Zum Inhalt springen

Partner

Grundschnitt: Wie kommt man zu dem Armausschnitt?


A.W.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich erstelle Grundschnitte nach verschiedenen Quellen und bin mir unschluessig, wie ich an das Mass fuer den Armausschnitt komme?

Ich weiss, ich messe vom Hals runter ueber die Brust bis zur Taille (z.B. bei Blusen) aber, gibt es dann eine Regel, wo der Armausschnitt "endet"?

In einem alten Buch von Singer steht, die Haelfte des Oberarmumfangs ergaebe den Armausschnitt, aber das kann ja wohl nicht stimmen?

 

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, obwohl das hier alles etwas unklar ist.

 

Vielen Dank, Anne/A.W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • A.W.

    3

  • nowak

    1

  • Benedicta

    1

  • stofftante

    1

Ich habe so zwei, drei Bücher über Schnittkonstruktion und es steht eigentlich immer dabei, wo der Armausschnitt endet. Also es sind entsprechend Maße angegeben, im Verhältnis zu.... äh entweder Schulter oder Taille. Kann ich jetzt auswendig nicht sagen. Aber wie gesagt, jedes Konstruktionssystem hat da eigentlich Angaben. (Und wie immer bei jedem etwas anders...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

ich kenne nur Müller und Sohn und da mißt man alle Längenmaße vom 7.Halswirbel aus abwärts.

Da gibt es das Maß "Rückenhöhe" . Und das bezeichnet auch die Tiefe des Armloches.

Also in welcher Höhe vom Wirbel abwärts das Armloch beginnt.

 

Aber ich denke doch, dass das in jeder anderen Schnittkonstruktion auch angegeben sein müsste.

 

Liebe Grüße

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich werde mal nach "Mueller und Sohn" forschen. Bei amazon sind die Buecher allerdings vergriffen, ich komme aber ueber Weihnachten nach Deutschland.

Bei meinen Buechern soll der Armausschnitt ab Schulternaht gemessen werden und dann die Haelfte des Armumfangs ergeben. Da haette man nur um die 15cm?

 

Viele Gruesse, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

wenn Du für Dich selber konstruierst, dann ist es doch am besten, wenn Du Dein Körpermaß nimmst.

 

Das Maß "Rückenhöhe" ist ein genaues Maß. Du klemmst am besten ein Stück Papier oder flexibles Lineal waagerecht unter die Achsel und legst es nach hinten um auf dei Schulterblätter. Dann lässt Du vom Halswirbel bis zur Oberkante des Blattes messen.

 

Allerdings musst Du das Armloch noch etwas weiter nach unten ausschneiden als Bequemlichkeitszugabe.

 

Das mit dem halben Oberarmumfang kann nur bei sehr dickem Oberarm funktionieren, ist sonst zu eng.

 

Alternativ ist es auch immer zu empfehlen, ein gut pasendes Kleidungsstück abzumessen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anna,

wenn du englisch kannst probiers mal bei Leena.

http://www.leenas.com/English/draw_bodice.html

Ist zwar nicht das Ideale, für den Anfang aber sehr gut.

Ihre Armlochtiefe (Armscye height) ist abhängig vom Brustumfang. Das vordere Armloch ist kleiner als das hintere Armloch - gut für die Paßform, nur für meinen Geschmack ein bißchen tief.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du englisch kannst probiers mal bei Leena.

http://www.leenas.com/English/draw_bodice.html

Ist zwar nicht das Ideale, für den Anfang aber sehr gut.

Ihre Armlochtiefe (Armscye height) ist abhängig vom Brustumfang. Das vordere Armloch ist kleiner als das hintere Armloch - gut für die Paßform, nur für meinen Geschmack ein bißchen tief.

Achtung: Das funktioniert nur, wenn man in der Gegend von B-Cup liegt - sobald man bei größerem Brustumfang mit den eigenen Werten arbeitet geht das richtig schief (ich hab I-Cup, und mit Leenas da so meine Erfahrungen gemacht, insbesondere Schulternahtneigung und Armausschnitt sitzen hinten und vorne nicht).

 

Für den Anfang und bei nicht ganz so extremen Werten aber sicher ein guter Tip.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...