Zum Inhalt springen

Partner

Drucken/Malen auf Rippenjersey


Empfohlene Beiträge

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Stoff bedrucken bzw. bemalen".

 

Nun habe ich gerade an einem Stück Rippenjersey Schablonendruck ausprobiert. Das hat soweit auch geklappt, .............

.... aber ich hatte nicht bedacht, dass sich Rippenjersey ja auch dehnen kann. Tut er das, sieht mein Ergebnis gar nicht mehr gut aus, da ich dann in dem Gedruckten überall die Oiginalfarbe als Streifen sehe. :(

 

Meine Frage ist nun, ist Rippenjersey ungeeignet, oder muss ich den irgendwie gedehnt spannen und dann erst bedrucken? Zieht er sich dann nach Trocknung der Farbe wieder zusammen? :confused:

 

Oder gibt es irgendeinen Trick auf den ich nicht komme? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosebud

    3

  • Capricorna

    1

  • Gisela Becker

    1

  • hutzel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich

Meine Frage ist nun, ist Rippenjersey ungeeignet, oder muss ich den irgendwie gedehnt spannen und dann erst bedrucken? Zieht er sich dann nach Trocknung der Farbe wieder zusammen? :confused:

 

Hallo rosebud,

der Stoff zieht sich nach dem Bedrucken sicher nicht mehr zusammen -

er wird von der Farbe fest gehalten!

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

das hatte ich schon befürchtet :(

 

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit Rippenjersey zu bedrucken/bemalen, so dass es dann auch im getragenen Zustand, wenn es sich irgendwie dehnt, dennoch gut aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde einfach mal ausprobieren, wie es aussieht, wenn du den Stoff beim Bemalen leicht (!) dehnst. Ich glaube eigentlich nicht, dass sich der Stoff nach dem Bemalen dann gar nicht mehr zusammenzieht. Wenn man die Farbe nicht gerade dick mit dem Pinsel aufträgt, sondern mit einem Schwämmchen auftupft, sollte das funktionieren. Versuch macht kluch :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe auch schon viel bedruckt und bestempelt !

Ich denke wirklich, das Rippenjersey einfach ungeeignet ist :(

 

Am Besten geht es auf "normalem" Jersey und super klasse auf Baumwolle (nicht dehnbar) für KLeider, Röcke etc ...

 

Viel Spaß und ERfolg !!!

 

Liebe Grüße

Hutzel

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten :)

 

Da Hutzel schon jede Menge Erfahrung hat, vertraue ich ihrem Urteil und werde bei Rippenjersey keine Energie und Zeit mehr reinstecken und meine Versuche dann an anderen Stoffen fortführen.

..... obwohl es ja eigentlich recht schade ist, ich habe nämlich noch ein paar Rippenjerseys hier liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... obwohl es ja eigentlich recht schade ist, ich habe nämlich noch ein paar Rippenjerseys hier liegen.

 

Vielleicht kannst Du ja was auf normalen Jersey drucken und das als Applikation auf Deine Rippenjerseys nähen, wenn Sie Dir so zu trist sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...