Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Coverlock 4862 - irgendwas stimmt da nicht


Joey

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

meine Freundin hat - genau wie ich - eine Pfaff Coverlock 4862. Vor ein paar Tagen ließ beim Überwendlichstich die linke Nadel (R1) plötzlich Stiche aus. Egal, was meine Freundin auch probierte - nichts klappte.

 

Nun habe ich mich heute mal an die Maschine gesetzt. Nachdem ich alles neu eingefädelt und neue Nadeln eingesetzt hatte, änderte sich nichts - die linke Nadel ließ Stiche aus und die ganze Naht sah sehr unsauber aus.

 

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie habe ich, bei einem erneuten Nadelwechsel die linke Nadel nicht ganz bis zum Anschlag in den Schaft gesteckt - sondern sie ein wenig wieder runtergezogen. Und siehe da, die Maschine näht wieder einwandfrei.

 

Um nicht von einem "Zufall" auszugehen, habe ich es ein paar Mal gemacht - also Nadel bis zum Anschlag - Stiche blieben aus, Naht unsauber - Nadel wieder ein Stückchen runter - saubere Naht. Das habe ich mit den verschiedensten Nadeln gemacht (El-Nadeln, Jersey-Nadeln, Stretch-Nadeln).

 

Nun habe ich gerade mal hier an meiner 4862 nachgesehen - meine linke Nadel ist bis zum Anschlag drin (die rechte auch) und trotzdem näht meine sauber und ordentlich.

 

Habt Ihr eine Ahnung, was das sein kann??

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joey

    3

  • Monaqueue

    1

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

Hallo Tany

leider habe ich darauf keine Antwort. Allerdings, wenn meine Cover 4862 mal zickt, (Stiche auslassen oder Faden reißt) dann ist es immer die linke. Falls du irgendwann, durch wen auch immer, zu einer Lösung kommst, wäre ich für eine kurze PN dankbar. Das mit der Nadel nicht ganz in den Schaft werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Hoffe, dass du eine Lösung für deine Freundin findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habt ihr verschiedene Nadeln? Es gibt ja welche, die sind einen Tick länger und deine Freundin hat eben die kürzere.

Die Nadelexperten hier wissen sicher auch die Bezeichnungen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Stichaussetzter beim Overlock- oder beim Coverstich?

 

Wenn Ihr neue Nadeln einsetzt, mit welcher Nadel fangt Ihr dann an?

 

Die Aufnahme fürden Overlockbetrieb für beide Nadeln ist denkbar schmal.

Es kann sein, dass der Platz für die linke Nadel nicht mehr ganz reicht, wenn zuerst die rechte Nadel eingesetzt worden ist.

Dann "scheint" sie zwar bis zum Anschlag nach oben geschoben, ist es aber nicht.

Versucht doch mal die Reihenfolge des "Nadeleinsetztens" zu ändern - und natürlich dann auch beizubehalten.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tany

leider habe ich darauf keine Antwort. Allerdings, wenn meine Cover 4862 mal zickt, (Stiche auslassen oder Faden reißt) dann ist es immer die linke...

 

Hmmm - komischerweise ist das bei mir auch so. Wenn die Maschine zickt, dann liegt es auch bei mir meistens an der linken Nadel.

 

 

Vielleicht habt ihr verschiedene Nadeln? Es gibt ja welche, die sind einen Tick länger und deine Freundin hat eben die kürzere....

 

Wir haben beide EL-705-Nadeln von Schmetz, meinst Du, daß es sogar da einen Unterschied geben könnte?? Das wäre ja der Hammer. Ich habe aber verschiedene Nadeln bei meiner Freundin probiert, weil die 4862 ja - obwohl sie laut Bedienungsanleitung nur mit EL-Nadel gefüttert werden braucht, zickt, sobald man Jerseys o.ä. näht. Sie will bei Jerseys z.B. auch Jerseynadeln. Deshalb habe ich auch bei meiner Freundin sämtliche Nadeln durchprobiert. Die Jersey-Nadeln z.B. sind definitiv kürzer als die EL-Nadeln.

 

Sind die Stichaussetzter beim Overlock- oder beim Coverstich?

 

Die Aussetzer sind nicht beim Coverstich (da sitzen die Nadeln aber auch in einem anderen Schaft). Ansonsten sind die Aussetzer aber bei allen anderen Stichprogrammen, in denen die linke Nadel benutzt wird.

 

Wenn Ihr neue Nadeln einsetzt, mit welcher Nadel fangt Ihr dann an?

 

Die Aufnahme fürden Overlockbetrieb für beide Nadeln ist denkbar schmal.

Es kann sein, dass der Platz für die linke Nadel nicht mehr ganz reicht, wenn zuerst die rechte Nadel eingesetzt worden ist.

Dann "scheint" sie zwar bis zum Anschlag nach oben geschoben, ist es aber nicht.

Versucht doch mal die Reihenfolge des "Nadeleinsetztens" zu ändern - und natürlich dann auch beizubehalten.

 

Das finde ich ja interessant. Ganz ehrlich, jetzt wo Du mich so fragst, kann ich Dir das noch nicht einmal sagen. Aber das werde ich doch glatt mal meiner Freundin sagen. Sie sollte dann also zuerst die rechte und dann die linke (die ja zickt) einsetzen, richtig??

 

Ich danke Euch dreien auf jeden Fall schon mal für Eure Antworten - bin aber natürlich für jede weitere Idee, was das sein könnte, dankbar :D

 

Liebe Grüße

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monika,

 

ich - bzw. meine Freundin muss mich bei Dir bedanken!!! Du hattest Recht!!!

 

Meine Freundin und ich haben uns ihre Maschine heute noch einmal vorgenommen und ganz bewusst zuerst die rechte und dann die linke Nadel eingesetzt! Und siehe da: Sie näht wieder einwandfrei!!!

 

Vielen, vielen Dank!!!!

 

Ganz liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.