Zum Inhalt springen

Partner

Maschinenwartung/Durchsicht


Mijame

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

seit gestern grübel ich, worin der Unterschied zwischen einer Maschinenwartung und einer Durchsicht besteht :confused:.

Ich habe mir vor einem Jahr eine Brothernähmaschine gekauft, die ja eine Wartung nach 12 bzw. 24 monaten beinhaltet, sogenannter Brotherpass.

Frohgemut in meinen Nähladen, natürlich nach Absprache, stelle mein Maschinchen hin, sehe schon, grummel, grummel, und naja dann stellse mal ab.

also Wartung, können wir gleich machen, wann haben sie das letzte mal sauber gemacht ? neue Nadel drin? nen bißchen von vorne und hinten beguckt, und schwups sollte ich sie schon wieder mitnehmen.

Nein, nein, eine Wartung möchte ich gerne, so mit aufschrauben, irgendwie mal durchchecken ? Also das ist dann eine Durchsicht, und die ist kostenpflichtig, weil ! das macht unser Techniker.

Ich habe meine Maschine jetzt trotzdem da gelassen, und darauf bestanden, sie "zuwarten", überlege aber die ganze Zeit, was ich zu "erwarten" habe.

Vielleicht könntet ihr mir ja helfen ??

Liebe Grüße Mijame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mijame

    5

  • josef

    2

  • kassandrax

    1

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich fürchte, der Begriff Wartung ist recht schwammig. Und gerade wenn es eine freiwillige Zusatzleistung ist.

 

Wenn das zu den Verkaufsbedingungen von Brother gehört, würde ich bei denen Nachfragen, was darunter zu verstehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Ich habe eben an Brother eine Anfrage geschickt, und bin natürlich gespannt

auf die Antwort, werde auf jeden Fall berichten.

Vorsichtshalber habe ich mir auch noch den Link augedruckt.

Frau kann ja nie wissen ;).

Liebe Grüße Mijame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich hätte auch erwartet, dass zu einer Wartung ein bißchen mehr gehört: säubern, schmieren/ölen und durchsehen halt, ähnlich wie beim Auto oder bei anderen Geräten.

 

Ich bin mal gespannt, was Brother dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Maschine (anderes fabrikat) wurde, außer Durchsicht, Schmierung, Reinigung auch VDE 0701 (Teil 7 1982-11 DIN VDE 0701-7; DIN 57701-7 Instandsetzung, Änderung und Prüfung elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke - Nähmaschinen), (kostenfrei)durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unglaublich, ich hoffe die Antwort kommt bis Freitag, so lange durfte ich meine Maschine im Geschäft "parken".

Ich werde aber vorher :rolleyes: fragen, was gemacht wurde.

Mijame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend konnte ich meine Maschine abholen, das ging ja wirklich nun wirklich schnell.

Die Wartung umfasste eine allgemeine Grundreinigung, die Spannungsscheiben wurden gereinigt ( extra ?), und Greifer und Nadelstange geölt, außerdem waren wohl Fadenreste unter dem Spuler, auf Grund von billigem Garn :confused:, wurde mir so gesagt.

Jetzt frage ich mich aber immer noch, wie die Dame es auf dem Ladentisch, gleich und sofort, gemacht hätte.

Naja egal, ich bin zufrieden mit der Wartung, hat ja auch jemand anderes gemacht :), und freue mich das ich sie gesund und munter wieder habe.

Brother hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet, stelle aber ihre Antwort trotzdem noch hier ein.

Liebe grüße mijame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mijame,

 

oh - da werde ich hellhörig. Ich kann Dir zwar keine Tipps geben was die Wartung/Gewährleistungsfrage angeht, aber ich hab dasselbe Maschinchen wie Du. Allerdings noch recht neu. Und ehrlich gesagt habe ich mir um Wartung und dergleichen noch keine Gedanken gemacht. Davon, dass Brother quasi eine Wartung beim Kauf dazu "schenkt" auch nicht:confused:.

Falls Du also doch noch etwas von brother hören solltest, wäre es nett, wenn Du kurz Bescheid gibst.

 

DAnn wünsch ich Dir mal viel Spaß mit deiner blitzblanken Nähma. Ich hoffe, es funktioniert auch alles taaaadellos.

 

GLG und ein schönes Wochenende.

Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
sd14.gif

 

das ist mal hochinteressant

 

gruß josef

 

Eine sehr aufschlussreiche Antwort. Wie wäre es, wenn der Fachmann uns mal aufklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fest versprochen, sowie ich eine antwort von brother habe, stelle ich sie hier ein.

habe bis jetzt nur die bestätigungsmail bekommen, immerhin schon etwas :rolleyes:.

 

@ doreen: wenn du sie bei einem vertragshändler gekauft hast, gibt es eine kostenlose "wartung" nach 12 und nach 24 monaten.

im geschäft hängt aber meistens auch unübersehbar ein schild aus, meist über den hochpreisigen maschinen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

das ist mal hochinteressant

gruß josef

 

Eine sehr aufschlussreiche Antwort. Wie wäre es, wenn der Fachmann uns mal aufklärt?

 

nunja, es ist nicht SEINE Marke ..... kann heißen, bei seiner Marke wird als Standard mehr gemacht .... es gibt keinen Standard und er überlegt sich, warum er so viel bisher gemacht hat .... oder denkt sich, dass er auch noch nie mehr gemacht. .... oder wir spekulieren weiter

Interessant wird wohl sein, was in solchen Verträgen steht und wer die vorgibt (Händler oder Hersteller selbst)

Grüße Doro

 

sd14.gif

bevor ihr da herumspekuliert :

unter durchsicht versteh ich : maschine vorne und hinten auf, durchsehen und wieder zuschrauben

 

wartung ist :

maschine soweit zerlegen wie es nötig ist,

kräftig mit pressluft ausblasen

die einstellungen und funktionen prüfen

verschleißteile prüfen

...

nötigenfalls ersetzen, nachstellen

zum abschluß Näh-test

 

ob das dann auf garantie - kulanz geht oder (eventuell teilweise) kostenpflichtig ist steht auf dem garantie-schein

 

und ich versteh garantie so :

der kunde hat eine frage zum nähen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...