Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantelflausch, Wollstoffe .... wie "imprägnieren"


bask22

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich möchte mir aus Mantelflausch einen Mantel nähen :D Da es jetzt wettermäßig aber sicherlich öfter mal nieselig/regnerisch/schneiend ist :D....

 

....habt ihr zufällig eine Idee wie man den Mantelflausch bzw. Mantelstoffe generell "imprägnieren" kann? Oder ist das nicht wirklich notwendig? Der Stoff den ich verwenden will ist übrigens nicht sooooo dick!

 

Dankeschön!

 

Liebe Grüße aus Wien

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • bask22

    1

  • Kerridis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt auf den Stoff an... Wolle willst du eigentlich nicht wirklich imprägnieren, weil das natürlich einen Teil der positiven Eigenschaften der Faser aufhebt.

 

Wobei viele Wollstoffe das auch nicht brauchen, wenn du nicht gerade bei strömendem Regen ohne Schirm unterwegs bist. Mantelstoffe haben oft eine leicht angerauhte oder angefilzte Oberfläche, die gerade bei Nieselregen ohnehin verhindert, daß der Regen wirklich eindringt. Du kannst dann gut mit dem Mantel ein paar Stunden durch die Stadt laufen bevor du selber nass würdest. Und da die Wolle ja viel Luft enhält, trocknet so ein Mantel auch wieder gut.

 

Für lange Spaziergänge im strömenden Regen sind moderne Outdoorfasern ohnehin besser geeignet. Wobei der klassische Loden auch ziemlich wasserfest ist, Filzen machts möglich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.