Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Alternative zu Ottobre-Kinderhosen?

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2006, 18:49
Fino Fino ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Alternative zu Ottobre-Kinderhosen?

Hallo,ich habe eine 9-jährige Tochter,deren Größe momentan 146 ist.Ich habe in letzter Zeit öfter mal Hosen aus der Ottobre genäht,doch es ist immer wieder das gleiche Problem,ich messe meine Tochter vorher ab,ermittel dann die Größe,und wenn die Hose anfängt Gestalt anzunehmen,muß ich immerwieder im Taillenbereich ändern,entweder Abnäher,Gesäßnaht enger machen...Macht im Moment echt keinen Spaß,bin jetzt am überlegen,womit ich's beim nächsten Mal probiere,die Schnitte von farbenmix sind ja auch für schlanke Mädchen-sind die vielleicht eher was?Roos Kleidung sind meiner Tochter zu weit,bizzkids zu ausgefallen.Burda-neue mode- vielleicht?Wie sind Eure Erfahrungen?Freue mich sehr über Antworten,Gruß Fino
Alt 31.10.2006, 19:03
Benutzerbild von Lumi
Lumi Lumi ist offline
Hat Schrank aufgestellt

AW: Alternative zu Ottobre-Kinderhosen?

Nimm doch einfach obenrum ne Größe kleiner. Ich glaube, das machen einige hier so.

"Wenn dein Leben nicht so läuft wie du es dir vorstellst, dann stell's dir einfach anders vor."

Unser Handarbeits-Blöggchen- made im Schwarzwald
Alt 31.10.2006, 20:28
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Was für Roos-Schnitte sind denn zu weit? Die neuen bestimmt nicht.

Ich habe eine Tunika (2096) erheblich verbreitern müssen, damit ein Shirt drunter passt. Es gab hier schon öfter Diskussionen, wonach die alten weit waren, aber die neuen sind es nicht mehr - 3023 (ein Mantel) ist sehr schmal!

Ich hatte mal ein BizzKids-Heft, das habe ich wieder weggegeben, weil ich für meine damals etwas kräftigeren Kinder zuviel hätte ändern müssen. Vielleicht hast Du ja GElegenheit eines günstig zu bekommen und es auszuprobieren.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass bei älteren Mädchen die gleichen Probleme auftreten wie bei Frauen - die eine hat einen Po und Hohlkreuz, die andere ist hinten platt und hat ein Bäuchlein - wie soll da eine und die selbe Hose passen. Allerdings sollte es - wie bei Frauen auch - möglich sein, die Änderungen einmal zu notieren und dann alle Schnitte nach dem gleichen Muster abzuändern

Rita
Alt 31.10.2006, 21:08
Benutzerbild von logefrau
logefrau logefrau ist offline
Lebendes Inventar

Hallo Fino,

also ich nähe Ottobre für meine 3 Spargel breitenmäßig ohne Nahtzugabe oder ich nehme die Größe die in der Breite passt und Länge dann die die ich brauche. Genau so bei Bizz Kids und bei dem Dortje Schnitt von Farbenmix. Habe heute gerade den Kim von Farbenmix bekommen und der ist schmaler geschnitten (den müsste ich mit Nahtzugaben zuschneiden). Also Farbenmix ist auch nicht alles schmal geschnitten. Die neueren Roos Schnitte sind nicht mehr so weit, die alten kann ich für meine nicht so ohne weiteres verwenden. Roos 3015 allerdings ist für starke Kinder. Neue Mode habe ich für die Kids noch gar nicht genäht und Burda bisher nur eine Hose. Die mußte ich aber auch schmaler nähen Breite Gr. 92 Länge 104. Achso, ich nähe im Moment Längenmaße Gr. 128/134 und 110/116.
Alt 31.10.2006, 21:42
Benutzerbild von honigbine
honigbine honigbine ist offline
Fängt an sich einzurichten

hallo!
mit den ottobre-hosen habe ich auch so meine probleme, selbst bei meiner "normalen" großen tochter, sind sie einfach viel zu weit. die farbenmix-schnitte passen hingegen beiden recht gut. z.b. sitzt die neue hose von farbenmix dana sehr gut bei meinem spargel in 110/116 und bei meiner normalen in 134/140. vor allen dingen ist dieser schnitt super flexibel, habe schon einige varianten genäht und mir fallen immer wieder neue ideen ein, die hosen abzuändern! kim fällt auch super schmal, aber die gibt es glaube ich nicht in den großen größen. und wie schon erwähnt die neueren roos- und blixem-schnitte sind recht schmal geschnitten.
ciao sabine
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht