Zum Inhalt springen

Partner

Was erwartet mich auf dem HollandStoffMarkt ?


NähSchatz

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich war noch nicht auf einem HollandStoffmarkt. Gibt es da Spitze, Hochzeitstoffe? Ist die Auswahl groß? Wie teuer sind die Stoffe?

 

Ich hab schon ein Stoffmarkt besucht und war sehr enttäuscht. :(

 

Vielen Dank im Voraus

 

NähSchatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • susella

    2

  • c-lay

    2

  • Andrea 64

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da möchte ich doch glatt die Gegenfrage stellen: Was hast du denn erwartet, dass du danach enttäuscht warst? Und welcher Markt war das genau? :)

 

Hier im Forum gibt es schon zahlreiche Berichte über die Stoffmärkte. Die meisten sind erstmal überwältigt vom riesigen Angebot, und leicht kauft man auch viel zuviel ein. Gelegentlich, aber selten, gab es Beschwerden über Händler, die etwas zu knapp abschneiden, aber das Gegenteil kommt genauso vor. Gib doch mal in der Suche die Wörter Stoffmarkt Holland ein, dann bekommst du zahlreiche Augenzeugenberichte :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NähSchatz !

 

Auf einem Holland-Stoffmarkt ist das Angebot schon sehr groß.

Du bekommst eigendlich alles was man so zum Nähen braucht. Spitzen, Kurzwaren wie Reißverschlüsse usw und natürlich Stoffe in allen Qualitäten und Preisklassen. ;)

 

Speziellen Hochzeitsstoff hab ich noch nie gesucht und ich kann dir daher auch nicht sagen ob du sowas dort bekommst. Möglich ist es aber schon.

 

Wenns irgendwie geht fahr möglichst früh hin. Gute und preiswerte Stoffe sind schnell ausverkauft und das Gedränge zur Mittagszeit ist nix für Menschen mit Platzangst.:rolleyes:

 

Ich bin momentan auch am überlegen ob ich am 12.06.2010 wieder auf den Stoffmarkt in Hamburg fahre oder nicht.

Beim letzten Besuch hab ich schon kaum was gefunden und angesichts der Fahrkosten könnte ich eigendlich auch gleich im Internet bei irgendeinem Stoffshop bestellen. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst eine Riesenauswahl an Stoffen vorfinden, die Preise sind sehr moderat, wobei es natürlich auch teuerere Stoffe gibt.

Also wer vom Holland-Stoffmarkt enttäuscht ist, dem ist nicht zu helfen .

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein einziges Mal einen Holländischen Stoffmarkt besucht und fand ihn toll! Leider war es der letzte, der in meiner Region stattfand, lohnt sich hier für die Händler angeblich nicht. Das bedeutet für mich jetzt, zum nächsten Stoffmarkt, egal in welche Richtung, knapp 200 km fahren zu müssen. Das hab ich bisher nicht gemacht.

 

An Spitze kann ich mich erinnern, die gab es, Hochzeitsstoffe... das weiß ich jetzt nicht.

 

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir vorher zu überlegen, was Du brauchst, das Angebot wird dich sonst erschlagen.

Und wenn Du etwas siehst, was Dir gefällt, dann kauf es gleich! Später nochmal dahin zurück zu kehren hatte bei mir nicht funktioniert.

 

Ich wünsche viel Spaß und viel Erfolg und bin ein bisschen neidisch

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit einer bestimmten Erwartungshaltung auf einen Stoffmarkt fährt, kann man schon enttäuscht werden.

Ich habe den Stoff, den ich wollte, auch nicht bekommen, hab dann einen anderen genommen, der auch passt. Und habe wieder einen schönen Tischdeckenstoff gefunden. Recht viel mehr hab ich nicht gekauft, denn ich will kein Stofflager aufbauen. ;)

 

Man sieht halt auf dem Stoffmarkt auch was anderes, Dinge, die einem im heimatnahen Laden oft nicht unterkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe den Stoffmarkt!

 

Ich muss nicht immer etwas kaufen, aber ich liebe die Stöffchen angucken und fühlen.

 

Vom Preis her lohnt es sich nicht immer, weil ich lieber hochwertige Stoffe verarbeite.

Oft bekommt man aber auch Inspirationen, was man als nächstes nähen könnte.

 

Leider muss ich auch 200 km fahren, aber das verbinde ich mit dem Besuch unserer Tochter. Das letzte Mal waren sogar mein Mann, mein Sohn und meine Tochter und Enkelkind im Schlepptau.

Zitat meines Mannes: Das muss man alles mal mitgemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Dich erwartet?

 

Horden von stoffkaufrauschbefallenen Frauen mit großvolumingem Hackporsche, die die Stände mit gierig-glasigen Blicken scannen, unschuldige Stoffe kraulen und wie in Trance leicht sabbernd "drei Meter, bitte" murmeln....

