Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Prinzessschnitt (Bluse mit Schalkragen)


Chnuesi

Empfohlene Beiträge

Der Prinzessschnitt ist für mich Neuland, darum dachte ich, dass ich mal hier etwas dergleichen hineinstelle. Vielleicht interessiert es ja die eine oder den anderen.

 

Der Schnitt habe ich mit dem Garment Designer selber erstellt! Aber ich denke Prinzessschnitte gibts überall!

 

Das hier sind die Schnittteile: ScreenShot002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chnuesi

    9

  • MargitK

    1

  • knittingwoman

    1

  • esther1966

    1

Hab mir mal zum Nachdenken den zusammengeklebten Schnitt (Ausdruck auf A4 Blättern) an die Büste gehängt: 062509150718.jpg

062509151013.jpg

Der Rücken "blubbert" ein wenig, zurecht, wie ich denke, denn ich hab leider eine viel runderen Rücken wie meine Büste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Taftresten aus meiner Kiste ist ziemlich knapp! Aber mit zirkeln krieg ich es doch hoffentlich raus. Erst hab ich es nur mal so aufgeheftet: 062509154453.jpg

 

Dann den Schnitt auseinandergeschnitten (Brust / Rückennaht) und mit einer Nahtzugabe versehen!

062609084715.jpg

 

Em und ja, ich weiss das es nicht unbedingt empfehlenswert ist das Vorderteil und den Rücken in umgekehrter Richtung zu schneiden! Da mein Stoff aber keinen "Strich" hat... trau ich mich es trotzdem zu tun!

Bearbeitet von Chnuesi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hoffentlich hast du noch nicht geschnitten, Taft hat zwar keinen Strich, schimmert aber anders in der anderen Richtung.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anmerkung! Hab ihn bewusst nochmals raus ans Tageslicht genommen. Er schillert genau gleich. Vor kurzem hab ich für ein Konfirmandenkleid auch Taft verarbeitet, der hatte tatsächlich einen unterschiedlichen Glanz, dieser hier nicht! Aber... Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste! Gell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weiter gehts.

Zuerst habe ich ganz altmodisch den Schnitt durchgeschlagen!

062909150544.jpg

Dann habe ich den Rollschneider gezückt und zugeschnitten, hab mich entschieden, da es ja knapp ist, die Schnittteile zusammen zu lassen und schmal abzusteppen (so wie man Abnäher macht):

063009110828.jpg

Hier bin ich am absteppen der Princessnähte:

070109102222.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt gehts an den Kragen!

Die Besätze und der Kragenteil hab ich mit schwarzer Flisline verstärkt:

070109160723.jpg

Dann hab ich die Schulternähte geschlossen und an der Ecke zum angeschnittenen Kragen ein Stück eingeschnitten. Danach die Kragenmittelnaht und die Mittelnaht des Besatzes genäht und versäubert.

070109161924.jpg

070109164322.jpg

Jetzt wurde der Kragen am Rückenteil angeheftet

070109163154.jpg

Und mit der Ovi versäubert

070109163426.jpg

 

Na ja vielleicht hätt ich das auch bleibenlassen können, denn da muss man ja einschneiden, damit man ne schöne Rundung bekommt?

070109163612.jpg

Der Besatz hab ich angeheftet und anschliesend gesteppt:

070109172943.jpg

Rundungen wiederum eingeschnitten:

070109173609.jpg

Und dann gebügelt, geheftet und die Kante des verstürzten Kragens schmalkantig abgesteppt; hier mit dem Kantenfüsschen:

070109181223.jpg

 

Und soweit bin ich jetzt:

070109182147.jpg

 

Ja ich weiss, Chnuesi ist nicht die schnellste!! Ich hefte halt noch gerne mit dem Faden, weil ich Angst vor dem Verrutschen unter der Maschine habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hab ich heute geschafft:

Ich hab den Kragen nachdem ich die Besatzkante versäubert habe (Ovi) am Halsauschnitt von Hand festgenäht

DSC00124.jpg

Die Anprobe mit geschlossenen Seitennähten (Nähma Stichlänge 5, damit man es gut wieder auftrennen kann).

DSC00128.jpg

Es ist mir zu weit unter den Armen, also hab ich es dort enger gemacht und gleichzeitig auch die Ärmel korrigiert!

Jetzt hab ich die Stickmusterkante mit der Schere nachgeschnitten.

DSC00146.jpg

Und hier hab ich am Ärmelrand von Passe zu Passe Abgesteppt (Stichlänge 5) zum späteren Einreihen des Ärmels.

DSC00149.jpg

Die Ärmelnaht geschlossen und versäubert.

DSC00150.jpg

Der Ärmel wird eingesetzt, erst unten Naht auf Naht dann bis zu den Passen.

DSC00151.jpg

Dann das ganze Stück umdehen und die Kugel einreihen

DSC00152.jpgDSC00153.jpg

Gut heften, den der Taft rutsch leicht!

DSC00154.jpg

Ja, ich hab sogar mit der Stichläge 5 mit der Maschine geheftet, denn beim ersten mal Steppen hab ich doch tatsächlich Fältchen reingeseppt. Auftrennen juhe!

Das zweite mal klappte es dann doch!!

und so sieht das Projekt jetzt aus:

DSC00160.jpg

 

Mal sehen ob ich morgen zum Säumen und zu den Knöpfen komme, da ist noch einiges das ich auch noch sollte!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Esther!

Heute wurde die Bluse fertig!

Ich habe den Saum umgesteppt

DSC00161.jpg

Dann kamen die Knöpfe, respektive die Knopflöcher an die Reihe:

DSC00163.jpg

DSC00165.jpg ausmessen

DSC00166.jpganzeichen

DSC00167.jpg und mit der Maschine genäht

Knöpfe natürlich von Hand!

Und das musste natürlich auch noch rein (haben mir die Kinder zu Weihnachten geschenkt, meine Etiketten!)

DSC00168.jpg

So am Püppi: DSC00172.jpg

und an mir,tschuldigung das Foto ist nicht besonders: DSC00169.jpg

 

Mein Mann meinte da der Schuss des Tafts schwarz ist, würde ne schwarze Hose passen. Gute Idee, hab zwar noch eine im Schrank, aber... ich hätte noch schwarzen Jeansstoff. Ne Edeljeans mit roten gesteppten Nähten und so eine Rosettenstikerei auf den Hosentaschen... dazu ein Gürtel ebenfalls mit den Rosetten vom Blusenärmel!? Na, ich glaub das Projekt steht schon!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bluse! Aber sag' mal, was hast Du denn da für ein Lineal zum Knopflochmarkieren? Das finde ich ja sehr praktisch! Ist das Sonderzubehör, oder sollte man das überall im Kurzwarenhandel bekommen?

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschön ist die Bluse geworden!

Vielen Dank für diesen WIP. Da habe ich wieder ein paar Dinge in Sachen Schalkragen abschauen können.

 

Und ja: schwarze Hose.....aber Jeans? Ich bin gespannt auf Dein neues Projekt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bluse! Aber sag' mal, was hast Du denn da für ein Lineal zum Knopflochmarkieren? Das finde ich ja sehr praktisch! Ist das Sonderzubehör, oder sollte man das überall im Kurzwarenhandel bekommen?

 

MargitK

 

Margrit das habe ich mit meiner Nähma (Bernina 1010) im Zubehör bekommen. Keine Ahnung ob es etwas Vergleichbares auch im Handel gibt! Man sieht meinem an, das ich es schon über zwanzig Jahre benutze, es hat leichte Dellen drin, weil es mir mal runterviel und unter die Rollen meines Arbeitsstuhles kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen