Zum Inhalt springen

Partner

Fotos auf Stoff drucken für Memoryquilt


mimi sushi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Meine Oma wird im April 2007 70 Jahre alt und wir wollen einen Memoryquilt, also einen Quilt mit Fotos machen.

 

Nun taucht die Frage auf, ob wir die Fotos mit diversen erhältlichen Folien/Stoffen (habs schon hier im Forum gelesen) selbst bedrucken, oder dies im Copyshop machen lassen. Hier hat doch bestimmt schonmal jemand solch einen Quilt gemacht!

 

Wie verhält sich die Farbe bei beiden Varianten, bleicht sie schnell aus? Ein Wandbehang soll es nämlich nicht werden. Welcher Stoff ist am geeignetsten, wahrscheinlich hellbeiger Baumwollstoff, oder?

 

Das Muster soll ein einfacher Log Cabin (mit nur einem Rahmen drumrum) werden. Die Blöcke wollen wir nicht direkt aneinander nähen, sondern noch Bahnen dazwischen.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loewenmaus

    2

  • mimi sushi

    2

  • 3kids

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

ich würde immer zum guten Druckshop gehen, aber vorher eine Farbdruckprobe machen.

 

Für meinen Familienquilt habe ich erst alle Fotos in einer Farbnuance angelegt (leicht sepia eingefärbt), dann aber ein Bild in 6 verschiedenen Farbrichtungen eingefärbt

(sprich: zu blau, zu braun, zu grün, zu rot, zu gelb, schwarz-weiss)

und auf einem sehr feinen Baumwollstoff probedrucken lassen. (je feiner, desto feiner der Druck)

Da der Probedruck zu blau ausfiel, habe ich die Fotos sehr braun gemacht und drucken lassen (alle 8 für ca. 25 €, der Probedruck war gratis).

Hat gut geklappt. Zu Hause mit dem Drucker habe ich oft feine Druckstreifen und die Farbe hält nicht unbedingt beim Waschen. Da wär ich vorsichtig.

 

Viel Erfolg,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa
Meine Oma wird im April 2007 70 Jahre alt und wir wollen einen Memoryquilt, also einen Quilt mit Fotos machen.

...bist Du nicht ein bißchen spät dran:verwirrt:

Guck doch mal bei http://www.quiltfriends.de rein,da sind einige Infos zu Memoryquilts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
...bist Du nicht ein bißchen spät dran:verwirrt:

.

 

das habe ich auch eben gedacht.

 

Transferfolie bleicht schnell aus und der Druck mit eigenem PC hält schon länger. Aber ständig waschen würde ich das Teil nicht. Dann doch eher Nikas Vorschlag, obwohl ich da nicht mitreden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Stimmt ... ich meinte natürlich 2008!!

 

Hab ich mir schon gedacht, dass selberdrucken nicht so gut hält. Aber 25€ für 8 Fotos ist auch nicht grad ohne, da wir wahrscheinlich 30-40 Bilder verarbeiten wollen :eek:

 

Die meisten meiner Fotos sind s/w, da ist es einfacher, sie einzufärben, danke für den Tipp mit den verschiedenen Farbnuancen und dem Probedruck!

 

Danke auch für den Link, ich schau nachher mal rein.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei, die Fotos waren auch 21x21 cm gross! Wenn Du mehrere Bilder auf DIN A3 anlegst, kommt natürlich auch weniger Druck zustande.:rolleyes:

 

Viel Erfolg,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...