Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gewachste Baumwolle für Jeans (selbermachen?)


Empfohlene Beiträge

Liebe HobbyschneiderInnenkollegInnen :-)

 

Kennt sich jemand von Euch mit gewachster Baumwolle aus?

Ich hätte so gerne eine Hose aus schwarzer, gewachster Baumwolle. In den diversen Trendstores findet man immer mal wieder ein Exemplar - aber dann nur im Schnitt "Karotte", und ich bin halt noch die Generation "Bootcut rules".

 

Deswegen lasse ich mir Hosen seit etwa 5 Jahren (dem Beginn des Karottenhosendiktats) nur noch von meinem Schneidermeister maßschneidern (...fast ein Schüttelreim...).

 

 

***edit: Die Frage nach dem Woher gehört in den Markt***

 

Oder kann ich einfach selber eine Hose aus festerem Baumwollstoff mit Textilwachs einreiben - also selber herstellen?

 

Freu' mich über Eure Tipps,

vielen Dank, liebe Grüße,

 

Margit_N

 

PS: Und nochwas: Gibt es eine Möglichkeit, diesen schönen gewachsten, fast "lederartigen" Glanz zu haben, aber dennoch nicht in einem komplett wasserdichten Kleidungsstück schwitzen zu müssen?

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Margit_N

    5

  • HaegarHH

    4

  • nowak

    3

  • charliebrown

    2

Bei Textilwachs denke ich eher an Belstaff-Jacken. Und das Zeug stinkt. Und klebt. Und schmiert. *wäh* Auf jeden Fall würde ich keine Hose mit so einem Schmurgs haben wollen.

 

Ich weiss gerade gar nicht so recht, was für einen Stoff Du eigentlich meinst. Von der Beschreibung her würde ich am ehesten an Chintz denken. Wenn Du vielleicht unter dem Namen mal suchst?

 

Ach ja, und die Frage "wo kriege ich?" gehört eigentlich in den Markt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Wachsen von Hosen & Co. denke ich NICHT an Barbour, Belstaff, … und diesen Wachs einer Wachsjacke, sondern an das gute G1000 von Fjäll Räven, dafür kann man den "G1000" Wachs auch nachkaufen, um die entsprechenden Sachen nach zu wachsen.

 

Je mehr wachsen, desto mehr wasser- & wetterabweisen, "dornenfester" aber auch desto weniger atmungsaktiv.

 

Das Original ist aber 65 / 35 Baumwolle / Polyester(???) und ich denke, Du solltest auch nach Mischgewebe schauen.

 

Es gibt wohl auch Anbieter, die SO ein Material fertig verkaufen, aber ich denke Dein Meister freut sich über nachträgliches Einschmieren :D

 

 

Auch wenn es für Hosen nicht soooo empfehlenswert ist, weil z. B. nicht Maschinenwäsche möglich, schau Dir mal etaProof an, ich finde das Material deutlich, sehr deutlich, besser als G1000. Reine Baumwolle und die gewünschten Eigenschaften sind OHNE Wachs gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass gewachster Faden mit der Nähmaschine nähbar ist!

 

Vielleicht mal Rosa fragen, weil die hat "englisches Wachstuch" im Programm. (Ich hoffe, DAS war jetzt hier erlaubt?????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank Euch für dei Antworten.

Hmmm, verstehe aber nicht, dass Ihr das nicht kennt? Ich sage nur "Barbour-Jacken"...

Oder siehe auch hier:

http://mta1.img7e.de/images/201/15/filippa-k-schwarze-jeggings-mit-leichtem-glanz-809x1279-1.jpg

 

Ach ja, und die Frage "wo kriege ich?" gehört eigentlich in den Markt.

Ja meinetwegen - dann halt bitte verschieben @Mods/Admins...

 

Danke @frieda für den Chintz-Tipp - ich google da jedoch nur Laura-Ashley-artige Blumenmuster....

 

Ahhhh, @HaegarHH, jetzt hab' ich erst gerade Deinen Beitrag gesehen. Also, mir geht's ja eben gerade NICHT um die wasserabweisenden Eigenschaften (im Gegenteil), ich möchte einfach nur eine Stretch-Jean im "gewachst"-Look haben, darunter so wenig schwitzen müssen wie möglich, und aus Baumwollbasis sollte sie halt sein, weil ich Wolle und Arcyl nicht vertrage (Polyester, Polyamid und Nylon schon; aber das ist halt 100% Chemie und deswegen sicher noch weniger atmungsaktiv...?)

