Zum Inhalt springen

Partner

frage zu nähfüsschenkauf


Zinka

Empfohlene Beiträge

habe auf dieser seite http://nähmaschinen.eshop.t-online.de/epages/Store2.sf/?ObjectPath=/Shops/Shop03056 so einige nähfüsschen gesehen, verstehe aber irgendwie folgendes nicht: da steht immer: "für die modelle ... bis ..." passen füsse denn an alle maschinen?? Ich meine, ich hätte nun gerne diesen ruffler nr. 86. Passt der dann auch sicher an meine bernina?

 

würd mich über eine antwort sehr freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zinka

    4

  • ennertblume

    2

  • JaniKa

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei manchen Maschinen gibt es Füßchen, die passen auch an andere Maschinen. Bei Berina ist das nur in den seltensten Fällen so - Bernina Nähfüße sind sog. Steckfüße - die sind recht einmalig in der Nähmaschinenwelt.

Am besten den Fachmann (Händler) fragen - der sollte sich auskennen.

Für den Ruffler könnte es sein, dass du zusätzlich einen Adapter für deine Bernina (ältere oder neue Baureihe?) brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die aurora 430 seit 6 monaten und würde schon noch gerne ein paar zusatzfüsschen (obwohl da ja schon einige dabei waren) kaufen. Immer wieder lese ich hier, dass man in den usa viel günstiger die füsschen kaufen kann (und eine ganz liebe vom forum hat mir auch mal eine tolle adresse gegeben, aber die adresse ist weg :confused: und ich weiss auch nicht mehr wer mir die adresse angegeben hat (schande über mich:o)

 

könnt ihr mir da auch vielleicht weiter helfen? wenn ich bei ebay-shop-suche DAFENT eingebe kommt gar nix und das wäre doch auch so ein shop, gell??

 

würd mich über weitere antworten freuen.

 

die füsschen sind halt schon seeeeeeehr teuer wenn ich sie hier kaufe, wenn es also günstig aber trotzdem gut geht wäre ich nicht böse:rolleyes:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du Zinka, ich nähe schon seit Urzeiten auf Bernina Maschinen und kenne die Preise und wenn ich nen neuen Fuß haben will (was sogar bei mir vorkommt) dann hole ich ihn mir bei meinem Händler. Meist genügt dafür ein Anruf und er schickt ihn mir sogar zu. Da zahle ich den normalen Preis und habe keine Mühe mit der Suche nach Billigangeboten, keinen Ärger mit einer Bestellung aus Übersee, keinen Ärger mit Auktionshäusern und keine Diskussionen mit dem Zollamt. Vor allem aber: ich hab das Ding sofort! Allenfalls Sonderfüße muss mir mein Händler auch erst bestellen.

Der Driss mir Internetkäufen und der Ärger für ein paar Euro weniger, ist mir die Sache einfach nicht wert.

 

Ich kaufe bei dem nächstgelegenen Händler (40 km) , wir kennen und vertrauen uns seit vielen Jahren. Auch was wert, oder?

 

So sehe ich das jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ennertblume: da geb ich dir recht! ich hab mir auch schon mal die hacken abgesucht nach was (nichts zum nähen, sonst zum basteln) und sass stunden für die suche am pc. hab es dann billiger bestellt aber der ärger mit dem blöden ding fing dann erst an - das war sehr ärgerlich!!!!!!!!! Ich schau nur immer gern und frag mich immer schon ein bisschen warum da soooooo ein preisunterschied sein kann:confused::confused: - mal schauen, vielleicht krieg ich ja einen original zum g-tag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Und wenn Du ein nettes Mail über den großen Teich schickst mit der Bitte um Auskunft, bekommst du diese auch; war bei mir jedenfalls so, und mein Englisch ist nicht berühmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auf dieser seite http://nähmaschinen.eshop.t-online.de/epages/Store2.sf/?ObjectPath=/Shops/Shop03056 so einige nähfüsschen gesehen, verstehe aber irgendwie folgendes nicht: da steht immer: "für die modelle ... bis ..." passen füsse denn an alle maschinen?? Ich meine, ich hätte nun gerne diesen ruffler nr. 86. Passt der dann auch sicher an meine bernina?

