Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wann Overlook??


Käfermama

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • Isebill

    3

  • Timo

    3

  • benzinchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Woher hast Du denn diese Info???? Man kann "jeden" Stoff auch mit der Ovi zusammennähen - ich mache das nur bei den allermeisten Sache nicht, weil man dann die Nähte nicht auseinander bügeln kann - und ich finde, das sieht bei den meisten Sachen schöner aus....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich sabines meinung an

und möchte noch ergänzen

elastische stoffe lassen sich mit der overlock wunderbar nähen, jedoch haben normale nähmaschinen (nicht alle) damit oft schwierigkeiten.

mit der overlock genähtes sieht, meiner meinung nach, von innen besser aus aber auch da gibt es unterschiedliche ansichten.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Nähte auseinanderbügeln möchte, versäubere ich die Teile einzeln und nähe dann mit der Nähmaschine zusammen.

Mit der Ovi kann man jeden Stoff versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe auch alles mit der Ovi. Grade die Kindersachen, da is nix mit Nähte auseinanderbügeln und wenn doch, dann vorher mit der Ovi versäubern.

 

Also ich meine Cover noch hatte, brauchte ich meine Nähma kaum, da ich ja die Säume nicht mit der Zwilli machen mußte.

 

Ich will meine Cover wieder haben *schluchz* warum hab ich die nur verkauft ich Trollo :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hab ich die nur verkauft ich Trollo :rolleyes:

 

weil du ein trollo bist:D:p;):bier::bussi:

 

eine cover verkaufen - ich fasse es nicht :ohnmacht:

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du ein trollo bist:D:p;):bier::bussi:

 

eine cover verkaufen - ich fasse es nicht :ohnmacht:

 

liebe grüße

benzinchen

 

und dann noch eine BLCS :freak::hammer::silly::entschuldigung::nix::klatsch::banghead:

 

Tja ich hatte voll die Blockade, hab ganz lange nix gemacht und brauchte noch dringend Geld für den Umzug :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben für eure Antworten.

Hab die Info aus dem Nähkurs.Aber zukünftig werde ich wohl noch öfter die Overlook benutzen.:)

Gruß

Käfermama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

ich habe eine Ovi von Singer, man hat mir auch von der Firma empfohlen nur leichte Stoffe zu versäumen.

Keine Woll-, Kunst-Fell,- dicke Jeansstoffe....., da würde ich den Greifer abbrechen und dann ist alle hin:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe eine Ovi von Singer, man hat mir auch von der Firma empfohlen nur leichte Stoffe zu versäumen.

Keine Woll-, Kunst-Fell,- dicke Jeansstoffe....., da würde ich den Greifer abbrechen und dann ist alle hin:mad:

 

Das wäre für mich ein Grund gewesen, diese Maschine nicht zu kaufen! Ich versäubere mit meiner 20 Jahre alten Pfaff alle Stoffe, auch dicke Jeans- und Cordstoffe. Allerdings mache ich es meistens so wie rostymama, ich versäubere die einzelnen Stofflagen und nähe sie dann mit der Nähmaschine zusammen, weil ich es auch schöner finde, wenn die Nahtzugaben auseinander gebügelt sind. Aber meine Maschine schafft auch problemlos zwei Lagen dicker Stoffe. Bei Hosentaschen versäubere ich z.B. beide Lagen gleichzeitig.

 

Kunstfell habe ich noch nicht mit der Overlock verarbeitet, dafür aber sehr dicke Pulloverstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe eine Ovi von Singer, man hat mir auch von der Firma empfohlen nur leichte Stoffe zu versäumen.

Keine Woll-, Kunst-Fell,- dicke Jeansstoffe....., da würde ich den Greifer abbrechen und dann ist alle hin:mad:

 

....na, dann wäre die Anschaffung für mich auch nicht in Frage gekommen...

ich habe seit letzten Sommer eine Overlock und gebe sie auf keinen Fall mehr her.....sie näht und schneidet bis jetzt alles problemlos....

je nachdem was ich nähe, versäubere ich auch erst einzeln und nähe dann zusammen bzw. kann dann auch auseinander bügeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einzelnen Stofflagen kann man versäumen. Nur zwei- oder dreilagig sollte man nicht nähen.

Ich habe die Singer14SH754, die habe ich zu Weihnachten von meiner Familie bekommen.

Was nun?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Overlock, mit der man nur dünne Stoffe einzeln versäubern kann, mach für mich auch überhaupt keinen Sinn.

