Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222 näht sehr langsam trotz gereinigtem Spulenkapselhalter


Airuki

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich meine wunderbar nähende Pfaff 1025 leider als Dauerleihgabe meiner liebsten Omi vermacht hatte suchte ich dringend nach einem Ersatz. Jetzt habe ich hier eine 1222 e stehen und fürchte das wird nichts mehr mit uns. Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen und den Spulenkapselhalter ausgebaut und gereinigt. Leider näht sie immer noch viel zu langsam. Die Stopmatic ist nicht aktiviert, weil dann macht sie ja nur einzelne Stiche. Sonst kann ich im Innenleben bis auch ein etwas mitgenommenes Zierstichzahnrad keine groben Defekte erkennen. Ich finde dass sich das Handrad leicht schwergängig bewegen lässt. Hat jemand noch eine Idee? Soll ich die Maschine abschreiben? Oder doch zur Reparatur bringen? Ich hab nur Angst dass das zu teuer für mich wird. Vielen lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Airuki

    4

  • josef

    2

  • Drikusniet

    2

  • charliebrown

    1

Oder doch zur Reparatur bringen? Ich hab nur Angst dass das zu teuer für mich wird. Vielen lieben Dank.

 

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, vorab von der Reparaturwerkstatt eine Einschätzung der Kosten zu bekommen.

Dass du danach entscheidest, ob du eine Reparatur machen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig Hoffnung dass es vielleicht noch etwas gibt was ich selbst versuchen kann. Ansonsten werde ich das wirklich so machen, dass ich nach einem Kostenvoranschlag fragen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann denn schön längere Zeit nicht benutzt worden ist, den Maschine mal auf die Heizung setzen und dann Kucken ob es besser wird. Wenn das so ist den muss die Dauerschmierung wieder aktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win11.gif

 

nun, du bist ja schon ein paar jahre hier dabei

 

dann weißt du doch auch, daß wir schrauber immer ein paar scharfe Fotos von euch sehen wollen (von der Maschine mein ich natürlich)

 

wenn du das füßchen hochmachst, wie zum spulen, dreht der Motor dann deutlich schneller seine runden ?

es wäre nämlich dann zu vermuten, daß du irgendwo eingewickelte fäden in der Maschine hast

 

dazu haben wir hier schon wiederholt des längeren und breiteren diskutiert und repariert

 

die forensuche ist dein freund

 

wenn alle hinweise nichts bringen, dann melde dich wieder hier bevor du drauflos-schraubst

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich hatte den Trick mit der Heizung versucht, allerdings wirkte die Nähmaschine davon leider unbeeindruckt.

Offensichtlich bin ich irgendwie zu blöd die Maschine auf den Spulbetrieb umzuschalten und das Nähwerk auszuschalten. Ich habe mich schon halb verrückt gegoogelt, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Bei gehobenem Nähfüßchen näht sie allerdings weiterhin mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit. Ich habe mitlerweile echt viele Threads zur 1222 gelesen und habe das Gefühl nur immer mehr den Überblick zu verlieren. Ich hatte mich etwas darauf versteift, dass Josef zuvor mal meinte, dass die häufigste Ursache für Schwergängigkeit Fadenreste am Spulenkapselhalter seien, welche ich ja auch vorfand und entsprechend entfernte. Sonst kann ich nirgends Fadenreste erkennen.

Ich bin gerade etwas überfordert. Soll ich noch Fotos liefern? Und wenn ja wovon?

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich hatte den Trick mit der Heizung versucht, allerdings wirkte die Nähmaschine davon leider unbeeindruckt.

Offensichtlich bin ich irgendwie zu blöd die Maschine auf den Spulbetrieb umzuschalten und das Nähwerk auszuschalten. Ich habe mich schon halb verrückt gegoogelt, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Bei gehobenem Nähfüßchen näht sie allerdings weiterhin mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit. Ich habe mitlerweile echt viele Threads zur 1222 gelesen und habe das Gefühl nur immer mehr den Überblick zu verlieren. Ich hatte mich etwas darauf versteift, dass Josef zuvor mal meinte, dass die häufigste Ursache für Schwergängigkeit Fadenreste am Spulenkapselhalter seien, welche ich ja auch vorfand und entsprechend entfernte. Sonst kann ich nirgends Fadenreste erkennen.

Ich bin gerade etwas überfordert. Soll ich noch Fotos liefern? Und wenn ja wovon?

Liebe Grüße

Anja

 

win11.gif

 

ei freilich, ohne Fotos geht's nicht

 

der Füßchenhebel bei der 1222 hat übrigens 4 Stellungen

guggstu bilder in diesem Thema :

 

Pfaff 1222 ??? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Beitrag 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...