 

Ich bin eine davon. ;)

 

Da kommen Kindheitserinnerungen an den ersten bewusst erlebten Besuch im Bonbonladen wieder hoch.

So viel Auswahl, dass man kaum weiß was man alles mitnehmen soll. :o

 

Verhaltenspsychologisch gesehen machen mir auch die als Chauffeur mitgebrachten und entweder am Würstchenstand abgestellten oder leicht benommen nebenher trottenden Göttergatten viel Freude. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich fand den Stoffmarkt, der demletzt in Frankfurt zu Gast war, toll. Ich hab wahnsinnig schönen blauen Samt gekauft, der demnächst zum Mantelet wird ... sofern ich die zuständige Muse auftrieben kann :p

Enttäuschend fand ich lediglich, das es absolut nichts an Spitze gab, was auch nur halbwegs an meine Vorstellung herangereicht hätte ... hab ich dann doch in meinem Lieblings-Onlineshop bestellt :rolleyes:

 

@Sew: Ich hoffe du gehörst nicht zu denen, die beim Stöbern die Ellenbogen weit nach links und rechts ausfahren um auch ja keinen Stoff aus den Händen gerissen zu bekommen ^^Nein, Spaß beiseite, also manche der Damen waren schon echt ... nennen wir es mal auf "ungehobelte Weise durchsetzungsfreudig" -.-

 

Aber schön wars trotzdem :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhaltenspsychologisch gesehen machen mir auch die als Chauffeur mitgebrachten und entweder am Würstchenstand abgestellten oder leicht benommen nebenher trottenden Göttergatten viel Freude. :p

*kicher*

wir haben mal einen in Oberhause in der Mitte des Platzes mit einem Buch "abgesetzt" und sind alle immer wieder hin unsere Beute dort zu parken. War sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage..

 

wieviel muss man da denn an Geld mindestens dabei haben??? :D Also was gebt ihr, wenn ihr keine Projekte habt so aus?

 

Oder ist die Frage jetzt zu indiskret????

 

Lieben Gruß

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, keine Projekte? Bei meinem ersten Stoffmarkt (Herbst in Frankfurt) hab ich ca. 200 EUR ausgegeben. Da waren aber auch Walkstoffe dabei.

Dieses Jahr in Wiesbaden hab ich nicht viel für mich gefunden.

In Offenbach hatte ich mein Geld zu Hause vergessen und musste mir was von einer Freundin leihen. Die 100 EUR gingen für 3 hochwertige also teurere T-Shirtstoffe und Leinen drauf.

In Frankfurt hab ich "nur" schwarzen Leinen kaufen wollen und den hab ich für 30 EUR bekommen.

 

Für den Herbst werde ich mal mehr nach Zubehör, Spitze, Borten, etc. gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, soviel Du Dir leisten kannst. Absolutes Muss bei mir, wenn man nicht verarmen will, Budget setzen und wenns alle ist ab nach Hause und NICHT zum nächsten Geldautomaten. Aber wo dieses Budget liegt hängt ja von den Möglichkeiten ab, ich finde meine viel zu begrenzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel Geld wie man gerade "über" hat.

 

ich habe letzten Sonntag den Markt in Moers mit 15€ weniger verlassen als ich hin bin und da war noch ein großes Eis bei. Ich hatte keine Projekte sondern war mit einer Bekannten da, die das nähen anfangen möchte. Sie hat sich auch nur Leinen für einen Rock und eine Zubehör-Grundausstattung gekauft. Aber ich bin auch schon ohne Projekt im Kopf mit 70€ weniger gegangen - die Ideen kamen mir auf dem Markt, weil die Stoffe zu mir gesprochen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Eigentlich wollte ich wissen ob es sich eben mit 30-50 Euro auch schon lohnt dorthin zu gehen oder eben nicht.

 

Denn mein Budget ist leider nicht allzugroß, aber das ist ja dann doch vielversprechend...

 

Dankeschön.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich habe in der Regel grobe Projekte im Kopf, die ich umsetzen will. Da ich auch viel Patchwork mache muss ich schon ein bisschen mehr einplanen, denn die Pw-Stoffe sind nicht ganz billig.

 

Ich setze mir aber auch ein Limit und nehme das als Bargeld mit. Man kann da zwar auch mit Karte zahlen, aber das mache ich grundsätzlich nicht, denn dann verliert man schnell den Überblick.

 

Wieviel ich mitnehme hängt meist von meinen Projekten ab. Ich hab zwischen 20 und 200 Euro schon so ziemlich alles geschafft.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 30 und 50 war mein Budget schon oft und da kann man schon was mitnehmen für 2-3 Kleidungsteile für Große, gut, dann würde ich keine Anreise von 100km und mehr für in Kauf nehmen, aber hier reicht mir zum Glück ein S-Bahn-Ticket.

Ich habe beim letzten Mal glaube ich so ca. 40 Euro ausgegeben für Kinderstoffe und etwas Band und Nadeln, das war meine Ausbeute:

img0699lj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...