Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 230 - neues Mitglied im Nähzimmer


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich freue mich gerade so, das muss ich mit Euch teilen :hug:. Und zwar habe ich in einem Kleinanzeigenportal eine Pfaff 230 zum Treten gefunden. Die hat mein Mann heute Vormittag mit mir zusammen abgeholt.

 

Hier sind erste Bilder:

 

1718356275_Pfaff230vorne.jpg.a60156a0ea7f80d4793377365450f9bd.jpg

 

Die Schubladen waren gut gefüllt (u.a. mit zwei Rasierklingen - zum Glück fasse ich niemals blindlings irgendwo hin :rolleyes:):

 

1450626682_Pfaff230Schubladen.jpg.88d6a611f970dfaf9769d1c284a3e40f.jpg

 

Eine wilde Sammlung von Werkzeug, Garnröllchen, Nähfüßchen, das ich noch nicht näher gesichtet habe. Erstmal habe ich mich gefreut, dass eine Original-Pfaff-Dose, die Bedienungsanleitung dabei war und ein Garantieschein (wobei die abgelaufen sein dürfte :clown:):

 

2135072502_Pfaff230ZubehrdoseuGarantiescheinAnleitung.jpg.892c413ba393b91abb9d7059322070b5.jpg

 

Beim Abwischen fiel mir dann auch noch dies in die Hände:

 

1801421143_Pfaff230lerknnchen.jpg.2215a5205b3188f2cc3c11e5b5f5a95d.jpg

 

Über sowas kann ich mir ja einen Ast abfreuen, ich find' das Ölerkännchen so niedlich! :)

 

Den Kopfdeckel und den oberen Deckel habe ich abgenommen und mittlerweile ein wenig darin gesaugt und gepinselt. Hier noch vor jeglichem Tätigwerden:

 

935553651_Pfaff230linksoben.jpg.7e59ac6364bed51bae00973fba96dcbd.jpg

 

Die Zickzack-Verstellung ist schwergängig. Da werde ich jetzt mal die Anleitung von Martin rauskramen (freedom-of-passion) und genau nachschauen, wo da was rein gesprüht wird und wo ich den Föhn hinhalten soll.

 

Außerdem ist rechts die Stichlängenverstellung lose. Also die wackelt förmlich hin und her. Ob das so sein soll?

 

Alles andere scheint weich zu laufen. Der Nadeleinfädler (!) trifft die Nadel nicht, sondern geht daran vorbei. Aber ich habe mir das noch nicht näher angesehen.

 

Und ein Stromkabel für die Beleuchtung ist dabei, allerdings keine Lampe. Mmh, mal sehen.

 

Wenn Ihr Tipps habt, bitte gern her damit! :)

 

Viele Grüße, haniah

1349221722_Pfaff230rechtsoben.jpg.0b88d9aa00d1131339a472bc34967fd2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    24

  • josef

    10

  • lanora

    10

  • det

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gratulation, ein schönes Schätzchen!

 

Die Rasierklingen ersetzten früher den Nahttrenner, lagen bei meiner Mutter und meiner Tante auch im Nähmaschinenschubfach.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht lachen, Conny. Ich hab' noch gar keine Lampe an/in der Maschine gesehen. Nur das Kabel und den Einschaltknopf :confused:

 

Allerdings hab' ich auch nicht danach gesucht. Ich hatte erwartet, dass das Nählicht hinten an der Maschine dran klebt wie bei der Singer 237. Da ist aber nix.

 

Ich hab' sie heute fein ausgepinselt und -gesaugt. Dann hab' ich sie ausgebaut und in die Küche geschleppt. Da hat sie eine Kur mit WD40 für den Zickzack-Mechanismus, eine Föhn-Behandlung und eine Massage mit gutem Nähmaschinenöl erhalten. Jetzt geht der Zickzackversteller auch im kalten Zustand.

 

Außerdem habe ich mir den Einfädler näher angesehen. Der schlug immer gegen die Nadel und ich dachte, er sei kaputt. Ich seh' ja auch nicht besonders gut, aber nachdem ich die Nadel neu eingesetzt hatte, traf er genau das Öhr und diese kleine Zunge ist auch noch dran. Scheint also in Ordnung zu sein.

