Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rand bei Hexagonquilt???


australiakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Moment nähe ich mir einen Hexagonquilt aus alter Bettwäsche/Tischwäsche.Bin jetzt soweit fertig und nun kommt der Rand zum Begradigen. Ich möchte jedoch keine halben Hexagons einsetzen. Im Netz lese ich von "Randstreifen applizieren".

Irgendwie kapiere ich das jedoch nicht wie das gehen soll.

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • australiakatze

    7

  • carola56

    2

  • moka

    1

  • nähfluse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Genau, ich wollte auch nicht abschneiden oder halbe Hexagons.

Ich hab auf Randstreifen appliziert, besser gesagt auf ein großes Stück Stoff und dann das "Innenteil" rausgeschnitten. Hexagontop mit Heftstichen drauf fixiert, damit das ja gerade wird. Hat auch gut geklappt. Aber fertig ist der Quilt noch lange nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carola56: ja genau so habe ich mir das vorgestellt.

Mein Top ist bereits fertig jedoch ohne die Streifen. Wäre evtl. besser gewesen die letzte Hexagonreihe an den Streifen zu machen.

Gestern abend hatte ich Randstreifen angeheftet und die letzte Reihe Hexagons an den Randstreifen mit Saumstichen befestigt. Und wenn ich fertig bin, wollte ich das "innere Dreieck" rausschneiden.

Jetzt bin ich mir unsicher ob das mit den Saumstichen so gut hält. Die Hexagons hatte ich ja mit Überwendlichsstichen zusammengenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carola56: ja genau so habe ich mir das vorgestellt.

Mein Top ist bereits fertig jedoch ohne die Streifen. Wäre evtl. besser gewesen die letzte Hexagonreihe an den Streifen zu machen.

Gestern abend hatte ich Randstreifen angeheftet und die letzte Reihe Hexagons an den Randstreifen mit Saumstichen befestigt. Und wenn ich fertig bin, wollte ich das "innere Dreieck" rausschneiden.

Jetzt bin ich mir unsicher ob das mit den Saumstichen so gut hält. Die Hexagons hatte ich ja mit Überwendlichsstichen zusammengenäht.

 

Ich hab auch das Top so weit fertig gemacht und dann komplett auf den Stoff geheftet. Hab allerdings sehr eng genäht. Aber Du wirst sicherlich quilten und dann quilte halt einfach diesen Hexa-Rand. Dann hält das sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe erst gequiltet und dann den Rückseitenstoff umgeklappt und als schmalen Rand genommen und knapp kantig angenäht.

Vielleicht auch eine Alternative?

 

LG Susanne

1836219854_2013-10-0311_05_59.jpg.29b1a7bd19d8258642f791d15fc871d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanne, deine Blumenwiese gefällt mir gut - sehr schöne Arbeit.

 

Ich mache gerne einen separaten Rand. Dann kann ich den abtrennen und erneuern, wenn er abgestoßen ist. Das funktioniert mit deiner Methode nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susanne, deine Blumenwiese gefällt mir gut - sehr schöne Arbeit.

 

Ich mache gerne einen separaten Rand. Dann kann ich den abtrennen und erneuern, wenn er abgestoßen ist. Das funktioniert mit deiner Methode nicht.

 

Ich habe überlegt und dachte zuerst, du hättest recht, Margot. Aber auch den anderen Rand kann man erneuern, wenn es nötig ist. Man muss ihn halt auftrennen und zurückschneiden.

 

Liebe Grüße, Margitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch den anderen Rand kann man erneuern, wenn es nötig ist. Man muss ihn halt auftrennen und zurückschneiden.

Margitta, was du nicht sagst;). Jahrelang war ich der Meinung dass es nur so geht, bis du kommst und mir das erklärst. Du hast wirklich recht. Bei beiden Methoden muss man erst einmal trennen. Bei deiner kommt noch dazu, dass der Rand abgeschnitten wird. Das entfällt bei meiner Methode. Aber sonst nimmt es sich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.