Zum Inhalt springen

Partner

Husqvarna Sapphire läßt Stiche aus


Simsa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner Husqvarna Sapphire 870. Es ist nicht mehr möglich, eine Naht zu nähen, ohne dass sie Stiche ausläßt. Manchmal näht sie noch ein paar Stiche hintereinander richtig und läßt dann einen aus oder auch gleich mehrere hintereinander, so dass richtige Lücken in der Naht sind. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Unter der Stichplatte ist alles geputzt, neu eingefädelt habe ich sie auch schon mehrmals. Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein, was ich noch tun könnte.

Außerdem hat die Maschine auch manchmal das Problem, dass das "Kästchen" in welchem die Unterfadenspule liegt, wackelt (wie schon in einem anderen Husqvarna - Thread beschrieben), teilweise so stark, dass die Nadel gleich mit hin und her springt und ein Weiternähen nicht möglich ist. Sollte ich die Maschine zur Reparatur geben, oder weiß jemand eine logische Erklärung dafür? Ansonsten liebe ich die Sapphire wirklich sehr...

 

Beste Grüße und vielen Dank,

 

Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simsa

    3

  • peterle

    1

  • Pink Porky

    1

  • josef

    1

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner Husqvarna Sapphire 870. Es ist nicht mehr möglich, eine Naht zu nähen, ohne dass sie Stiche ausläßt. Manchmal näht sie noch ein paar Stiche hintereinander richtig und läßt dann einen aus oder auch gleich mehrere hintereinander, so dass richtige Lücken in der Naht sind. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Unter der Stichplatte ist alles geputzt, neu eingefädelt habe ich sie auch schon mehrmals. Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein, was ich noch tun könnte.

Außerdem hat die Maschine auch manchmal das Problem, dass das "Kästchen" in welchem die Unterfadenspule liegt, wackelt (wie schon in einem anderen Husqvarna - Thread beschrieben), teilweise so stark, dass die Nadel gleich mit hin und her springt und ein Weiternähen nicht möglich ist. Sollte ich die Maschine zur Reparatur geben, oder weiß jemand eine logische Erklärung dafür? Ansonsten liebe ich die Sapphire wirklich sehr...

 

Beste Grüße und vielen Dank, Simsa

 

sd14.gif

da ist doch was nicht in ordnung

hast du die maschine ab und zu geölt ?

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

ich vermute, daß der "spulenkorb" verschlissen ist

 

aber das ist mit online-bestellung nicht getan, diese maschine muß überprüft werden

also ab zum DOC

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

bislang habe ich die Maschine nicht geölt, weil ich in der Überzeugung war, dass sie gar nicht geölt werden muss. Außerdem ist sie erst gut ein Jahr alt, so dass ich überrascht bin, dass es da schon Verschleiß gibt. Dank Deines Links werde ich mich aber mal mit dem Ölen beschäftigen und ansonsten die Maschine zur Reparatur bringen.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Grüße,

 

Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simsa,

ich habe hier eine Husqvarna Freesia stehen, bei der ich das gleiche Problem habe. Sie lässt die Stiche aus, genau wie du beschrieben hast.

 

Dabei habe ich festgestellt, dass der Unterfaden so quer über der Spule laufen muss, aber nach ein paar Stichen rutscht er aus der kleinen "Nase" raus und es zieht ihn direkt hoch. So entstehen dann wohl die Fehlstiche. Also bei meiner.

 

Ich habe auch alles geputzt usw. kann auch nicht entdecken, dass da irgendetwas kaputt oder abgebrochen ist.

 

Vielleicht ist es ja bei Dir das gleiche Problem. Du kannst ja durch das Fenster schauen, wie bzw. wo dein Unterfaden entlangläuft.

 

Vielleicht hat ja jemand ne Idee und kann einen Rat geben. Vielleicht Wechsel der Spulchen oder der Spulenkapsel oder Reparatur.

 

Viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine braucht nicht geölt zu werden. Das hat auch keinen Einfluß auf die Fehlstiche.

Teste bitte mit einer Nadel von Organ oder Schmetz, Dicke passend zum Material und einem Amann/Mettler, Gütermann oder Alterfil Allesnäher und dann schaust Du mal, ob Du immer noch Fehlstiche hast.

Sind sie dann noch da, hast Du entweder Probleme mit deinem Greifer oder mit der Nadelstange und sie sollte in eine Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Huse Rose hat das auch manchmal, dass die Spule klappert.

Könnte sein das der Unterfaden zu fest ist. Vielleicht mal

unter an der Spule die große Schraube drehen, bisschen nach links.

das Hus-zeichen immer nach oben bei der Spule.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine Sapphire ist immer noch beim Nähmaschinen-Doktor. Dieser hat gestern mal angerufen und gemeint, dass sie - wie unglaublich - bei ihm bestens funktioniert. Nur die Unterfadenspannung sei etwas fest eingestellt gewesen (da stimmt dann Cats Ferndiagnose) und die Nadel nicht ganz weit genug in der Nadelstange. Da war ich doch sehr überrascht, dass das alles sein sollte, aber Hauptsache, sie kommt "gesund" zurück. Dann werde ich allerdings Perterles Ratschläge bezüglich Garn und Nadelauswahl beherzigen...

 

Liebe Grüße und nochmal Danke für die Antworten!

 

Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...