EtaProof ist ein funktionelles Gewebe aus Baumwolle. Extra-langstapelfasern werden speziell weich gesponnen und gezwirnt, dann in höchstmöglicher Dichte verwoben. Das Resultat ist ein dichtes Allwetter - Gewebe mit natürlichen Eigenschaften und höchstem Tragekomfort. EtaProof ist regenfest, absolut winddicht und mit einer Atmungsaktivität ausgestattet, die nur mit Naturmaterialien erreicht werden kann

Quelle: Stotz, Architects of Fabrics

Klingt gut - aber kann man das auch als Meterware kaufen?

Und kennst Du es? Hat es diesen lederartigen Glanz?

Zu "G1000" finde ich nichts....

 

Liebe Grüße,

 

Margit_N

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bildeinbindung gelöscht, da Bildrechte nicht vorliegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage auch Barbour-Jacke :D … und ich liebe meine Jacken von denen, ABER so sehr ich das Material schätze, z. B. als Longjacket über dem Sakko bei Hamburger Wetter, so sehr möchte ich mir wirklich nicht näher vorstellen, DIESES Material - vermutlich ohne Futter - auf enganliegend auf nackter Haut zu tragen :freak: gut, jede® ist anders, gibt auch Menschen, die z. B. Ihre Latexkleider lieben

 

Dir ist auch bewusst, dass SO eine Hose NIEMALS in die Waschmaschine darf :confused: Klar, gibt es von Barbour das gute Thorproof-Wachs, aber das ist nur zum NACHwachsen gedacht, einmal Waschmaschine und das Material verliert seine Eigenschaften, wohl auch den Glanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut - aber kann man das auch als Meterware kaufen?

Ja, ich kenne zwei Onlineshops hier in D, die unterschiedliche Stärken als Meterware führen und habe dort auch schon bestellt

 

Und kennst Du es?

Ein wenig, könnte man sagen :cool:

 

Hat es diesen lederartigen Glanz?

Nein

 

G1000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thorsten,

 

wir haben unsere vorigen bzw- vorvorigen Postings wohl gleichzeitig geschrieben, weswegen ich in meinem vorigen Posting nochmal eine Antwort an Dich ergänzt habe - schau' bitte nochmal kurz rauf :hug:

 

Und ja, ich stelle beim googeln gerade fest, dass diese Jeggings & Jeans, die so aussehen, als wären sie ausgewachster Baumwolle, gar nicht "echt" so sind, sondern einfach nur optisch. *Puhhh*, ist wohl auch pflegeleichter.

Bestes Beispiel - mein Beispielbild etwa ist auch mit " 64% Baumwolle; 32% Polyester; 4% Lycra" angegeben. Gut - ob gewachst dabeistehen würde...?

Aber ich kann es mir nicht vorstellen...

 

Was sagst Du dazu?

In Wien haben wir halt eigentlich nur einen Stoffladen mit halbwegs großer Auswahl; und dort bin ich halt (weder bei echtgewachster Baumwolle noch bei Immitat) fündig geworden...

 

Liebe Grüße, danke,

 

Margit_N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach ja, und die Frage "wo kriege ich?" gehört eigentlich in den Markt.

 

 

 

Ja meinetwegen - dann halt bitte verschieben @Mods/Admins...

...............................

Margit_N

 

hallo Margit_N,

Also verschieben geht in diesem fall nicht.

Oben in der hellgrauen leiste über der gruenen kann man bei private angebote und gesuche sowas einstellen. Dort bekommmt man dazu dann antworten oder links.

Herzlich willkommen hier bei den hobbyschneider/Innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir solche Hosen schon mal näher angesehen und das war kein richtiges Wachs sondern nur "Fake" Look.

Es war Mischfaser, mit ordentlich Kunstfaseranteil und Elasthan bei den Jeggings.

Allerdings empfand ich das Material gruselig, bei dem Gedanken, darin schwitzen zu müssen.

Lg

Ulrike

P.S. ich habe von einem Karottenhosendiktat nichts bemerkt, evtl. begrenzt sich das auf Wien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

ich weiß Eure Beiträge sehr zu schätzen, aber

P.S. ich habe von einem Karottenhosendiktat nichts bemerkt, evtl. begrenzt sich das auf Wien?

und

Dito. Meine letzte Jeans mit richtig Schlag ist kein Jahr alt und von S. Oliver.

Ja gratuliere zum Retro-Fund. Ich meine aber auch keine "Schlaghosen", von denen es - ja eh - ein paar vereinzelte Exemplare im Handel gibt, sondern Bootcut-Jeans bzw. Hosen, die WIRKLICH gerade geschnitten sind.

Es ist halt tatsächlich seit einigen Jahren 95% "Karotte" (von Gibraltar bis nach Itzehoe), auch wenn Euch das nicht auffällt.

 

+editiert+

 

Also verschieben geht in diesem fall nicht.

Oben in der hellgrauen leiste über der gruenen kann man bei private angebote und gesuche sowas einstellen. Dort bekommmt man dazu dann antworten oder links.

Herzlich willkommen hier bei den hobbyschneider/Innen.

Danke, ich bin aber eigentlich schon 2 Jahre (und immerhin 12 Postings) hier... Außerdem war der Nukleus meiner Frage weniger ein direktes Gesuch resp. eine Anzeige, sondern eher eine Frage, ob jemand in Ösiland (oder im önline-Land) einen Laden kennt, wo es diesen Stoff gibt...

 

@Haegar: Hut ab vor Deiner Jackeneigenkreation - wow. Gestern haben wir irgendwie ständig parallel gepostet...

 

+editier+

LG,

 

Margit_N

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich bin aber eigentlich schon 2 Jahre (und immerhin 12 Postings) hier... Außerdem war der Nukleus meiner Frage weniger ein direktes Gesuch resp. eine Anzeige, sondern eher eine Frage, ob jemand in Ösiland (oder im önline-Land) einen Laden kennt, wo es diesen Stoff gibt...

 

Und genau alle diese Fragen die in jeglicher Form darauf abzielen, daß du wissen möchtest, wo du etwas käuflich erwerben kannst gehören nur und ausschließlich in den Markt. Der Nukleus deiner Frage ist nämlich, wo du es kaufen kannst, egal wie du es formulierst. :rolleyes:

 

(Zumal dich die wörtliche Beantwortung deiner Frage "Ja, kenne ich (ich sag dir aber nicht wo)." oder "Nein, kenne ich nicht." Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zufrieden stellen würde, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt tatsächlich seit einigen Jahren 95% "Karotte" (von Gibraltar bis nach Itzehoe), auch wenn Euch das nicht auffällt.

 

Meinst Du ernsthaft, dass wir alle mit verschlossenen Augen und gänzlich unbeleckt von modischen Erwägungen durch die Einkaufsstrassen taumeln? So viel Karottenhosen kann ich in letzter Zeit nicht ausmachen, der Trend ist doch schon wieder um.

 

(abgesehen davon würde ich glauben, dass in Itzehoe die Karottenhosen wahrscheinlich noch Restbestände aus den 80ern sind, im Norden kommen die aktuellen Trends immer erst später an, meine Erfahrung, ich habe bis zu meinem 30sten Lebensjahr in Kiel gelebt ;))

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal wieder ein Sprachproblem?

 

Hier zumindest ist "Karotte" nicht der Begriff für alles, was nicht "Röhre" ist. Aber vielleicht gibt es da wieder regionale Besonderheiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich bin dieses Jahr auch immer am Hosenkauf gescheitert, weil überall Karotten hängen - ich rede von großen Kaufhäusern etc. Gehöre auch zur Bootcut-/gerades Bein-Fraktion... :D

Ich meine mit Karotte jetzt auch alles, wo das Bein zum Saum hin schmaler zuläuft, nicht die klassische oben Bundfalte-unten Karotte-Hose der 80er. Denn um die Saumweite geht es der Erstellerin ja, wenn ich das richtig lese.

 

Diese glänzenden Stoffe sind doch in diesem Extrem dieses Jahr grad erst so richtig in Mode gekommen, oder nicht? Ich schätze mal, bis die Überhänge und reguläre Stoffe dieser Art bei uns Hobbyschneiderinnen ankommen, vergeht noch ein Weilchen. Meiner Wahrnehmung nach bekommt man die wirklich angesagten Stoffe leider nicht zeitgleich als Kaufkleidung wie auch im Stoffladen... :nix:

 

Vielleicht irgendwo ein Billig-Teil in Übergröße schießen, und neu zuschneiden? ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die rege Anteilnahme an "Karotte & Barbour-Immitat-Stoff" :D :hug:

 

Ich meine mit Karotte jetzt auch alles, wo das Bein zum Saum hin schmaler zuläuft, nicht die klassische oben Bundfalte-unten Karotte-Hose der 80er. Denn um die Saumweite geht es der Erstellerin ja, wenn ich das richtig lese.

DANKE, Capricorna! Du bringst es mit Worten, die mir aufgrund der Baffheit gegenüber der allgemeinen Karottenhosen-Leugnungsfraktion hier gefehlt haben! Ja, ich meine ebendiese Hosen. Und danke auch für die Beschreibung der 80er-(und ja eigentlich auch noch bis in die)90er Karottenhose.

 

Das Online-Kaufhaus Zalando beispielsweise nennt DAS, was ich hier Karotte genannt habe (und was Capricorna ganz richtig mit einem "schmalen Saum" bezeichnet hat) "Slim Fit". Allerdings finde ich das eben keine gelungene Bezeichnung, da es (anno dazumals), bevor diese spitz zulaufenden Hosen zum Diktat wurden, und das Gros eben die GERADEN Hosen waren, AUCH schon "slim fit" genannte Schnitte gab. Diese hatten deswegen jedoch keine so enge Saumbreite, sondern waren einfach eng (aber gerade) geschnitten.

 

Gerade für mich ist diese neue Mode ein Problem, da ich sehr dünne Oberschenkel (wie Beine generell) habe, d.h. ich muss noch dazu die sehr engen "Slim Fit" (alias Karottenhosen) nehmen, weswegen dann die Hose auf dem Unterschenkel extrem dünn ist, und ich aussehe, als hätte ich Streichhölzer anstatt Unterschenkel.

 

(abgesehen davon würde ich glauben, dass in Itzehoe die Karottenhosen wahrscheinlich noch Restbestände aus den 80ern sind
*LLLOOOOOLLLL* @Strickforums-frieda - 1:0 für Dich!

 

Das ist doch Blödsinn, Stand letzte Woche: komplett gerade geschnittene Hosen, teilw. leicht ausgestellt bei: Hilfiger, Esprit, S. Oliver, Cecil, Levi's, Vero Moda und H & M

Genau das sind Läden, in die ich eben nicht gehe. Natürlich gibt es sie in Österreich auch in Massen, aber erstens finde ich sie ehrlichgesagt ein bisschen "unmodisch" bis "unweiblich" resp. konservativ (ausgenommen Vero Moda und H&M), und zweitens hab' ich dort schon so oft Jeans probiert, und sie haben nie gepasst. Besagte Engsaum-gewachst-Look-Hose habe ich übrigens bei Vero Moda/Only gesehen!

 

Was ich jedenfalls mit "überall" gemeint habe, war tatsächlich (auch) das

"Ramschsegment"
...Also durchaus auch Orsay, New Yorker & Co. Da ich gerne aber NICHT NUR auch mal "Ramsch" kaufe, kenne ich auch das "Programm" der nochmal exklusiveren Läden als (Esprit & Co) der letzten Jahre - etwa Peek & Cloppenburg, Don Gil oder diverse Boutiquen. Und jetzt komme ich zum Punkt: Klar kann man vereinzelt noch eine Bootcut-Jean finden. Aber wenn man eine Stoffhose, eine Chino oder auch nur eine Jogginghose sucht, sind eben seit Jahren fast alle wie selbstverständlich unten zulaufend. Und das ist auch bei Zara und Mango so; und die sind ja auch Mittelklasse.

 

(Zumal dich die wörtliche Beantwortung deiner Frage "Ja, kenne ich (ich sag dir aber nicht wo)." oder "Nein, kenne ich nicht." Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zufrieden stellen würde, oder?)

