Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Das können wir selbst! September 2010


Vanilia

Empfohlene Beiträge

@jadzia

Auf mich wirkst du sehr sicher. Was ich wie du mache: Wenn ich etwas nähe und es steht mir nachher nicht, dann kommt es weg. Ein gutes Beispiel dafür sind Shirts im Wickellook (wie eines kürzlich in der Burda für Plus war, gabs früher auch für nicht-plus), die finde ich toll, aber sie sehen an mir einfach blöd aus.

 

@arcubalista

Ich habe einen hier, der war äusserst günstig, weil er stark ausblutete. Ich habe ihne einfach zig mal mitgewaschen, jetzt färbt er nicht mehr.

 

 

Da es wieder kühl ist, würde ich jetzt gerne auch stricken. Ich brauche dringend noch dickere Oberteile.Zwei Pullis habe ich in Erwägung gezogen.

Ich möchte gerne einen richtig dicken Pulli mit grossem Kragen, aber keinen Sack, sondern eher körpernah.

An die Strickerinnen hier: meint ihr dieser Pulli kann auch mit hochgeklapptem Kragen getragen werden? Ev. beim Kragen einfach nichts aufnehmen, ob das funktioniert? Mir gefällt die Raglanform und dass er tailliert ist.

Der andere wäre dieser hier, da würde ich den Kragen einfach weiterstricken. Im Bild finde ich die Form super, die Musterzeichnung überzeugt mich nicht ganz.

Farben muss ich mir auch noch überlegen, heute mal in de Wollladen. Ich könnte mir etwas auffälliges vorstellen (orange? grün?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 427
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    62

  • arcubalista

    45

  • egwene2211

    44

  • rightguy

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oh mann :( Ihr macht hier so schöne Sachen und ich will endlich wieder mit einsteigen, aber ständig kommt irgendwas anderes dazwischen :( Entweder arbeite ich bis in die Puppen oder ich habe Uni oder wir bekommen Besuch :(

 

Letzte Woche wollte ich unbedingt weiternähen, dann musste ich 2x mit unserem Hund zum TA weil sie einen Abszess hatte...

gestern hab ich meine bessere Hälfte getroffen, weil er bald wieder 400km von mir entfernt lebt... und die restliche Zeit müssen wir noch nutzen, danach sehen wir uns wieder weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arcubalista

Ich habe einen hier, der war äusserst günstig, weil er stark ausblutete. Ich habe ihne einfach zig mal mitgewaschen, jetzt färbt er nicht mehr.

*hüpf* Kannst du mir nähere Details per PN oder E-Mail schicken? Farbe und Preis?

 

An die Strickerinnen hier: meint ihr dieser Pulli kann auch mit hochgeklapptem Kragen getragen werden? Ev. beim Kragen einfach nichts aufnehmen, ob das funktioniert? Mir gefällt die Raglanform und dass er tailliert ist.

Das Problem bei diesem Pulli ist, dass der Kragen sehr tief angesetzt ist, wenn du ihn hoch tragen würdest, müsstest du oben wieder schmaler werden und hättest optisch keine Schulterpartie.

Der andere wäre dieser hier, da würde ich den Kragen einfach weiterstricken. Im Bild finde ich die Form super, die Musterzeichnung überzeugt mich nicht ganz.

Ich würde diesen als Grundschnitt nehmen, das Muster weglassen wenn es dir nicht gefällt und den Kragen einfach so lange weiterstricken, wie du möchtest.

Ansonsten kannst du auch mal auf der Seite von Rebecca Strickmustern gucken. Dort gibt es auch immer freie Anleitungen.

 

Mein Strickstoff - reine Wolle - hat 10€/m gekostet.

Da der Kaufprozess auf italienisch ablief und ich da nicht so fit bin habe ich mehrmals gefragt:

"100% lana? 10€ per metro?"

Aber es hat wirklich nur 10€ gekostet und die Brennprobe hat gezeigt, dass es wirklich reine Wolle ist.

:eek: Ich will auch!!!

 

@gila: Da hab ich schon geschaut aber leider nichts passendes für mich gefunden *seufz*

Bearbeitet von arcubalista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war fleißig und hab mal eine vorläufige Schnittübersicht gemacht:

 

picture.php?albumid=2432&pictureid=23564

 

In meinem Album habe ich auch noch Burdaschnitte zusammengestellt, die mir gefallen.

 

Für das grün eingefärbte Kleid suche ich einen Strickstoff, für die 3/4 Arm-Bluse einen leicht durchsichtigen, gemusterten Stoff (Batist o.ä.) --- einen habe ich gefunden, der mir gefällt, aber 18€/m für einen Batist ist mir echt ein bisschen teuer...

Bearbeitet von arcubalista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade einfällt: Mir gefällt dieser Mantel total, aber online gibt es ihn nur in Gr. 44-

Er ist aus der Burda 3/2010 - weiß jemand, ob es den auch in kleiner gibt?

