Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jackensaum stimmt nie!


Lederhexe

Empfohlene Beiträge

Wie sieht es bei Euch aus. Ich schneide eigentlich immer 3 cm Jackensaum zu. gleichmäßig natürlich. Wenn die Kursleiterin dann allerdings ihr Längenmaß eistellt stimmt die Saumzugabe vorn immer aber am Rücken bleibt immer nur ganz wenig Saum übrig 0,5 cm bis 1 cm damit die gleiche Länge rundherum eingehalten wird. Dadurch bekomme ich natürlich immer Ärger mit dem Futter und die Jacke wird oft schon mal hoch gezogen. Ich bin jetzt schon soweit, dass ich den Saum und das Futter wieder abtrenne und der Rücken dann insgesamt kürzer wird als vorn, ich dafür aber die zugeschnittene Saumzugabe einhalte. Oder habe ich so einen unegalen Körper. Wie sieht es bei Euch aus. Misst jemand den Saum nochmal ab oder geht ihr einfach nach der markierten Saumzugabelinie?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • garoa

    2

  • Lederhexe

    2

  • 3kids

    1

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder habe ich so einen unegalen Körper. (

 

hallo lederhexe,

könnte es sein, dass du einen rundrücken hast? miß mal die rückenhöhe und bis zur taillienlinie und vergleiche mal den schnitt mit deinen maßen.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rundrücken kann durchaus sein. Durch jahrelange falsche Haltung sind meine Schultern oft nach vorn gebeugt. Also ich stehe und sitze eigentlich nie mit geradem Rücken, deshalb kann das durchaus sein. Bei der nächsten Jacke werde ich hinten jetzt mal mehr Saum zugeben als vorn. Schlimm ist nur, das mir das erst bei der 10 Jacke mal so richtig aufgefallen ist. Vielen Dank für Eure Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lederhexe,

wenn du einen rundrücken haben solltest, brauchst du im oberen bereich die mehrlänge.

eigentlich müßte deine kursleiterin dir das zeigen können, wo du den schnitt aufsperren mußt.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der nächsten Jacke werde ich hinten jetzt mal mehr Saum zugeben als vorn. .

 

Genau das wollte ich vorschlagen, besonders weil Du schreibst, dass die Schneiderin das "immer" macht. Ich hätte wahrscheinlich gleich der bei der zweiten zugegeben nach dem Motto abschneiden geht immer, dranflicken ist mehr Arbeit (Beleg, Verstürzen etc.)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lederhexe,

wenn du einen rundrücken haben solltest, brauchst du im oberen bereich die mehrlänge.

eigentlich müßte deine kursleiterin dir das zeigen können, wo du den schnitt aufsperren mußt.

 

Genau das meine ich auch. An der unteren Kante verlängern ist eigentlich nur eine Notlösung - frag mal Deine Kursleiterin!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.