Zum Inhalt springen

Partner

Nikolaustüten nähen, schnell und einfach


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Heute hatte ich in unserer Gemeinschaftsschule im Rahmen einer Weihnachtsbastelaktion das Nähen einer Weihnachtstüte angeboten. Ich hatte schon etwas vorgearbeitet, also den Stoff rotweissgestreiften festen Markisenstoff zugeschnitten, doppelt gelegt und oben an den Stoffkanten die Krempe aus weissem Strukturstoff angenäht. Dann noch rechts und links mit der Overlock versäubert.

Denn nachdem ich das Modell eingereicht hatte erfuhr ich, dass die Kinder nur max. 1 Stunde an dem Teil arbeiten sollen.... Heute haben 25 Kinder von der 2. bis zur 7. Klasse diese Säckchen genäht.

Ich dachte vielleicht ist es eine Anregung das mit den eigenen Kindern oder als kleine Geschenkidee zum Nikolaus zu nähen.

Deshalb durften die Kinder heute einen Bart aus Thermolan ausschneiden und kreuzweise mittig auf der Seite mit der Overlocknaht aufnähen, schauen wie weit die Krempe umgeschlagen wird, damit das Gesicht hinterher auf der richtigen Höhe ist.

Dann die Knöpfe markieren und aufnähen. Die hintere Naht schliessen auseinanderbügeln, die Mitte markieren. Mitte und Naht aufeinanderlegen und als Beutel die Naht steppen. Als Säckchen, die Tüten je zur Mitte legen und steppen.

Wenden alle Fäden abschneiden, Fertig:)

Ich habe noch 20 Stück davon für Kolleginnen, Arzthelferinnen und Nachbarn genäht. Diese werden mit Keksen, Mandarinen, Nüssen oder Blumen gefüllt und verschenkt.

Lg

Christiane

20131120T132447.jpg.854edf05b1829b952400fe0451e55aff.jpg

20131120T130318.jpg.9f47f5afd9c53937e4373df8127d3a15.jpg

20131120T134838.jpg.71c3a76c036be1b9efd41ce6110a3ac8.jpg

20131126T152312.jpg.9b090ced5b1dd0533a712139cfa384e3.jpg

20131122T090430.jpg.5c5da3ef8378b33831a5927b880b3d98.jpg

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    4

  • smart-girl

    2

  • vevalde

    1

  • *NähFreak*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Christiane,

da hattest aber eine niedliche Idee! Kannst du denn jetzt die Nikolaustüten mit den Kindern nähen oder musst du Dir etwas anderes ausdenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Heute nachmittag war der Weihnachtsbasteltag. Ich habe einfach die Teile soweit vorbereitet, dass die Kinder nur noch das Gesicht gestalten durften und die hintere sowie die untere Naht schliessen mussten. Das gat ganz gut geklappt, vor allem die jüngeren Kinder gaben das mit Bravour gemacht, bei. Den älteren gab es einige, die ziemlich unkonzentriert und nicht bei der Sache waren. Das Angebot wurde von 25 Kindern genutzt, davon nur 4 Mädchen.

Allerdings hat mich die Schule ziemlich genervt, ich hatte extra angerufen ob ich noch Garn und Scheren usw. Mitbringen soll....und dann war nichts ordentliches da :mad:das Material hatte ich ja zuhause schon vorbereitet und auch gespendet.... Die zwei Lehreinnnen im Raum haben sich dann längere Zeit zum Kaffeetrinken verdrückt:rolleyes:, der Schulleiter hat mich nicht einmal gegrüsst....manchmal frage ich mich schon was das für Vorbilder sein sollen...

Naja den Kindern hat es Spass gemacht mir unterm Strich auch, vielleicht verbessert es mein Karma:D

Lg

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Heute nachmittag war der Weihnachtsbasteltag. Ich habe einfach die Teile soweit vorbereitet, dass die Kinder nur noch das Gesicht gestalten durften und die hintere sowie die untere Naht schliessen mussten. Das gat ganz gut geklappt, vor allem die jüngeren Kinder gaben das mit Bravour gemacht, bei. Den älteren gab es einige, die ziemlich unkonzentriert und nicht bei der Sache waren. Das Angebot wurde von 25 Kindern genutzt, davon nur 4 Mädchen.

Allerdings hat mich die Schule ziemlich genervt, ich hatte extra angerufen ob ich noch Garn und Scheren usw. Mitbringen soll....und dann war nichts ordentliches da :mad:das Material hatte ich ja zuhause schon vorbereitet und auch gespendet.... Die zwei Lehreinnnen im Raum haben sich dann längere Zeit zum Kaffeetrinken verdrückt:rolleyes:, der Schulleiter hat mich nicht einmal gegrüsst....manchmal frage ich mich schon was das für Vorbilder sein sollen...

Naja den Kindern hat es Spass gemacht mir unterm Strich auch, vielleicht verbessert es mein Karma:D

Lg

Christiane

 

Liebe Christiane,

da kann wieder einmal nur den Kopf schütteln, aber so ein Benehmen scheint mittlerweile an der Tagesordnung zu sein! Da könnte ich dir auch Geschichten erzählen.....:(:mad:! Ärgere Dich nicht:hug:, einige Kinder werden sich sicher über Ihre schönen Säckchen freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Heute nachmittag war der Weihnachtsbasteltag. Ich habe einfach die Teile soweit vorbereitet, dass die Kinder nur noch das Gesicht gestalten durften und die hintere sowie die untere Naht schliessen mussten. Das gat ganz gut geklappt, vor allem die jüngeren Kinder gaben das mit Bravour gemacht, bei. Den älteren gab es einige, die ziemlich unkonzentriert und nicht bei der Sache waren. Das Angebot wurde von 25 Kindern genutzt, davon nur 4 Mädchen.

