Zum Inhalt springen

Partner

Jersey Nadeln für Babylock Enlighten?


KleinerElch

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich habe heute beim ersten Versuch, mit meiner neuen Overlock ein Shirt für mich zu nähen mein erstes TFT produziert :(

 

Ganz am Schluss ist mir ein Stück Stoff in die Naht mit reingerutscht und als ich das wieder aufgetrennt habe, habe ich gesehen, dass da nun direkt am Kragen (wo ja jeder hinschaut) Minilöcher im Stoff sind.

 

Das ist mir aber auch an anderen Stellen aufgefallen - an der Naht entstehen ganz kleine Löcher. Ich hab die Originalnadeln drin und beim Kauf auch gefragt, ob ich die wirklich auch für Jersey nutzen kann und soll. Mein Händler hat gesagt, dass es nur so geht, aber trotzdem frage ich mich nun, ob ich nicht doch Jersey Nadeln nehmen könnte oder sogar müsste.

 

Und wenn ja welche denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinerElch

    4

  • peterle

    2

  • mary-joe

    2

  • Mahony

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe mit der Babylock Desiree und ich verwende bei Jersey auch die entsprechenden Jerseynadeln. Die Information des Verkäufers war nicht richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank schon mal für diese Info. Sind das dann die ganz normalen Jerseynadeln für die Nähmaschine oder haben die eine andere Bezeichnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die ganz normalen Nadeln für die Babylock. Für meine Projekte verwende ich Organ Super-Stretch Nadeln.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Daniela,

 

mir ist es wie dir ergangen. Nach Rückfrage, ob die enthaltenen Nadeln auch für Jerseystoffe geeignet wären bekam ich ein "Ja". Bei den ersten Stöffchen ging es gut, aber beim nächsten Material waren Löcher neben der Naht. Ich habe jetzt Jerseynadel (Schmetz) eingesetzt. Jetzt sieht es ganz gut aus. Zu beachten ist wohl auch der Unterschied von Stretchnadeln und Jerseynadeln, oder liege ich da falsch?

Welche Erfahrung (mit welchen Nadeln) hast du gemacht ?

Wahrscheinlich haben wir beim selben Händler gekauft, ich komme auch aus dem Raum Ulm.

 

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte auch schon zweimal das Problem mit den Löchern. Es lag daran, dass eine Nadelspitze kaputt war. Sie fühlte sich an, als wenn sie einen Widerhaken hätte. Nach dem Auswechseln war alles ok.

Liebe Grüße Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe immer noch mit den Babylock Nadeln weil ich meinem Händler glaube dass es daran lag dass der Maschine 90er Nadeln eingesetzt waren. Mit den 75 hatte ich keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise müßte da eine HAx1SP reinkommen, die hat eine minimale Kugelspitze - macht auch die Löcher, kann man beherzt zu einer normalen 705H mit beliebiger Kugelspitze greifen. Über 90 würde ich nicht dringend in die Maschine packen.

Kommt halt immer auf den Stoff an.

 

Was man nie nutzen sollte, sind "zu alte" Nadeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Babylocks wünschen sich System El x 705.

Für feine Jerseys, Maschenwaren, zarten Seidenjersey etc. verwende ich immer die SUK-Nadeln (Kugelspitze) in Stärke 80/12 und 90/14 von Organ, außerdem auch noch feineres Ovigarn (150, 180).

 

In dichtem Bio-Interlock hatte ich früher mit normalen Nadeln auch mal Löcher.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die El x705 Nadeln braucht man bei Babylock nur bei den Covermaschinen oder bei den Kombis , aber auch da nur bei der Coverfunktion. Ansonsten stecke ich zum Overlocken immer die zum Stoff passenden Nadeln rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ELx705 kommt in die Covermaschinen oder Kombimaschinen, die anderen nehmen die HAx1SP - sagt das technische Handbuch und die Anleitung auch ;) :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...