430917632_Bild13.jpg.01cd7a4274c2272ae4c857fbf157a903.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tadaaa:

 

[ATTACH]97183[/ATTACH]

 

Burda 10/2010 Bluse Nr. 118b

 

 

(Durch die Bluse ist mein Stoffvorrat um 5(!)m geschrumpft.

3,20 hab ich für die Bluse gebraucht - bei einer Stoffbreite von 90cm. Und den Rest habe ich gleich weggegeben, der Stoff ist etwas kratzig, knittert wahnsinnig schnell und ist ein Magnet für Katzenhaare.

 

;)).

 

aus was für einem Material ist der Stoff denn,das er etwas kratzig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia

Die Bluse ist überraschend schön (ich konnte es mir nicht vorstellen). Durch das dunkle blau ist das "schluppige" nicht so aufdringlich wie in der Burda. Gibt es ein Foto, wo du die Bluse trägst? Bin nur neugierig!

 

Respekt, ohne Anleitung stricken könnte ich nicht. Bzw. es wäre mir zu unsicher. Ich bin auch so immer am hadern, ob es so wird, wie ich möchte. Ausserdem sitzen bei mir Rundpassenpullis nicht besonders gut, weil ich breite, grade Schultern habe. Ich habe einen Islandpullover, den ich den ganzen Winter zum reiten trage und heiss liebe. Aber der sitzt ansich sehr schlecht. Ich glaub, damit ist die Entscheidung für den zweiten Pullig gefallen... (Danke!)

Von Ravelry habe ich schon einiges gemacht, aber ich finde es ziemlich unübersichtlich und verzweifle jedesmal fast an der sEite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia: Tolle Bluse! Sehr schön! Kann man da noch ein Strickjäckchen drüber ziehen, wenn es etwas kälter ist, oder "beisst" sich das mit der Schleife?

 

@acrubalista: Schönes Storyboard!

 

Für das Strickkleid aus der Ottobre bin ich auch verzweifelt auf Strickstoffsuche. Mein großes Problem ist nur, dass ich Wolle eigentlich nicht vertrag (Wollwachs-Allergie) und mit Polyester schlechte Erfahrungen gemacht habe (juckende Haut, elektrische Haare und übler Geruch). Deswegen hab ich Jahrelang nur Baumwoll-Strick getragen. Aber den findet man noch schwieriger. Theoretisch trägt man ja aber immer was drunter und die Polyester-Qualitäten haben sich ja vielleicht verbessert. Wie sind da eure Erfahrungen? Werd jetzt erst mal nen Polyester-Strick probieren. "Marina" von Buttinette. Hab mit Stoffmuster schicken lassen, der fühlt sich ganz angenehm an. Am liebsten hätt ich den Originalstoff aus der Ottobre, ich find das Ajour-Muster so toll, aber ich find ihn einfach nicht. Hab auch schon bei Toptex nachgefragt, warte noch auf Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabrina, da haben wir also das gleiche Problem ;)

 

Ich denke schon, dass sich die Polyester-Qualitäten geändert haben, aber ich habe einfach die Einstellung, dass Naturfasern eben natürlicher sind - eh, ist klar :D

Also, falls irgend jemand versteht, was ich damit meine...

Das nächste Problem bei mir ist dann ja die Farbe. Ich habe hier einen Stoffladen vor Ort, der sehr gut ist, aber auch exorbitant teuer. Für einen Hilco-Jersey zahle ich keine 27€/m!!

Dort habe ich auch einen wunderschönen Merino-Strick gefunden, 27€/m (naja, geht für nen Strick), aber nur in rot. Das grün, was ich suche, gabs auch, das sollte aber 45€/m kosten. Ähm, nein danke :D

Tja, vielleicht muss es einfach noch kälter werden, damit das Angebot steigt?

 

Kann man reine Wolle färben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings von rot auf grün stelle ich es mir schwierig vor.

 

*lach* ja, ich wollte nicht von rot auf grün umfärben, das gäbe wohl braun. Baumwolle hab ich auch schon oft gefärbt (ebenfalls simplicol), aber Wolle habe ich noch nie ausprobiert... vielleicht nehm ich also einfach einen weißen Wollstoff? Der sollte wohl noch am ehesten zu bekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Preise sind mir zum Experimentieren auch zu heftig ;)

Also, experimentieren gerne, aber in Anbetracht der Tatsachen, dass ich selber noch studiere, zwei Kinder habe und mein Mann gerade seine Diplomarbeit abgegeben hat (zum Glück schon Job für nächsten Monat) muss ich das Geld dann wirklich nicht in den Wind schießen ;)

 

Was haltet ihr denn von dem? Ist allerdings Baumwolle. Und ich bin mir wegen der falten am Ausschnitt nicht sicher...