Allerdings hat mich die Schule ziemlich genervt, ich hatte extra angerufen ob ich noch Garn und Scheren usw. Mitbringen soll....und dann war nichts ordentliches da :mad:das Material hatte ich ja zuhause schon vorbereitet und auch gespendet.... Die zwei Lehreinnnen im Raum haben sich dann längere Zeit zum Kaffeetrinken verdrückt:rolleyes:, der Schulleiter hat mich nicht einmal gegrüsst....manchmal frage ich mich schon was das für Vorbilder sein sollen...

Naja den Kindern hat es Spass gemacht mir unterm Strich auch, vielleicht verbessert es mein Karma:D

Lg

Christiane

 

 

Traurig und sehr schade, dass Dein Engagement so wenig wertgeschätzt wird. So kann man ja jede/n vergraulen die oder der sich gerne einbringen möchte und mithelfen möchte in der Schule. Aber ich hab immer feststellen können, wenn man den Kindern was Interessantes anbietet, sind die mit großem Eifer und Freude bei der Sache, das ist ja schon Lohn und Anerkennung. Deine Tüte werd ich nachmachen, die gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christiane,

 

schade, dass Dein Engagement nicht wirklich gewürdigt wurde. Aber wenn nur eins der Kinder, die teilgenommen haben, zuhause mit leuchtenden Augen erzählt hat, war es das wert - oder? ;) Und wer weiß, vielleicht hast Du den ein oder anderen jungen Hobbyschneider infiziert!

 

Als ich Deine Nikolaustüten sah, kam mir gleich ein Gedanke: da würde sich auch ein Koch-Lehrling drüber freuen. Mich erinnern sie an den dänischen (?) Koch aus der Muppet Show mit seinem "Smörebröd..." :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen:),

 

Was ich noch vergessen habe, einige Mütter und eine Oma waren ganz begeistert von der Idee und den schönen Ergebnissen der Kinder:).

Nach einer Nacht drüber schlafen denke ich auch ich habe mein Ziel mal ein Weihnachtsangebot jenseits von Tonpapier und Glanzpapier an zu bieten erreicht.

Auch haben die Kinder welche mitgemacht haben sicher einen positiven Zugang zum Nähen bekommen:).

Ansonsten hat es mich in meiner Erfahrung bestätigt, dass es im Bereich Schule und Erziehung tätige Personen gibt, die entweder mitgenommen von ihrer Tätigkeit sind oder dafür nicht so gut geeignet sind:rolleyes:. Im Grunde nichts neues, denn ich bin ja selber Lehrerin und empfinde manchmal die Arbeit mit einigen Kollegen als das schwierigste an diesem Beruf.

Liebe Grüsse

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröste dich: An unserer Gesamtschule ist es kaum anders. Da sind es auch immer die gleichen Lehrer (und Eltern), die helfen und versuchen, was auf die Beine zu stellen.

 

Ich bin super motiviert an meine Aufgabe Schulpflegschaftsvorsitzende gegangen. Nach einem Jahr ist durch mangelnde Mitarbeit leider auch die Realität bei mir angekommen. Schade. Dabei ist es für die eigenen Kinder.

 

Deine Mützen sehen toll aus.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Naja den Kindern hat es Spass gemacht mir unterm Strich auch, vielleicht verbessert es mein Karma:D

Lg

Christiane

 

Wenn nur ein Kind leuchtende Augen bekommen hat....... (und es wird weit mehr sein!!), dann hat es sich gelohnt!

Und ja, Karma wird verbessert!!!:)

 

Liebe Grüße, nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben:hug:,

Ja bald ist es schon wieder soweit:D Weihnachten kommt ja immer so plötzlich....

Ich freue mich, wenn Euch das Nikolaussäckchen gefällt:)!

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Idee, die ich mir merken werde für meine Grundschul-AG.

 

Ich bin da übrigens super aufgenommen worden, die Rektorin hat sich mindestens eine halbe Stunde für mich Zeit genommen. Und der männliche Betreuer im Ganztag hat mich bei den Kindern richtig angepriesen.

 

Allerdings habe ich auch immer nur eine Stunde Zeit, da werde ich die Säckchen auch Zu Hause vorbereiten. Eine gute Vorbereitung ist wichtig.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, echt süß, die Tüten und sooo nett, dass Du den Kindern ein schönes Projekt ermöglicht hast. Mich hat die Stoff- und Farbwahl auch ein bisschen an Köche erinnert :). Ist aber völlig wurscht, da kann jeder so viel Rot reinbringen wie ihr/sein Nikolaus das braucht.

 

Dass die älteren Kinder keine Lust darauf hatten, wundert mich nicht so. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne gleicht inzwischen wohl der Fernsehzeit zwischen Werbungen oder eben der Zeit, die vergeht, bis man eine SMS getippt hat plus die Zeit, bis die Antwort getippt und gesendet wurde. Schade, dass die modernen Kommunikationssysteme die echte Kommunikation und das Zusammenerleben so schwer machen.

 

Mach weiter so, die Lütten brauchen Leute wie Dich. Ganz groß für Dein Karma!

 

LG,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...