 

Witzigerweise sind zwei Päckchen mit Rundkolbennadeln dabei. Da bewahrheitet es sich mal wieder. In den alten Nähmaschinen findet man echt alles, aber es muss nicht unbedingt mit diesem Modell etwas zu tun haben...

 

Lehrling, danke für den Hinweis mit den Rasierklingen! Den Nahttrenner, der ebenfalls dabei war, fand die vorherige Besitzerin wohl nicht so angenehm wie die Rasierklingen.

 

Vorne und oben habe ich erstmal alles geölt. Ich würde sie morgen gern wieder in den Schrank einbauen, damit ich sie auch von unten ölen kann (dann wird sie nämlich von der Kette gehalten). Allerdings gibt es immer noch das Problem mit der Stichlängenverstellung. Der Knopf wackelt wie nix Gutes :confused: und ich kann ihn nicht befestigen. Die Schraube im Inneren, die ich dafür verantwortlich machen wollte, war es leider nicht :nix:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampe gefunden! Funktionstest steht allerdings noch aus, das Kabel bedarf einer fachmännischen Überprüfung.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere! Pfaff 230 mit Nadeleinfädler -WOW!

Über sowas würde ich mich auch freuen wie Bolle.

(Und mein Mann mich für noch verrückter halten ;) Wozu braucht man denn so viele Maschinen?)

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) sehr schön . Eine schwarze Pfaff 230 . Die sehe ich momentan relativ häufig in den Kleinanzeigen . Aber die silbernen gibt es viel häufiger. Wer eine schwarze Pfaff 230 automatik ergattern kann darf sich glücklich schätzen, die sind sehr selten ;).

 

Das mit den Rasierklingen hast du ja schon gehört . Ich habe auch schon bei fast allen alten Maschinen welche als Zugabe dabei gehabt.

 

Die Lampe hast du ja auch schon gefunden :)

 

Zum Stichlängenhebel . Kannst du von innen eine Mutter oder ähnliches ausmachen ?

Ich habe noch eine graue 230 hier, da könnte ich mal nachschauen gehen .

 

Die 230 läßt sich übrigens sehr gut motorisieren ;)

 

falls du noch Fragen hast ?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und mein Mann mich für noch verrückter halten ;) Wozu braucht man denn so viele Maschinen?)

LG Maruscha

 

:rolleyes: das ist ein Virus der schnell um sich greift wenn man nicht aufpasst.......bei mir sind es momentan 15...und 2 im Zulauf........und ich versuche schon sehr mich zurückzuhalten ...........:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maruscha, soviele sind es ja gar nicht. Ich nähe auf meiner Pfaff Classic Style Fashion und der Overlock.

 

Die Singer 15 von meiner Oma habe ich damals aufgearbeitet (die Anleitung, die in Zusammenarbeit mit den Schraubern entstanden ist, steht bei den Downloads) und die steht nun im Nähzimmer.

 

Die Dorina, die mir zugelaufen ist, auf der habe ich die Zierstiche bei der letzten Jeans genäht. So ganz glücklich bin ich nicht, da die Stichlängen zu kurz sind und ich kriege nicht heraus, woran das liegt. Ich habe aber noch Pläne damit, die ich erst verrate, wenn es soweit ist.

 

Die Singer 237, deren Aufarbeitung hier im Forum dokumentiert ist, gehört meiner Tochter. Deshalb zähle ich die nicht dazu ;)

 

Nach einer Pfaff 230/260 mit oder ohne Automatik schaue ich immer wieder mal. Ich hatte sozusagen eine beim Universum bestellt für bezahlbares Geld :engel:. Und hier ist sie, sie war nur in einem einigen Kleinanzeigenportal inseriert und stand schon lange online. Sie hat also auf mich gewartet :)

 

Bianca, das wäre ganz reizend von Dir, wenn Du mal einen Blick in Deine Maschine wirfst. Ich kann von oben nur eine Schraube ausmachen, die mit einem sehr langen Schraubenzieher zu erreichen ist. Die sitzt offenbar auf dieser Welle, wo der Stichlängenhebel drauf sitzt. Allerdings ist die fest und lässt sich nicht weiter befestigen. Eine Mutter habe ich noch nicht entdecken können.

 

Ich würde die Maschine, wenn sie läuft (ich habe sie noch nicht genäht), sehr gerne motorisieren. Gestern Abend spät fand ich einen Link von Schnuckiputz zu einer englischen Reparaturanleitung, dort ist die Motorisierung beschrieben. Auch gibt es hier irgendwo einen Thread, wo günstige Motoren empfohlen werden, den muss ich noch genauer durchlesen.

 

Sie läuft soweit schon recht weich, allerdings läuft sie noch nicht nach. Das kann auch sein, weil von unten noch kein Tröpfen Öl daran geraten ist. Der Greifer (wo die Spulenkapsel drin sitzt?) hat eine kleine Roststelle. Die würde ich gern noch wegpolieren. Ist noch ein bischen Arbeit dran zu verrichten...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch dann ein wirklich sinnvoll genutzter Urlaubstag! Außerdem macht's Spaß! Daumendrück dass Du gut voran kommst.

Einen schönen Tag wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianca, das wäre ganz reizend von Dir, wenn Du mal einen Blick in Deine Maschine wirfst. Ich kann von oben nur eine Schraube ausmachen, die mit einem sehr langen Schraubenzieher zu erreichen ist. Die sitzt offenbar auf dieser Welle, wo der Stichlängenhebel drauf sitzt. Allerdings ist die fest und lässt sich nicht weiter befestigen. Eine Mutter habe ich noch nicht entdecken können.

 

 

 

Schau mal von unten in deine Maschine :D

Da siehst du eine Schraube. Ich denke die ist bei dir lose.

Der Knopf muß von aussen ganz anliegen.

 

P3060163.jpg.db6cb87230f5ae7d245f850f75fe8ab2.jpg

 

P3060164.jpg.1e30b559b9daa79bebdc8bb77d7c05af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianka war wieder mal schneller :-)

 

Ich würde sie nicht nur ölen, sondern erstmal vorher mit Wd40 oder Petroleum durchspülen. Steht sogar auch in der Anleitung, dass man das von Zeit zu Zeit machen sollte. Danach läuft dann sicherlich alles butterweich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe auch eine von meiner Mutter hier stehen. Meine Mutter hatte zuerst noch getreten, als ihr das treten zu mühsam wurde umgerüstet auf den Rucksack Motor. Leider hat sie keinen eingebauten Stoff Transporter den ich sehr vermisse - ich habe 1209 + 1215 - würde gerne mehr damit nähen aber es sollten schon gerade Nähte werden :-/ Habe mir einen nachgebauten dazu gekauft funktioniert zwar aber eben mühsam. Noch viel Spass mit der Lady wünscht Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Bianca, wie bist Du denn da ran gekommen ohne sie auszubauen? Ich hab' mir fast die Finger verrenkt...und trotzdem finde ich diese Schraube nicht. So ähnlich wie die Schraube auf dem Bild sieht es bei mir beim Blick von OBEN aus :confused:

 

Schau, hier von unten:

 

20170306_143616.jpg.af619336b39bb252a782f0e12ecb186d.jpg

 

Da gibt es zwar eine Schraube, die steht aber fast parallel zur Gehäusewand. Da habe ich absolut keine Vorstellung, wie ich daran kommen könnte. Und sie ist nicht schwarz wie Deine, auch etwas größer.

 

Dafür läuft sie jetzt ziemlich weich, läuft auch 2-3 Stiche nach. Evtl. muss der Riemen etwas gelockert werden, ich habe den Eindruck, der macht die Maschine schwergängig.

 

Hier die Nahtprobe auf Papier:

 

1488356562_NhprobeaufPapier.jpg.518713eea551d3c0f4971fd51628110c.jpg

 

Die Unterfadenspannung war gnadenlos zu fest. Orange ist oben, grün bzw. blau ist unten:

 

1417184403_Nhprobeunten.jpg.cb896f3b46ca450cf35976d75ffa523c.jpg

 

Danach habe ich alle Spulen abgewickelt. Alle! Das war früher so eine Unsitte, einfach ein anderes Garn über das alte drüber zu spulen...Das hat mich ganz schön Nerven gekostet beim Probenähen, weil plötzlich der Faden riss. Natürlich immer dann, wenn der Übergang zum alten Garn kam :rolleyes:

 

Viele Grüße, haniah

 

P.S: Conny, vergessen: ist vorher alles mit WD40 gespült worden ;)

 

Hedi, was meinst Du mit Stofftransporteur? Sowas wie die heutigen Pfaffen mit IDT haben?