 

würd mich über eine antwort sehr freuen

 

Hallo Zinka,

auf dem Foto sieht man ja den Anschluß für die Nähfüsschen, also denke ich das er auf die Aurora passt.

Ich habe einen Ruffler-Nachbau (kürzlich hier im Markt erstanden) und habe dafür einen Nähfusshalter Niedrigschaft von Bernina.

Damit passt der Nachbau auch super an meine Bernina.

 

Ansonsten habe ich aber nur Original-Bernina-Füsschen, die sind einfach klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe auch immer noch hier im markt mal einen ruffler zu finden, wurde aber noch nicht fündig:rolleyes:. Na ja, vielleicht hab ich ja mal glück :-) hab auch schon ein liebes mail über den teich geschickt und denke, da bekomme ich sicher bald mal bescheid:)

 

das mit diesen niedrigfüsschen und adappter hab ich bis heute noch nicht gerafft - gibt es darüber einen erklärungs-tread???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich kaufe bei dem nächstgelegenen Händler (40 km) , wir kennen und vertrauen uns seit vielen Jahren. Auch was wert, oder?

 

 

Es ist ja ein zunächst sehr verständliches Anliegen, möglichst wenig zahlen zu wollen. Den Erhalt für die Mehrkosten von Markenartikeln (und das betrifft nicht nur Nähmaschinen) hat man ja auch nicht unbedingt sofort in Händen. Es ist nämlich auch der Service, die Kulanz, wenn ein Problem auftritt, die Dauerverfügbarkeit von Ersatzteilen, die Tiefe des Zusatzangebotes usw. Das kann ein Nachahmer (hierunter zähle ich jetzt auch die Verkäufe von Originalen unter anderem Namen) und damit günstigerer Verkäufer gar nicht bieten. Wir verringern uns also unser Angebot selbst, genau das, was wir dann beklagen (kein Service, keine Ersatzteile, keine Zusatzteile u.ä.), wir haben es durch unser "kurzsichtiges" Kaufverhalten selbst geschaffen. Ich nehme mich da nicht aus, habe natürlich auch schon Billigtoaster usw. erstanden, habe auch eine Privilegnähmaschine, wenn auch geschenkt bekommen.... :eek:

Bei den Nähmaschinennachbauten, die lediglich eine andere Bezeichnung haben, ansonsten völlig baugleich sind, hat man zunächst nicht alle diese Probleme. Z.B. bekommt man ja die Ersatzteile und all dies, und zwar die der Originalmaschine, die sich dahinter verbirgt. Dennoch hat das Originalunternehmen ja einen "Verlust" durch den billigeren Verkauf, wird weniger investieren können, da weniger Gewinn, wird vielleicht daher eines Tages die Angebotspalette verringern, weil der Aufwand nicht mehr lohnt u.ä. Oder es geht sogar ein, dann guckt man ganz in die Röhre, sowohl mit dem Nachbau als auch mit dem Original.

 

Uns allen wird die Billigbillig-Mentalität eingetrichtert. Und es wird uns vorgegaukelt, daß dabei nichts verloren ginge. Ein Einzelner kann natürlich nicht "die Welt retten", indem er für eine Nähmaschine im Original dann mehr ausgibt. Er tut es auch nur, wenn seine Vorteile ihm gleich ersichtlich sind. Meiner Meinung nach ist es aber momentan glücklicherweise noch so, und zwar betrifft dies vor allem den Service, den jederzeitigen Ansprechpartner, den man hat. Wo soll ich denn mit meiner Quelle Maschine hin, wenn die mal ein Problem hätte? In die Quelle Niederlassung, die vielleicht meilenweit entfernt ist. Aber ob dort jemand ist, der sich mit Nähmaschinen auskennt? Nützt es was, wenn ich der Kassiererin dort mein Problem vorführe? Wohl kaum. Ich muß die Maschine dann einschicken, hoffen, daß man am Telefon versteht, was los ist. Gut, häufig dürfte das auch der Fall sein. Aber Ihr versteht schon, was ich meine.

 

Ich bin auch keineswegs für Verschwendung. Ein Anfänger, der noch gar nicht weiß, ob er überhaupt mehr als einmal etwas nähen wird, braucht wirklich keine Maschine für mehrere hundert Euro kaufen. Aber er kann bei einer Freundin oder Verwandten nähen z.B., oder eine gebrauchte Maschine kaufen für den Anfang (die oft doch sogar noch richtig gut sind).