 

Wenn ich z.B. einen Ärmel einnähe (Bluse oder Jacke), wird der erst nach dem Einnähen mit der Nähmaschine und bügeln zusammengefasst versäubert. Versäuber ich vorher, kann ich mir das Armloch böse verziehen. Bei Shirts ist das schon wieder was anderes, da nähe ich die Ärmel in einem Rutsch mit der Ovi ein.

Wenn ich mir eine Jeans nähe, nähe ich z.B. auch erst den Sattel an und versäuber dann zusammen. Meine Maschine hat sich bis jetzt noch nicht beschwert.

Ansonsten nähe ich alles erst zusammen und versäuber dann mit der Ovi, das kann zusammengefasst oder auch einzeln sein, was bei auseinander gebügelten Nähten bestens funktioniert.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einzelnen Stofflagen kann man versäumen. Nur zwei- oder dreilagig sollte man nicht nähen.

Ich habe die Singer14SH754, die habe ich zu Weihnachten von meiner Familie bekommen.

Was nun?:o

 

Also einen Rundumfreibrief für das Nähen von 2 oder 3 lagigen Stoffen wirst du sicher nicht bekommen... aber normal dicke Stoffe wirst du auch zweilagig problemlos nähen können.

Willst du nie ein T-Shirt mit der Ovi zusammennähen? Nie die Nahtzugaben bei Hosen zusammen versäubern?

 

Klar, bei extra dickem Jeans sollte man auch bei zweilagig schon vorsichtig sein.

Aber so pauschale Angaben wie du sie erhalten hast... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timo,

 

wer hat dir denn das erzaehlt????

 

ich hatte jahrelang eine Singer Overlock, vielleicht ist die heutige Qualitaet nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren, aber meine Singer naehte und versaeuberte wie ein Ass. Ich habe mal ein Kunstfellkostuem darauf genaeht - eine mordsschweinerei, aber die hat das Zeugs ohne Probleme zusammengenaeht und versaeubert, 2 fach.

 

Nimm einfach versch. Stoffe und probier es selber aus, wenn sie es nicht schafft, wirst du es merken, dann halt nicht zwingen. Aber doppelten Jeans schafft sie auf jeden Fall - und wenn nicht, dann gib sie zurueck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

seit 3 Jahren habe ich die Singer 754 und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. 3-lagig nähe ich oft, 2-lagig ständig, Baumwolle, Jersey, Sweat, dünnerer Jeansstoff, Fleece, Nicki,...

Wenn es an einer Stelle mal zu dick wird (3-lagig + Nähte oder Gummi), wird sie etwas lauter. Dann nähe ich entweder sehr langsam oder drehe ein paar Runden mit dem Handrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich "kann" man auch gewebten Stoff mit der OVI zusammennähen. Die Frage ist nur, "sollte" man das auch.

 

Die Antwort meinerseits ist: Nein, man sollte nicht.

 

Und zwar deshalb nicht, weil es so eine billige und etwas schlampige Lösung ist und nie richtig exakt wird. Weder beim Bügeln noch beim Zurückschneiden noch beim Wenden. Die Nahtzugaben sind aufeinander fixiert, die Naht ist weniger beweglich, ohne aber dafür stabiler zu sein....

 

Das heisst jetzt nicht, dass man die Seitennähten eines Karnevalskostüms oder eines Sitzkissens für die Gartenbank nicht mit der OVI zusammennähen darf/kann/soll.

 

Mit Augenmaß und Zurückhaltung eingesetzt mag das eine Lösung sein - aber keine richtig gute. Es geht schon damit los, dass ich z.B. so knappe Nz wie man sie dafür braucht garnicht gut schneiden kann...

 

Also, wenn es im Nähkurs heißt, man "könne" nicht mit der OVI, dann bedeutet das ein Qualitätszeichen für den Nähkurs. Und das ist besser als die 3 Minuten, die man einspart mit der Ovi. Wir sind doch nicht beim Akkord oder auf der Flucht.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem normalen Overlockstich würde ich keine Webstoffe zusammennähen, weil die 5-7mm, die dann in der Naht sind, viel zu wenig sind, um ein Auseinanderziehen der Naht zuverlässig zu verhindern.

Wenn man mit Safetystich näht (zusätzlicher Kettenstich, ca. 1 cm von der Schnittkante entfernt), geht das schon für Schlafanzüge, Schürzen, Kinderkittel und ähnliches.

 

Ansonsten stimme ich Isebill zu (wobei man die NZG besser mit 1,5 cm zuschneidet und dann per Overlock beschneidet).