:rolleyes::nix:

Jaja, ich geb' ja schon auf! Es ist nur irgendwie seltsam, wenn man wegen dem Thread-Inhalt zurechtgewiesen wird, gleichzeitig aber (aus mir unverständlichen Gründen) ein Verschieben nicht möglich sein soll, und die Leute munter und freundlich weiter zum Thema schreiben :ohnmacht:

 

Vielleicht irgendwo ein Billig-Teil in Übergröße schießen, und neu zuschneiden?

&

Wobei, man könnte ja 2 glänzende Billigjeans kaufen und basteln oder aus einer übergroßen Hose

@Capricorna & cutiepie: Ja, danke, das ist wirklich ein guter Tipp. Da ich eine katastrophal schlechte Näherin bin, muss ich sowas jedoch meinen Schneidermeister machen lassen; und der hätte den Schnitt meiner Lieblingshose schon. D.h. es wird mit dieser Methode sicher teurer (und nicht so schön).

 

Liebe Grüße und danke an alle,

 

Margit_N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ich geb' ja schon auf! Es ist nur irgendwie seltsam, wenn man wegen dem Thread-Inhalt zurechtgewiesen wird, gleichzeitig aber (aus mir unverständlichen Gründen) ein Verschieben nicht möglich sein soll, und die Leute munter und freundlich weiter zum Thema schreiben :ohnmacht:

 

Falls du dich für die technischen Details des "Warum" interessierst, dann kannst du entweder die Forensuche benutzen oder in den Bereichen "Anregungen und Diskussionen zum Board" und "Forenentwicklung" stöbern. Ich vermute, daß sich die Threads wo das schon immer mal diskutiert wurde sich dort irgendwo finden.

 

Falls nicht bleibt dir nur die Kurzfassung zu akzeptieren: Das ist aus softwaretechnischen Gründen nicht möglich.

 

Und was die Einhaltung von Forenregeln betrifft... bei über 100000 Mitgliedern bist du nicht die einzige, die sich aus Unwissenheit oder "keine Lust" nicht dran hält, also besteht auch die Chance, auf eine falsch platzierte Frage eine ebenso falsch platzierte Antwort zu bekommen.

Das ist wie im richtigen Leben, meist parkt nicht nur einer in einer Straße falsch, sondern es stellen sich andere dazu. Nur daß in diesem Fall alle ein Strafticket bekommen, hier im Forum sind Verstöße gratis. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes::nix:

Jaja, ich geb' ja schon auf! Es ist nur irgendwie seltsam, wenn man wegen dem Thread-Inhalt zurechtgewiesen wird, gleichzeitig aber (aus mir unverständlichen Gründen) ein Verschieben nicht möglich sein soll, und die Leute munter und freundlich weiter zum Thema schreiben :ohnmacht:

 

Man muss nicht immer alles verstehen. (Das kommt manchmal erst später...;))

Manchmal genügt es auch einfach zu lesen und zu akzeptieren, das etwas eben nicht geht.

Wenn du hier schreiben kannst, solltest du eigentlich auch in der Lage sein im Markt zu schreiben.

Ich schreibe hier für dich nochmal auf wo der ist:

 

unter dem großen Schriftzug in Grün "Hobbyschneiderin" befindet sich eine hellgraue Leiste

mit den Reitern: Startseite / Neues / Community / Galerie / Wissen / Markt / Ternine

 

Mit der Maus auf Markt öffnet sich ein pulldown mit:

Kommerzielle Anzeigen /

Stellen und Aufträge /

*private Angebote und Gesuche/

Kurse /

Übersicht

 

klickst du die Zeile mit "private Angebote und Gesuche" an,

 

kommst du zu

"Biete"

"Suche" Wer hat? Wo bekomme ich? Wer kennt, der hat?

 

und da kannst du dann deine Suche hineinschreiben....

 

Ich wünsche dir viele Antworten rund um deinen Wohnort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für deinen Beitrag und das Hilfsangebot, Yadd :)

 

Wir waren in der Diskussion allerdings schon so weit, dass gar keine echten gewachsten Stoffe gesucht werden, sondern nur die aktuell angesagten Stretch-Stoffe in Nassglänzend-Optik. ;)

 

Und noch ein kleiner Hinweis für Margit_N, wo ich grad dabei bin:

Der Markt ist ein getrennter Bestandteil dieser Website, der technisch nicht mit dem Forum verbunden ist. Deswegen ist ein Verschieben von Beiträgen vom einen in den anderen nicht möglich. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.