Zum Inhalt springen

Partner

Frage nach Eurer Meinung...


Fino

Empfohlene Beiträge

...zu dem Schnitt Quick und Easy M 22728!Vielleicht könnt Ihr ja,wenn Ihr mal Zeit über habt auf der Seite schnittmuster.net, unter schnittmuster und dann auf neue mode gehen und dann bei Jacken schauen,und dann ist gaaaanz unter der Mantelschnitt M 22728 zu finden.Ich weiß,ich habe in diesem Thread schon eine Frage Outdoormantel gestellt,aber ich habe jetzt noch mal etwas genauer bei bestimmten Adressen geschaut,und da ist mir dieser aufgefallen.Einfach zu nähen,ohne Futter,das ist vielleicht eher was für mich als das Modell aus der Burda.Würde gerne Eure Meinung dazu hören.Wenn man einen schönen Stoff wählt,könnte das doch was werden.Mit Futter zu nähen,das traue ich mir noch nicht zu.Allerdings würde ich ihn,da ich ja nur 1,65m groß bin,kürzer zuschneiden.Was meint ihr,ich weiß es gibt hier soviele nette Hobbyschneiderinnen mit gutem Geschmack,da ist mir jeder Rat recht.Wünsche einen schönen Sonntag,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fino

    3

  • Nählotte

    2

  • Bazi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fino,

 

der Mantel ist wirklich einfach zu nähen. Allerdings hat der eine Kapuze, hast Du das gesehen?

Was für einen Stoff willst Du denn verwenden? Bei Walkloden müßtest Du nichts versäubern.

Wenn Du einen einfachen Mantelschnitt suchst, wie wärs denn mit diesem:

 

http://www.burdamode.com/index,1270778-1128998-1003469-1392202-1392206-1392207,deDE.html

 

Daraus nähe ich mir gerade zwei Modelle und er ist wirklich einfach.

 

 

Gutes Gelingen wünscht

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fino

hab mir eben den Mantel mal angeschaut.

Es scheint mir, er ist wirklich nicht schwer zu arbeiten. Vor allem, wenn die Masse stimmen und Du nicht zu viel ändern musst.

Aber eines muss ich sagen: ein Mantel/Jacke sitzt meiner Meinung nach besser wenn Du ein Futter einarbeitest. Ich hab mal eine Jacke ohne Futter gearbeitet und war total unzufrieden. Sicher kommt es ja auch auf den Stoff an. Ein Futter ist nicht schwerer zu nähen als ein Mantel. Musst nur ein bisschen überlegen was Du nicht brauchst (z.B. den Besatz am Vorderteil). Auch die Einarbeitung des Futters ist keine Hexerein. Erst die Partie an der Schulter und dem hinteren Kragen, dann die Nähte an dem Besatz. So mach ich das immer, denn unten lass ich das Futter offen. Hab noch nicht gelernt auch dieses mit der Maschine anzunähen. Probiers und Du wirst stolz auf Dich sein. Ich bin auch "nur Hobbyschneiderin" und hab durch probieren und studieren, nachschlagen im Netz (hauptsächlich natürlich bei der "Hobbyschneiderin") viel gelernt.

Viel Spass und gutes Gelingen

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lotte:Dein ausgesuchter Schnitt ist auch schön,die Länge ist optimal,allerdings weiß ich nicht,ob das mit den,meine gesehen zu haben daß es Häkchenverschlüsse sind? zum Winter hin ausreicht,ich meine,ob das wohl warm genug wird,im Gegensatz zu einem knöpfabaren Mantel,wo ja vorne die Belege überlappen.Bazi:Ja das mit der Kapuze habe ich gesehen,es jetzt aber nicht so als allzuschwer eingestuft.Vor dem Futter schrecke ich zurück,da ich ja auch das Futter an die Ärmel bekommen muß,und dann ist da irgendwas mit wenden...und ob ich das hinkrieg ich zweifle da ein bißchen.Meine Idee:Das Futter so zuschneiden wie den Mantel, das Rückenteil im Stoffbruch dabei aber etwa 2 oder 1cm von dem Bruch entfernt damit ich eine Falte in die hintere MItte einlegen kann,das Futter am Ärmel muß ja an den eingeschlagenen Ärmelsaum den müßte ich dann gleich längenmäßig beim Futter abziehen ja und den unteren Futtersaum erst nach dem Wenden mit der Nähnadel festheften,der muß ja dann auch so 2 cm kürzer sein als der vom Oberstoff.Aber ob das richtig ist?Als Stoff wollte ich einen bunteren Wollstoff nehmen.LG Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast Recht, er hat einen Häckchenverschluß.

Ich werde allerdings einen Reißverschluß einnähen, da mir das sonst auch zu kalt ist.

So, wie Du das mit dem füttern schreibst, stimmt in etwa. Du kannst doch auch, wie Bazi schreibt, den unteren Saum offen lasse. Ich vernähe diesen auch nicht mit dem Oberstoff.

 

Probiers einfach. Du schaffst das!

 

Lotte, die dann ein Bild vom fertigen Mantel sehen will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also glaube mir,hätte ich die geeignete Kamera und einen Scanner,den braucht man doch auch,um das Bild in die Galerie zu bekommen,oder?,dann würde ich gerne Bilder auch von meinen bisherigen Werken in die Galerie stellen.Gruß Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...