 

Mir fällt jedenfalls auf, daß es zwar "überall alles" gibt, aber in die Tiefe geht es zunehmend weniger. Wenn man Spezialteile sucht, dann muß man nach den wenigen Fachgeschäften suchen, die es noch gibt, die ein tiefes Angebot haben. Und der Service, der läßt schon deshalb zu wünschen übrig, weil die Verkäufer bei der Breite ihrer Produkte gar nicht über alle Bescheid wissen können. Die Tchibo-Verkäuferin weiß höchstens rein zufällig etwas zur angebotenen Maschine zu sagen, aber weiß sie auch gleichzeitig etwas auch zur Bohrmaschine, zum Teppich, zum Toaster und was sonst noch alles gleichzeitig angeboten wird?

 

Das soll kein Angriff sein gegen jemanden, der eine Tchibo oder Aldi Nähmaschine kauft, bitte versteht mich nicht falsch. Ich wollte nur mal die langfristige Konsequenz aus meiner Sicht aufzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es aber momentan glücklicherweise noch so, und zwar betrifft dies vor allem den Service, den jederzeitigen Ansprechpartner, den man hat. Wo soll ich denn mit meiner Quelle Maschine hin, wenn die mal ein Problem hätte?

 

ich lasse meine privilegmachine die von janome gebaut wurde von einem janome händler warten und falls nötig reparieren. Bis jetzt hat er sich nicht geweigert das zu tun weil es eine privileg ist.

selbstverständlich bezahle ich für diesen service aber auch nicht mehr als bei profectis von quelle.

nämahändler verdienen auch an reparaturen, nicht nur am verkauf von maschinen.

wenn ich mit einer superteuren markenmaschine einmal quer durch die republik umziehe, kann ich die zur reparatur auch nicht mehr zum händler bringen, bei dem ich sie gekauft habe. in dem fall bringe ich sie zum markenhändler in der nähe und für die reparatur bezahle ich.

wo ist der unterschied für diesen händler dann ob er eine privileg oder pfaff repariert.

sollen alle die sich keine markenmaschine leisten können, dann lieber etwas länger sparen oder gar ganz auf eine maschine verzichten?

auch bei quelle, tchibo und aldi arbeiten leute, die sich über gute umsätze freuen und auch deren arbeitsplätze sind wichtig.

gebaut werden die maschinen, außer bernina, sowieso alle in fernost.

 

 

 

Aber er kann bei einer Freundin oder Verwandten nähen z.B., oder eine gebrauchte Maschine kaufen für den Anfang (die oft doch sogar noch richtig gut sind).

 

ich z.b. habe keine freundin, die eine näma besitzt, außer denen die ich durch das forum hier kennengelert habe und meine nächsten verwandten wohnen 270 km weg aber die hätten eine näma. ob sich das lohnen würde, zum nähen dort hinzufahren??? bei den spritkosten:eek:

bei einer gebrauchten näma ist der wirtschaft auch nicht großartig geholfen.

 

 

Die Tchibo-Verkäuferin weiß höchstens rein zufällig etwas zur angebotenen Maschine zu sagen, aber weiß sie auch gleichzeitig etwas auch zur Bohrmaschine, zum Teppich, zum Toaster und was sonst noch alles gleichzeitig angeboten wird?

 

nicht jeder will oder braucht eine fachkundige beratung,

die meisten leute (nicht alle) die heutzutage z.b tapeten brauchen, kaufen diese im baumarkt und nicht im maler- u. tapezierer fachgeschäft.

oder fernseher und so einen kram, kauft man meist bei media markt (total schlechter service) o.ä. geschäften. es gibt bestimmt auch leute die noch in kleine fachgeschäfte gehen um einen fernseher zu kaufen aber ich kenne niemand.

 

das ist der lauf der zeit und wir werden ihn nicht aufhalten.

 

ich habe übrigens u.a. mehrere privileg maschinen.

unter diesen ist eine privileg stickmaschine ca. 12 jahre alt, seeeehr viel in gebrauch und noch nie ernsthaft krank gewesen. (soviel zu privileg;))

 

das waren halt so meine gedanken.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...