Zum Inhalt springen

Partner

LastMinute-Geschenk für Oma


MataHari

Empfohlene Beiträge

Morgen Nachmittag bin ich zum Geburtstagskaffeetrinken bei meiner Oma eingeladen. Da sollte ich schon mit irgendeiner Art von Geschenk auftauchen. Nichts Großes, aber immerhin irgendwas. Aber, äh, WAS? :o

 

Sie ist über 70 aber noch sehr fit. Lebt alleine und ist eher ein Klischee-Großmütterchen. Verpflegt und betüddelt alle, kümmert sich um den Garten, geht zum Kaffeetrinken mit den Freundinnen... Sonst nicht wirklich Hobbys.

 

Ich könnte ja auch etwas kaufen, aber da bin ich genauso ratlos.

 

Letztes Jahr hat sie selbstgemachten Schmuck bekommen, davor ein Set bunter Einkaufsbeutel. Selbstgesiedete Seife gab es Weihnachten, PW-Kissen sind auch schon genug vorhanden.

Tja, was nun? Hätte jemand eine Idee? Ich nehme auch gerne mehrere, Weihnachten kommt schließlich auch bald. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MataHari

    3

  • Xanna

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • sewfrank

    1

Also bei meiner Omi kamen mal selbst gemachte Patchwork-Tischsets sehr gut an. Ganz dezente aus zwei sehr ähnlichen Stoffen. Mehrere Streifen verschieden breit aneinander, Vlies drunter, in Form schneiden, Rückseite dazu, einfassen - fertig. Dazu gabs noch je einen Untersetzer aus Sechsecken gemacht (nach dem Blumengartenprinzip).

 

hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/25122 sind sie sogar noch zu finden. Hätte ich damals schon diese super-schnelle Technik gekannt, bei der die Streifen direkt auf das Vlies genäht werden, wär es noch schneller gegangen. Kennst Du die? Wenn nicht sag Bescheid, dann such ich nach dem Video.

 

Oder Du verschenkst einen Tag, an dem ihr zwei was zusammen unternehmt. Dann brauchst du morgen erst mal gar nicht viel. Vielleicht ein Geschenkbeutelchen mit hinweisen auf das ziel (postkarte, regionale spezialität oder so). Mache ich manchmal mit Orten, die meiner Oma etwas bedeuten, kam bisher immer gut an.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schenk Deiner Omi gemeinsame Zeit, satt irgendwelcher schnell zusammengeklöppelten Dinge. Mach ihr einfach einen unvergesslichen Tag,

einen gemeinsamen Spaziergang, eine lustige Fahrt ins Blaue, geht von mir aus gemeisam eine neue Handtasche kaufen, oder auch mal zusammen auf den Friedhof. Wenn meine Oma Anna noch leben würde, ich wüßte heut genau was ich ihr schenken würde, und wenn Du in Dich gehst weißt Du das bestimmt auch.

 

Alles Liebe

sewfrank... der grad ein bisschen sentimetal wird :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es eigentlich "Zeit" zu schenken. Aber bei Oma ist das so schwierig. Leider mag sie nicht wirklich gemeinsame Unternehmungen. :( Sie wohnt "um die Ecke", darum ist so eine kurzfristige Geburtstagseinladung auch nur möglich. Einmal im Monat bin ich sicher da aber mehr als gemeinsam zum Friedhof (über die Straße) ist da nicht drin. Alleine geht sie auch selten weg, nur ins Center zum Kaffeetrinken mit den Freundinnen.

 

Früher könnten wir ihr noch "Zoobesuch mit der Familie" schenken, aber ohne Kinder mag sie da nicht hin. Sie hat jetzt sogar noch Wildpark, Stadtbummel und Weihnachtsmarktbesuch als Gutschein offen. Keine Spaziergänge, keine Einkaufstripps. Museen und Ausstellungen mag sie nicht. Ich habe zusätzlich leider kein Auto, ich könnte sie nur mit der Bahn abholen und damit fährt sie nicht gerne. Darum würde ich ihr ungerne einen Gutschein für irgendeine Aktivität schenken, wenn ich nicht wirklich weiß das sie den dann auch zeitnah einlösen möchte.