20170306_143344.jpg.731f20f7fd4f0e4c3704d441d1a29d8c.jpg

20170306_143359.jpg.f09c313f2c1c4dd1edb35ce7bc18bbbc.jpg

317173374_Nhprobeoben.jpg.ca8d2c7eab09c12e93975774a7b2bf43.jpg

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Schraube dürfte in dem Kreis sitzen den ich gemalt habe.

Bei dir sitzt allerdings das ganze Teil schräg. Deshalb ist die schwarze Schraube auch nicht oben (bzw. unten) . Verstell mal den Stichlängenhebel ob sich da was tut und du dann besser dran kommst .

 

:D Meine Maschine war schon ausgebaut ;) die konnte ich ganz auf den Kopf stellen .......

 

pfaff.jpg.cd38b8a9bd7bf4b7e3985ab0c66371c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bianca, ich habe die Schraube gefunden. Durch Verstellen des Vorwärts-/Rückwärtshebels wurde sie sichtbar. Allerdings: die ist es nicht schuld. Sie ist fest angezogen und geht auch nicht fester.

 

Dafür habe ich gesehen, dass es unterhalb des Verstellers offenbar eine Madenschraube (?) gibt, die nicht tief genug eingedreht ist:



1046227523_ZZ-Einstellungbeltter.jpg.f5ec2ef579eb95f7e09ec98496d962b1.jpg

 

Die ganze Vorrichtung wackelt um diesen Punkt herum von links nach rechts. Wie komme ich an die Schraube, um sie festzudrehen? Kann man den Knopf abheben? Ich habe gelesen, dass es sich um Bakelit handelt. Das dürfte einigermaßen empfindlich gegenüber Hebelkräften sein.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bianca, ich habe die Schraube gefunden. Durch Verstellen des Vorwärts-/Rückwärtshebels wurde sie sichtbar. Allerdings: die ist es nicht schuld. Sie ist fest angezogen und geht auch nicht fester.

 

Dafür habe ich gesehen, dass es unterhalb des Verstellers offenbar eine Madenschraube (?) gibt, die nicht tief genug eingedreht ist:



[ATTACH]229731[/ATTACH]

 

Die ganze Vorrichtung wackelt um diesen Punkt herum von links nach rechts. Wie komme ich an die Schraube, um sie festzudrehen? Kann man den Knopf abheben? Ich habe gelesen, dass es sich um Bakelit handelt. Das dürfte einigermaßen empfindlich gegenüber Hebelkräften sein.

 

Viele Grüße, haniah

 

sd15.gif

 

hier hast du einen scan der betreffenden seite aus der teileliste

die für dich maßgeblichen Bereiche hab ich mit rot markiert

 

du kommst nicht um das lösen der kulissenverbindung herum, damit du den Bakelit-hebel ausbauen kannst

nach dem festschrauben der beiden befestigungs-schrauben benötigst du allerdings zarte fingerlein, um das wieder aufzufädeln

unter umständen mußt du die unteren schrauben von hebewelle- und/oder schiebewelle-Pleuel ebenfalls ausbauen, damit du platz zum hantieren hast

 

optimal ist es, wenn bei "0"-Transport und versenktem Transporteur sich das teil dann nicht bewegt

;):D;)

ist ganz einfach ...

230-explo-mod.jpg.196419d6b418037d084067b350a35d04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, ich hatte es befürchtet :(

 

Josef, was ist die Kulissenverbindung?

 

Das Wieder-Auffädeln - geht das nur in einer Position oder kann ich da was falsch machen? Hebewelle- und Schiebewelle müssten dann wieder eingestellt werden, richtig?

 

Klare Frage: kann ich das als Laie? Oder sollte ich es besser lassen - die Stichlänge kann verstellt werden, auch vorwärts/rückwärts geht trotz losem Knopf.