Grüssse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es im Nähkurs heißt, man "könne" nicht mit der OVI, dann bedeutet das ein Qualitätszeichen für den Nähkurs. Und das ist besser als die 3 Minuten, die man einspart mit der Ovi.

 

Dem stimme ich zu, allerdings hätte man dann ruhig auch auch den Grund erklären können. :rolleyes:

Und mit der Ovi versäubern heißt ja nicht zwingend, dass man zusammengefasst nach dem Zusammennähen versäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich "kann" man auch gewebten Stoff mit der OVI zusammennähen. Die Frage ist nur, "sollte" man das auch.

Die Antwort meinerseits ist: Nein, man sollte nicht.

 

Und die Antwort meinerseits ist: Ja, man kann auf jeden Fall :)

 

Und zwar deshalb nicht, weil es so eine billige und etwas schlampige Lösung ist und nie richtig exakt wird.

 

Ich halte das Nähen mit der Overlock weder für billig noch für schlampig. Meine Overlocknähte werden so exakt, wie ich das möchte. Es kommt auch auf die Maschine, die korrekten Einstellungen derselben und auf die Fähigkeit mit ihr umgehen zu können an.

 

Die Nahtzugaben sind aufeinander fixiert, die Naht ist weniger beweglich, ohne aber dafür stabiler zu sein....

 

Wenn ich die Nahtzugabe anschliessend auch zusammengefasst absteppen möchte, möchte ich auch die Nahtzugaben miteinander fixiert haben. Und bei dünneren Webstoffen wird halt mit entsprechender Naht und Nahtbreite genäht. Ob eine Overlocknaht mehr oder weniger beweglich ist, kommt auf die Naht an. Ausserdem habe ich gerne als Nähergebniss eine stabile nicht bewegliche Naht. Eine 4 Faden Overlocknaht, bzw. eine 4 Faden Sicherheitsnaht und vor allem eine 5 Faden Sicherheitsnaht ist schon sehr stabil. Natürlich vorausgesetzt ich nehme kein billiges reissanfälliges Garn. Und auch hier: Es kommt auch auf die Maschine, die korrekten Einstellungen derselben und auf die Fähigkeit mit ihr umgehen zu können an.

 

Es geht schon damit los, dass ich z.B. so knappe Nz wie man sie dafür braucht garnicht gut schneiden kann...

 

Der Overlock ist es egal in welcher Breite du die Nahtzugabe anschneidest. Sie schneidet sie ja auch entsprechend der eingestellten Nahtbreite selbst zurück. Wichtig ist allerdings dann schon eine gleichmässige Nahtzugabe.

 

 

...Und das ist besser als die 3 Minuten, die man einspart mit der Ovi. Wir sind doch nicht beim Akkord oder auf der Flucht..

 

Nein, sind wir nicht. Aber du nähst doch auch deine Steppnähte mit der Nähmaschine, oder machst du das alles von Hand?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O weia, welche Klatsche !!!

 

Scherz beiseite: ich meine selbstverständlich nicht das VERSÄUBERN mit der OVI, sondern den Ersatz der Steppnaht durch die OVI-Naht.

 

Also meinen Qualitätsansprüchen - von den genannten Ausnahmen abgesehen - genügt das nicht, schon deshalb, weil ich auch mal ein Stückchen Naht wieder auftrenne. Und wo ist dann noch die Ersparnis ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klatsche? Wo? ;)

 

So war das nicht gemeint. Allerdings kann ich eine Aussage, die besagt, dass ich schlampig und billig nähe, wenn ich ein Hemd aus Webstoff so gut wie komplett mit der Overlock nähe (Was im übrigen sehr gut geht :) ), nicht stehen lassen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.

 

Ich nähe Hemden - und Blusen - aus Webstoff mit Kappnähten. Aber ich habe z.B. auch schon Schlafanzugoberteile - früher - mit der Ovi genäht, daher weiss ich schon, dass das geht. Nur haben mir die Ergebnisse irgendwann nicht mehr gefallen.

 

Da ich aber Deine Arbeit nicht kenne, brauchst Du das nicht persönlich zu nehmen - jeder wie er mag. Wer viel näht, der muss vielleicht auch mehr auf die Zeit/Nutzen Relation achten als ich.

 

Natürlich benutze ich meine Nähmaschine und nähe nur wo nötig mit der Hand, aber bei der Bernina nutze ich auch öfters mal die 1/2 Funktion, wo man das Tempo reduzieren kann.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.