Hilfe im Haushalt oder Garten mag sie übrigens auch nicht - da kann man es nie so machen, wie sie es möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht MataHari aber ich fände es sehr nett und lehrreich, wenn Xana die Methode mit den Stoffstreifen direkt auf Vlies zu nähen mal erklären könnte. Mann, was für ein langer Satzwurm.

 

Soll heißen, ich bin neugierig.

 

Grüßle,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie Euch gerne bekocht/bebackt, wie waere es mit Ofenhandschuhen und passender Schuerze? Ist jetzt nicht gerade Last minute, aber Du hast ja schon auf Weihnachten hingewiesen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, ich find nur das Video nicht wieder :o. Ich versuchs mal so:

 

Vlies zuschneiden

Unterseite zuschneiden

Unterseite mit der schönen Seite auf den Tisch, Vlies drauf

dann den ersten Streifen an der kurzen Seite anlegen (beim ersten Streifen schöne Seite nach oben), schmal am linken Rand feststeppen; diese Naht verschwindet später im Binding

2. Streifen nehmen, rechts auf rechts auf den ersten legen und dann - und das ist der Trick - steppen, Nahtzugabe egal, dabei die beiden Streifen, Vlies und Unterseite auf einmal durchsteppen, damit hält a) der Streifen (muss dann nur noch auf rechtsgefaltet und gebügelt werden und b) ist direkt gequiltet

das ganze wiederholen, bis das ganze vlies bedeckt ist, ggf. Ränder grade schneiden, einfassen, fertig.

 

einigermaßen verständlich? Das Video war in irgend einem Blog, hab leider grad keine Zeit zum Suchen.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Video. :)

 

Oma bekam jetzt einen Gutschein für ein Patchwork-Sofakissen und darf sich aus meinen Zeitschriften und Büchern aussuchen, welches Motiv in welchen Farben sie möchte.

 

"Backen" heißt bei ihr leider, dass sie eine Tiefkühltorte auftaut und Kochen ist nicht viel mehr. Aber die Ofenhandschuhe oder Schürze (da habe ich sogar irgendwie so viele Schnittmuster hier liegen...) behalte ich trotzdem im Kopf. Hängt eben im Zweifelsfall als Deko herum wie momentan auch die Topflappe, die ich mit 8 oder 9 Jahren mal gehäkelt habe.

 

Tatütas hat sie genug. Ich hatte mal eien kleinen Stand auf dem Weihnachtsmarkt und sie hat die Tatütas so bewundert, dass sie danach gleich ein Set zu Weihnachten bekommen hat. Nutzen tut sie die nicht.

 

Bei den Tischsets bin ich ein wenig überfragt, ob das was ist. Meist ißt sie alleine, da würde eines reichen. Aber alleine, wer legt sich da ein Platzset unter den Teller? Und ich weiß nicht, ob es sie nicht etwas traurigmacht, wenn sie mehrere bekommt und sie dann nicht nutzt. Und mein Großvater ist noch nicht so lange verstorben, da trauert sie immer noch ziemlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo!

 

ist zwar schon etwas her, der Geburstag von deiner Oma, aber der nächste kommt bestimmt!

 

da Großmütter (auch Großväter) meist alles haben, nichts brauchen oder auch nichts wollen ist es immer schwer ihnen was zu schenken.

 

Aber immer wieder gern gesehen sind Fotos! ich habe diese Erfahrung bei meiner Oma gemacht!

 

Vielleicht hilfts ja mal :)

 

schöne Grüße

 

eure Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit einer Küchenschürze ? Hab mir auch gerade Stoff besorgt und die sind super leicht zu nähen. Okay, ich hab ne Vorlage ( alte Schürze )

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...