Zum Inhalt springen

Partner

rundes Kissen


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eben habe ich mir die Frage gestellt wie das wohl genäht wird:

 

http://http://de.dawanda.com/product/32139705-runde-kissen-mit-gehaekeltes-mittelteil32139705-runde-kissen-mit-gehaekeltes-mittelteilHallo zusammen,

 

 

Mir ist klar wie das theoretisch genäht wird, aber wie berechne ich den Kreis? Das ist ja ein Stück, bzw. ist das ein Rechteck? Wohl schon oder?

Sowas würde ich gerne mal nachnähen wollen. Allerdings mit einem kleineren Häkeldeckchen.

Kann mir da jemand helfen?

 

lg

 

Karin

Bearbeitet von xquadrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    5

  • 3kids

    2

  • Katermuggele

    1

  • Romina2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

 

ganz ehrlich?:o

 

Das sieht für mich wie ein einfacher Sack der etwas größer als das runde Kissen ist. Der Sack wird dann mit der Kordel unten zusammengezogen . Das Häkeldeckchen ist oben festgenäht um den Stoff des Sackes zu raffen damit es runder wird und sich um die Rudung legt.

 

Und noch ganz ehrliche Meinung...der Pres ist eine frechheit....sorry

 

Schönen Tag und LG

 

Ps.

 

Umfang...leg dein Metermass um ein Inlett, gebe 5-6cm zu, dann weisst du wie der Umfang sein muss..ich sag nur Taillenumfang.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich das Bild nicht sehen.

 

Ive, warum schreibst du: gib 5 - 6 cm zum Umfang des Inletts hinzu? Dann schlabbert der Bezug doch deutlich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Sack kann ich mir gut vorstellen. Da bin ich gar nicht drauf gekommen. Ich muss mal probieren......

 

habe das den Link oben nochmal eingefügt, ich hoffe ihr könnt es jetzt sehen

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppeltes http im Link, deswegen geht es nicht.

 

Die Form des Kissens kenne ich von mit Stoff bezogenen Knöpfen. :)

 

Du nimmst einen ganz ganz großen Kreis, machst eine Hilfsnaht an der Außenkante, dann kräuselt du dort ein, füllst das Kissen und nähst am Ende die Häkeldecke drauf.

 

PS: Zur Eingangsfrage: Das kommt ein wenig auf die gewünschte Form an. Wenn das Kissen relativ platt sein soll, nimmst du den doppelten Radius der gewünschten Größe minus den Radius des Häkeldackchens plus Nahtzugaben.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Link wird das Teil "Kräuselkissen" genannt - wenn Du damit suchst, findest Du diverse Anleitungen - unter anderem bei youtube...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Deckchen muss ich dann aber von Hand aufnähen.......es sei denn ich mache hinten dieses Loch zum zuziehen, RV oder Hotelverschluss. Dann komm ich dran.

Ich muss das unbedingt mal ausprobieren.

 

Danke,

 

KArin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde jetzt sagen der Stoff ist ein Schlauch, oben und unten ein Tunnel zum Gummi oder Kordel einziehen. Oben/ Vorn zusammenziehen und Häkeldeckchen draufnähen. Inlett einlegen, hinten zusammenziehen, Kordel zur Schleife binden und in die Mittelöffnung reinstopfen. Zum Waschen rausziehen und Bezug öffnen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was Lehrling schreibt, hatte ich auch erst gedacht, bin mir aber nicht mehr sicher. Es geht auch anders und mE schöner. Kennst du diese Beuteltaschen mit rundem Boden? Ich würde so machen.

 

Also einen Kreis so groß wie das Häkeldeckchen, dann einen Schlauch, den nähst du gerafft an den Kreis, klappst die NZG unter den Kreis, und steppst sie da fest. wenn du dann das Deckchen drauf nähst, liegt es schön glatt auf dem Kreis und der Übergang verschwindet darunter.

 

Maße: 40cm rundes Kissen, 10cm hoch,

Häkeldeckchen 25cm Durchmesser:

 

Also Kreis 25cm zzgl NZG

 

Schlauchhöhe:

Radius Kissen 20cm - Radius Deckchen 12,5cm = 7,5cm

+ Höhe Kissen 10cm

+ Radius Kissen 20cm

= 37,5cm zzgl NZG zum Annähen an den Kreis und auf der anderen Seite so ca 4cm, damit du eine Kordel einziehen kannst.

 

Breite des Schlauchs:

Umfang des Kissen Durchmesser 40cm * 3,14 = 125,6cm + Luft , evt so 130cm zzgl NZG an beiden Seiten

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für den Zuschnitt benötigt man einen Kreis aus Stoff, der etwas kleiner als das Deckchen ist.

Daran wird ein rechteckiges Stück Stoff zum Ring geschlossen und rundherum darangekräuselt. Die Länge dieses Rechtecks muss etwas mehr als der Umfang des Kissens sein.

Die ca. Breite errechnet sich aus Radius des Rückenteils und dem Teilradius (Radius des Kissens minus Radius des Kreiszuschnittes).

 

Deckchen mittig aufnähen. Zum Schluss an die verbliebene Stoffkante einen Tunnelzug für das Bindeband arbeiten. Band in den Tunnel einziehen.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und noch ganz ehrliche Meinung...der Pres ist eine frechheit....sorry

 

Der Preis gilt für 2 Kissenhüllen.

Wenn ich bedenke wie lange ich brauchen würde um diese zwei Häkeldeckchen zu häkeln und dann noch Garn u. Stoff dazu rechne, dann ist das kein toller Stundenlohn.

 

Wenn wir hier schon, den Preis für so eine Arbeit nicht annerkennen wollen, wie soll das dann eine nicht handarbeitende Frau sehen, die von dem Aufwand einer solchen Arbeit keine Ahnung hat.

 

Also doch lieber made in Bangladesh u. bei KiK & Co. gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis gilt für 2 Kissenhüllen.

Wenn ich bedenke wie lange ich brauchen würde um diese zwei Häkeldeckchen zu häkeln und dann noch Garn u. Stoff dazu rechne, dann ist das kein toller Stundenlohn.

 

Wenn wir hier schon, den Preis für so eine Arbeit nicht annerkennen wollen, wie soll das dann eine nicht handarbeitende Frau sehen, die von dem Aufwand einer solchen Arbeit keine Ahnung hat.

 

Also doch lieber made in Bangladesh u. bei KiK & Co. gekauft?

 

Da sprichst du mir aus der Seele!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist mehr als ok!

Die Machart (und auch das Beispiel) gefällt mir ebenfalls, werde auch mal nach einer Anleitung schauen, Danke für den Tipp. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...