929843580_Bild7.jpg.22695808b8198670d7a2e2e7c53d5ec4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dieser gefällt mir auch, aber ich bin mir bei der Farbe ganz unsicher...

Der wäre 50% Wolle 50% Seide, sehr dünn und durchscheinend, aber das fänd ich schön.

 

Ich stell nachher mal ein Bild von mir ein, dann könnt ihr was dazu sagen ;)

583054504_Bild8.jpg.374d016d495a72547711f9ce55fba51c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arcubalista, ich finde dein Board sieht stimmig aus, weiblich, etwas verspielt. Ob dir die Farben stehen kann ich nicht sagen, aber die Palette ist harmonisch.

 

-----------------

 

Ich habe heute versucht, einen Body zu kaufen, weil mir rasch kalt um die Nieren ist und sich bei gewissen OBerteilen das Unterhemd so hässlich "hochschoppt" (z.B. bei dem Wickelshirt). Body sind wohl grad total out, habe nirgends welche gefunden. Werde wohl auf gut glück bestellen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arcubalista, ich finde dein Board sieht stimmig aus, weiblich, etwas verspielt. Ob dir die Farben stehen kann ich nicht sagen, aber die Palette ist harmonisch.

 

Das ist ein sehr schönes Kompliment, denn genauso würde ich meinen Stil beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der erste sieht ein kleines bisschen nach Omas Gardine aus.

Und wenn er aus Baumwolle ist, ist er wohl eher für den Sommer geeignet?

 

:D Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob er was wäre. Ich finde man kann ihn auf dem Foto schlecht einschätzen...

Wg. Baumwolle: es wäre ja für das kurzärmlige Kleid, somit zum Überziehen, aber Wolle wäre mir schon lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nichts wie los! :)

 

Ich bin dabei. Kopiere gerade schon fleißig Schnitte ab, aber jetzt muss ich Nachscub aus dem Keller holen (Baumarktfolie). Es hängt jetzt lediglich noch an den fehlenden Stoffen. ich fühle mich manchmal echt zu anspruchsvoll, aber wenn ich schon selber nähe, dann soll es ja auch eigentlich genau das sein, was man haben möchte. Irgendwie ist es total doof, dass man beim Nähen zwar vor anderen Problemen steht als beim Kaufen, das Resultat aber im Endeffekt das gleiche ist (falsche Passform, falsche Farbe etc - Passform kann man ja beim Nähen zum Glück ändern, aber die farbe bzw. der Stoff sind da manchmal echt schwere Kandidaten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiuiui, ich hab gerade was gefunden:

 

15_poso_G10_102.jpg

 

190g/Lfm, 70% Viskose, 30% Schurwolle und das zu nem suuuuuuuper Preis!

 

Was meint ihr, für eines der beiden Kleidchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jadzia, das ist ja ein Traumteil! Könnte direkt so in meinen Schrank....:D

 

Arcubalista, ich finde dein Storyboard klasse, bei den Stoffen gefällt mir der Gardinenstff und der letzte jetzt nicht so sehr für ein ganzes Kleid, gerade der letzte wäre mir zu rundumgemustert.

 

Ich habe heute mein vorletztes UFO bewältigt und geh morgen mal wieder an was Neues. Sehr wahrscheinlich an ein Top oder an eine Bluse, weil mir nach der "Schrank-Ausmistaktion" aufgefallen ist, dass ich da gerne mehr "stärkere" Teile hätte. Werde ich aber morgen in Ruhe entscheiden, mit Tee und einem Stapel Burdas, weil ich morgen den ganzen Tag frei habe und nähen kann! Freu...

 

Bis dann und liebe Grüße

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ arcubalista: ich klau Dir mal Dein storyboard und schreib da für mich Freizeit drüber :rolleyes: Nur leider fast alles Ottobre, die hab ich doch gar nicht :(

So geht es mir bei euren Burdaschnitten... ich will mir die nicht alle einzeln als Downloadschnitte kaufen :(

Bis auf eine Hose sind alle Sachen aus drei Ottobres. Vielleicht würde sich ja die Investition lohnen?

 

Bekommt man die Burda style eigentlich nur als Abo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man die Burda style eigentlich nur als Abo?

 

Nö - die gibts bei uns fast überall da, wo es Zeitschriften gibt einzeln zu kaufen - deutlich häufiger als Ottobre, Sabrina etc. (und alte Hefte kann man bei Verlag noch nachbestellen, wenn es noch Exemplare gibt).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich mal in die große Stadt fahren und da mal schauen... hab bewusst noch nie eine im Regal gesehen... und online hab ich immer nur Abos gefunden :confused:

Ich würd sie halt gerne ma in den Händen halten und reinschauen. ist ja doch was anderes, als die Modelle online zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...