Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Lässige Rucksäcke" - Modell & Buchbesprechung


schildkroete

Empfohlene Beiträge

Ich bin eine Rucksackträgerin. Ich mag schon auch Handtaschen, aber irgendwie nehme ich im Alltag doch sehr häufig fast immer meinen Rucksack. Der Aktuelle (gekauft) ist gut 5 Jahre alt, das sieht man ihm an und innerlich bröselt er schon etwas. Und dann fragte mich meine Tochter, ob sie mit mir einen Rucksack für sich nähen könnte, sehr gerne. Also habe ich nach Anleitungen gesucht. Bei einem Besuch in einer hieseigen Buchhandlung habe ich obiges Buch gefunden und spontan mitgenommen.

 

Es ist hübsch gemacht, schöne Fotos, nette Modelle, auf den ersten Blick......ok, ich probiere es mal. Bezüglich des Materials habe ich mich für Kunstleder entschieden, in braun und in goldglitzer.......

 

Die Schnittmusterbögen sind dabei, übersichtlich und aus festem Papier.

 

Die Anleitung hat nur sehr spärliche Zeichungen, es ist soweit schon gut beschrieben, aber etwas mühsam, weniger Text und meht Zeichungen oder Fotos wären schöner. Ich mag es auch lieber, wenn die Fotos nicht nur schön sind, sondern wenn auch Details zu sehen sind.

Und dann finde ich, dass die Schnitte nicht "zu Ende" gedacht sind. Einen Rucksack, der alltagstauglich, sogar fürs Wandern angepriesen wird nur mit Gurten ohne Polster auf der Schulter, eine nicht gepolstertes Rückenteil.....aua! Und keinerlei Innenleben, nicht praktisch.

 

Also habe ich den oberen Teil der Träger mit einem gepolsterten Schulterteil ergänzt, das Rückenteil habe ich ebenfalls mit einer Polsterung versehen, auf Futter habe ich eine offene Tasche aufgesetzt.

Und so bin ich mit dem Prototyp zufrieden. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht noch eine weitere Innentasche, vielleicht mit Reißverschluß, einnähen.

 

Es gibt auch Modelle mit Schulterpolstern in dem Buch, die waren mir allerdings zu schmal.

 

Den Alltagstest hat er bestanden, ich trage ihn z.Z. täglich und mit den o.g. Modifikationen wird es wohl eine Variante für die Tochter geben.

 

Also, alles zusammen, das Buch hat Potential. Für eine Neuauflage oder so: Praxistauglichkeit der Modelle verbessern, ein paar mehr ausssagekräftige Zeichungen und Fotos bei den Anleitungen, macht einfach mehr Spaß und würde es auch für Anfängerinnen einfacher machen.

P1040538.jpg.831bccc0e76f6b5ad281fbc7639c6cdc.jpg

1073202017_NeuesBild.jpg.f17676987c469b6380cac8e038a345b8.jpg

P1040541.jpg.be89cee93995c61840c80c0261027cb8.jpg

P1040542.jpg.0e8b26852365f5129430707262c1065d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schildkroete

    3

  • Quälgeist

    2

  • stoffmadame

    2

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

[...]

Und dann finde ich, dass die Schnitte nicht "zu Ende" gedacht sind. Einen Rucksack, der alltagstauglich, sogar fürs Wandern angepriesen wird nur mit Gurten ohne Polster auf der Schulter, eine nicht gepolstertes Rückenteil.....aua! Und keinerlei Innenleben, nicht praktisch.[...]

Auch ich habe in der Buchhandlung in dem Büchlein geblättert. Hatte mir Tipps zu praxistauglichen Rucksäcken erhofft: Wie und wo versteifen, polstern? Welches Material, weich, fest, leicht, wasserfest, ...?

 

Nun ja. Wohl kann man die gezeigten Modelle auf dem Rücken tragen. Es sind also Rucksäcke. Für mich sind es eher Handtaschen mit Rückengurten. Mit keinem dieser Beutel möchte ich einen 5-kg-Einkauf 15 Minuten nach Hause tragen wollen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht sehr spannend aus! Und sehr gründlich von dir begutachtet und beschrieben :super:

Allerdings hätte meine Näma schon bei dem Material gezickt :mad: Was ist denn das Glitzerige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht sehr spannend aus! Und sehr gründlich von dir begutachtet und beschrieben :super:

Allerdings hätte meine Näma schon bei dem Material gezickt :mad: Was ist denn das Glitzerige?

 

Das "Glitzerige" ist auch so eine Art Kunstleder. Und ich habe seit einigen Monaten ein Traumnähmaschine, die näht bisher alles ganz brav......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja. Wohl kann man die gezeigten Modelle auf dem Rücken tragen. Es sind also Rucksäcke. Für mich sind es eher Handtaschen mit Rückengurten. Mit keinem dieser Beutel möchte ich einen 5-kg-Einkauf 15 Minuten nach Hause tragen wollen :o

 

Also jetzt mit gepolstertem Rückenteil und den ebenfalls gepolsterten Trägerteilen gehen 3 bis 4 kg ohne Probleme (hab´es mal gewogen....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch heißt "lässige Rucksäcke". Da würde ich schon vom Titel her keinen High-End-Funktionellen Bergsteiger-Rucksack erwarten :D:D

 

Dein Rucksack ist jedenfalls super geworden, mir gefällt die Kombi mit dem Glitzer sehr gut.

 

Wirst Du noch andere Rucksäcke aus diesem Buch nähen? Wie viele Modelle sind denn enthalten, und unterscheiden die sich alle irgendwie, oder sind die Schnitte recht gleich und nur das Material macht den Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht sehr spannend aus! Und sehr gründlich von dir begutachtet und beschrieben :super:

Allerdings hätte meine Näma schon bei dem Material gezickt :mad: Was ist denn das Glitzerige?

 

Das "Glitzerige" ist auch so eine Art Kunstleder. Und ich habe seit einigen Monaten ein Traumnähmaschine, die näht bisher alles ganz brav......

 

ich habe das material unter glitzer vinyl im web gefunden. gefällt mir sehr :o

mein bestellfinger zuckt, ich weiß nur nicht wann ich das verarbeiten soll :rolleyes::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bestellfinger zuckt, ich weiß nur nicht wann ich das verarbeiten soll :rolleyes::cool:

 

Wenns danach ginge, dürfte man ja nie mehr was kaufen... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den finde sogar ich extrem chic, gefällt mit sehr gut!

Aber nähen würde ich mir keinen, kein Interesse und keinen Bedarf. Ich liebe Handtaschen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das material unter glitzer vinyl im web gefunden. gefällt mir sehr :o

mein bestellfinger zuckt, ich weiß nur nicht wann ich das verarbeiten soll :rolleyes::cool:

 

Ah, dankeschön. Glitzervinyl, echt! Ja, in Ruhe lesen sollte man mal üben... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.