Zum Inhalt springen

Partner

Ziernähte auf Jersey


Wollkneul

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte ein Top mit Ziernähten verschönern. Ich habe versucht die erste zu nähen aber leider ist das Muster sehr unregelmäßig und nach etwa 20 Zentimetern hat die Nähmaschine dann plötzlich nur ncoh auf der Stelle genäht. Meine Frage ist: kann man auf Jersey Stoff überhaupt Ziernähte nähen? und wenn ja, was habe ich falsch gemacht?

vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • beldoza

    1

  • Elidaschatz

    1

  • Wollkneul

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke wenn du auf Jersey Ziernähte nähen willst mußt Du drunter ausreißbaren Vlies drauf bügeln oben drüber wasserlöslichen Vlies drauf bringen, damit sich der Jersey nicht zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und das allerwichtigste: Hast du eine geeignete Nadel verwendet? Für elastische Stoffe brauchst du eine Nadel mit einer Kugelspitze, die die Maschen und/oder die Elasthan-Fasern nicht zerschneidet. Im Handel findest du diese unter den Bezeichnungen Jersey-, Stretch- oder Superstretch-Nadel; je nach Hersteller.

 

Die falsche Nadel kann Fehlstiche verursachen, wenn sich dann das Garn verknuddelt, weil es nicht richtig verschlungen und transportiert wird, kann es gut auch zu dem von dir beschriebenem Effekt kommen.

 

Ich würde auch darauf achten, einen elastischen Stich zu verwenden. Bei den meisten Zierstichen ist das eh der Fall durch die Machart (die Nadel sticht vor-zurück-vor etc.)

 

Viel Erfolg :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Ziernähten auf Jersey verwende ich je nachdem

- auswaschbare Vlieseline

- wondertape

und natürlich die richtige Nadel.

Manche "versteifen" den Stoff auch mit Sprühstärke (habe ich noch nicht versucht).

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...