Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

überschnittene ärmel?


Gast lutine

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

mir stehen überschnittene ärmel gut, besser als normale ärmel, aber ich finde keinen schnitt dafür.

meine idee ist die, einfach einen normalen kurzärmel entsprechend umzuschneiden, ohje wie beschreibe ich bloß was ich meine... der ärmel ist dann quasi halbrund.

geht das, oder mache ich einen denkfehler.

der ärmel soll nicht aussehen wie flattrige flügelchen...

habt ihr eine idee?

 

ich würde mich freuen

 

lg

lutine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • venedigfan

    3

  • Nadelschnegge

    2

  • gelibeh

    2

  • ArianeM

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dagmar,

im Internet diesen Begriff eingeben, da findet sich einiges. Wie ich mich erinnere, waren dazu in letzter Zeit schon mal Fragen, bzw. Ratschläge.

einfach mal hier unter "Suchen".

Das nennt man doch auch "überschnittene Schultern". Nur, so bequem wie eingesetzte Ärmel wird das eher nicht!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es nun um ein Kurzarmshirt? Oder sollen die Ärmel länger sein (in Richtung Fledermaus)?

 

Wäre bei Kurzarm das Summer-Basic-Shirt aus der aktuellen Ottobre Woman 2/2013, Modell 2, eine Alternative für dich? Unter Modell 16 ist der gleiche Schnitt als Color-blocking.

 

3.jpg

 

4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß - ehrlich gesagt - nicht, was überschnittene Ärmel sein sollen.

 

Ich kenne überschnittenen Schultern, da reichen Vorder- und Rückenteil ein Stück weit in den Armbereich. Da wird dann noch ein Ärmel dran genäht.

 

Und dann kenne ich noch angeschnittene Ärmel - also Shirt oder Bluse, die gar kein eigenes Schnittteil für einen Ärmel haben, die überschnottenen Schulter ist dort so breit, dass sie ein Dach bildet, das den Ärmel ersetzt.

 

Was suchst Du genau?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm...ich wusste, ich hab es nicht gut ausgedrückt.

also ich meine kurze ärmel, keinesfalls fledermausärmel oder lange ärmel.

das shirt soll dann in der form wie ein V sein. überschnittene schulter wird wohl der begriff dafür sein, bei goggle hab ich allerdings auch überschnittene ärmel als begriff gefunden, aber ist ja egal.... sorry, bin noch ziemlich unbedarft..

hier in der suchfunktion hab ich nix dazu gefunden außer jede menge threads mit anderem thema in der überschrift.

 

unten, das trifft es in etwa, aber ich meine schon angesetzte ärmel. wenn ich einfach den armausschnitt weglasse sitzt es bei mir merkwürdig :(

 

133946.jpg

 

der burdaschnitt ist in etwa das was ich suche...bloß bitte weniger kompliziert, also ohne stoffmix. ich bin sonst überfordert.

 

 

gibt es eine grundsätzliche ärmelform?

 

lieben dank für eure mühe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google doch mal nach dem Kimono Tee - vielleicht ist das ja was für dich. Einge Shirts nach dem Schnitt findet man bestimmt mit der Su-Fu auch hier im Forum.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kimono Tee hat aber keine eingesetzten Ärmel, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht gibt es so etwas wie das Burdashirt in etwas einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah...bei ottobre ist ein gelbes, was ich ganz schön finde. das wäre was. muss nur wieder in meinen handarbeitsladen und die zeitschrift besorgen.

 

kindermode von ottobre finde ich jedenfalls schon mal sehr schön!

 

wie sprecht ihr das eigentlich aus?

ist ja ne finnische zeitung...ottobre, wie der italienische monat oder Otto Bre...wie ein name? mein finnisch ist nicht vorhanden :D

 

 

vielen dank für eure vielen ideen.

den kimono hab ich mir angeschaut. ja, es ist ohne eingesetzte ärmel und dadurch sitzt es nicht optimal...bei mir!

 

lg

 

lutine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geteilte (Modell 16) ist nur eine Variante von Modell 2 (in ocker bzw. grau), siehe die von mir verlinkten/eingesetzten Fotos weiter oben. (Post 3).

Das gelbe Shirt ist Modell 13, ein ganz anderer Schnitt. Da werden die Ärmel angesetzt und sind nicht angeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du einen kleinen eingesetzten Halbärmel?

Dazu kannst Du jeden Shirtschnitt nehmen.

Die Armkugel des Ärmels an der gewünschten Stelle durchschneiden.

Ärmel säumen und in das Armloch einnähen. Achtung, die Armkugel ist etwas länger als der entsprechende Abschnitt im Armloch. Dann mit einem Beleg oder einem Schrägstreifen das restliche Armloch versäubern.

 

(Das Armloch eventuell 1 cm nach oben verkürzen, damit nix blitzt)

lg

heidi

936499989_Halbrmel.jpeg.d403507507e5e1fd905e1673adf6c4f7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geteilte (Modell 16) ist nur eine Variante von Modell 2 (in ocker bzw. grau), siehe die von mir verlinkten/eingesetzten Fotos weiter oben. (Post 3).

Das gelbe Shirt ist Modell 13, ein ganz anderer Schnitt. Da werden die Ärmel angesetzt und sind nicht angeschnitten.

 

Genau so ist es ;)

 

Ich habe beide Modelle mehrfach genäht ;) die Bilder findest du in meiner Galerie :)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heidi...du bist die größte. genau das habe ich gemeint!!!

 

jetzt muss ich es nur noch genau verstehen!:D aber da kann ich ehrgeiz entwickeln.

 

ich fand bei dem gelben shirt schon, dass es überschnitten aussah....

jedenfalls isses schön. das geteilte fand ich nicht ganz so schön

 

und nun geh ich die galerie von ariane anschauen

 

!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.