 

Später soll sie noch motorisiert werden (wenn ich mich durch die zahlreichen Freds und Motorenempfehlungen durchgearbeitet habe). Falls ich das nämlich auch nicht selber kann, könnte der Nähmaschinenmann meines Vertrauens evtl. beide Fliegen mit einer Klappe schlagen - solange ich es mir leisten kann.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, ich hatte es befürchtet :(

 

1.) Josef, was ist die Kulissenverbindung?

Das Wieder-Auffädeln - geht das nur in einer Position oder kann ich da was falsch machen?

 

2.) Hebewelle- und Schiebewelle müssten dann wieder eingestellt werden, richtig?

 

3.) Klare Frage: kann ich das als Laie? Oder sollte ich es besser lassen - die Stichlänge kann verstellt werden, auch vorwärts/rückwärts geht trotz losem Knopf.

 

4.) Später soll sie noch motorisiert werden (wenn ich mich durch die zahlreichen Freds und Motorenempfehlungen durchgearbeitet habe). Falls ich das nämlich auch nicht selber kann, könnte der Nähmaschinenmann meines Vertrauens evtl. beide Fliegen mit einer Klappe schlagen - solange ich es mir leisten kann.

 

Viele Grüße, haniah

 

sd15.gif

 

zu 1.) auf der achse des stichstellers ist doch mit einer schraube ein hebel geklemmt

der muß dann bei "0" so eingestellt werden, daß der Transporteur nimmer "schiebt"

 

zu 2.) da muß nix eingestellt werden du darfst die beiden schrauben aber nicht vertauschen : die eine ist zylindrisch, die andere "ballig"

es geht nur darum, diese pleulstangen aus dem weg zu haben (aber nicht ausbauen)

 

zu 3.) wenn du später motor anbauen willst, sollte das schon gemacht werden

wenn du weißt, was rechts und links ist ...

und auch den unterschied zwischen Schraubendreher und Zange kennst ...

 

zu 4.) motor anbauen ist doch das leichteste ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Dann denke ich mal laut:

 

vermutlich muss zunächst die von Bianca eingekreiste Schraube gelöst werden, um das Teil lösen zu können - ist das richtig?

 

Und dann käme ich an die kleine Schraube dran, weil ich die Zickzackeinrichtung dann auseinander bauen kann?

 

Wenn Du dabei bleiben könntest, würde ich mich trauen :hug:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Dann denke ich mal laut:

 

A) vermutlich muss zunächst die von Bianca eingekreiste Schraube gelöst werden, um das Teil lösen zu können - ist das richtig?

 

B) Und dann käme ich an die kleine Schraube dran, weil ich die Zickzackeinrichtung dann auseinander bauen kann?

 

Wenn Du dabei bleiben könntest, würde ich mich trauen :hug:

 

Viele Grüße, haniah

 

sd15.gif

 

zu A) diese schraube ist die von mir beschriebene kulissenverbindung

auf meiner Zeichnung im quadratischen kästchen rechts oben

 

zu B) wir schrauben hier am stichsteller herum und nicht am ZZ !!!

der stellring ist zu lösen, damit der stichlängenhebel herauskommt

dann bist du an den beiden schrauben, die lose sind

 

die werden festgeschraubt

danach die Maschine in umgekehrter reihenfolge wieder montieren

vergleiche mit dem kästchen links unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Ich weiß zwar, was ein Schraubenzieher und eine Zange ist - aber wenn ich Wortfindungsstörungen habe, nutzt uns das allet nix :nix::D

 

Also wir schrauben am Stichsteller. Genauer: ich würde schrauben, wenn die Schraube nicht fest sitzen würde. Ich habe die Schnurkette mit Zewa abgedeckt und Schnell-Rostlöser daran gesprüht (an die Schraube). Mal schauen, ob das was bringt. Leichte Schläge auf den Schraubenkopf (nicht den Hinterkopf) haben nichts gebracht.

 

Ich bleibe dran.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

was für ein Ritt! *schweißvonstirnwisch*

 

Wir haben das jetzt wieder beisammen, aber wie stelle ich den Nullpunkt ein? Dass der Transporteur nicht mehr schiebt?

 

Irgendwie hatte sich der Transporteur noch verabschiedet, der kam nicht mehr weit genug hoch. Das haben wir nun gelöst, aber wir haben noch die Fragezeichen auf der Stirn stehen, wie man den Transporteur auf null einstellt.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.