Zum Inhalt springen

Partner

Offener Brief


Ela

Empfohlene Beiträge

hmm, jetzt habe ich lange überlegt, wo ich dies poste, und ich hab auch schon Anne informiert, dass sie es bitte verschieben soll, wenn es ihrer Meinung nach in einer anderen Rubrik besser aufgehoben ist...

 

 

Hallo,

 

aus aktuellem Anlass habe ich mich dazu entschieden, diesen offenen Brief zu schreiben, ich werde nicht weiter auf die Details eingehen oder Namen nennen aber ich möchte doch einige Dinge in Bezug auf meine Kurse klarstellen.

 

In meinen „Kursbedingungen“ steht, ich möchte vier Wochen vor dem eigentlichen Kurstermin von der Organisatori sämtliche Daten/Maße aller Teilnehmer vorliegen haben. Dies kann selbstverständlich in Absprache mit mir etwas aufgeweicht werden, aber nicht eigenmächtig. Viele wissen es vielleicht, ich studiere noch „nebenher“ und diese vier Wochen sind nicht als „Quälen“ für den Organisator gedacht, sondern notwendig, damit ich alles gewünschte entsprechend richten kann bzw. noch versuchen kann, nachzubekommen. Ich habe zur Zeit einen 14 bis 16 Stunden Tag – wohlgemerkt ohne Kursvorbereitungen.

 

Da werden jetzt einige sagen, ist doch ihr Problem, warum nimmt sie dann noch Kurse an? Das stimmt wohl, ich habe allerdings auch die vielen Teilnehmerinnen im Kopf, die mit glänzenden Augen am Ende des Tages den Kurs verlassen und von denen ich zum Teil Wochen und Monate später noch stolz Fotos geschickt bekomme, worüber ich mich dann immer sehr freue. Vor allem bei „Problemfiguren“, die bis dato keinen gutsitzenden BH z.B. hatten.

 

Zurück zum Punkt: sollte ich in Zukunft ohne vorherige Rücksprache oder auch nach verstrichener „Fristverlängerung“ immer noch nicht alle Maße und Daten haben, so erlaube ich mir, diesen Kurs abzugsagen, und sei es 24 Stunden vor Kursbeginn. Ich habe die Kurse „nicht nötig“, reich werde ich damit auch nicht, wenn man meinen Stundenlohn umrechnet, liege ich noch deutlich unter einer Putzfrau, nur mal als Gegenrechnung, weil viele behaupten, ich wäre ja so teuer.

 

Das mag jetzt alles überheblich klingen, ich schildere euch aber ein aktuelles Beispiel:

 

Noch 1½ Wochen vor Kurstermin habe ich von exakt 3 von 30 Teilnehmerinnen die Maße und Daten, am Wochenende ist nichts zu machen, keine Möglichkeit, etwas zu richten, da (unverschämterweise!) mein Geburtstag ansteht. Ich werde Samstag die Familie da haben, Sonntag Freunde und Bekannte. Der Termin liegt ungünstig, wurde aber von mir auf extremes Drängen einer Organisatorin auf nächste Woche gelegt. Ich habe somit exakt 5 Stunden Zeit, diesen Kurs vorzubereiten. Erst gab es eine Woche Fristverlängerung, dann noch eine. Diese lief Samstag (Nachtrag: heute ist Mittwoch der derauffolgenden Woche) ohne ab, ohne dass zumindest ein „ich bin dran“ käme.

 

Ich habe in den vergangenen zwei Jahren zusammen um die 90 Kurse gehalten, zum Teil von „privat“ organisiert, zum Teil von Stoffhändlern/Nähmaschinenhändlern. Komischerweise gab es nie wirklich nennenswerte Probleme, so dass ein schriftlicher Vertrag nie nötig war. Ich werde aus meinen Fehlern lernen und meine Konsequenzen ziehen. Traurig macht mich dies nur für meine vielen lieben Kursteilnehmerinnen, die nichts dafür können, auch aus diesem Grund werde ich zu meinem Wort stehen und diesen Kurs abhalten.

 

So, das musste jetzt vom Herzen, ist ganz schön viel geworden, soviel hätte es gar nicht sein sollen.

 

Ich denke, ihr werdet mich verstehen, auch in dieser Sache.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    4

  • linde

    2

  • schnuggile

    1

  • sabmu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ela,

 

ich kann deinen Ärger wirklich gut verstehen. Ich hoffe für alle, daß du weiter machst.

 

Ich selbst habe bei dir zwei Kurse besucht und bin, ich kann es einfach nur so sagen: ABSOLUT ZUFRIEDEN und GLÜCKLICH mit meinen BHs. Du warst das beste, in punkto BH :D , was mir passiert ist. Vorher habe ich nie welche getragen, weil sie einfach nie richtig gepaßt haben, bei meiner Größe 95 F auch nicht der Idealzustand.

 

Doch das hat sich schon nach deinem ersten Kurs geändert. Seitdem vergeht kein Tag ohne BH, selbst zuhause trage ich ihn.

 

Bitte Bitte Bitte WEITERMACHEN. WIR BRAUCHEN DICH!!!!!

 

Ich hoffe, daß dein Ärger vergeht und du wieder mit soviel Elan in die Kurse gehst, wie ich dich immer erleben durfte.

Außerdem wünsche ich dir von Herzen ein gelungenes und schönes Fest am Wochenende.

 

Und wenn du denn Kurs absagen willst, weil es dir einfach zu stressig ist. Dann ist das doch eindeutig nicht dein Problem, sondern das der Teilnehmer und Veranstalter.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

auch ich kann nur sagem, BITTE WEITERMACHEN.

 

Ich hatte das Glück, Dich letzten Samstag kennenzulernen und den Kurs mitzumachen. Es war absolut SPITZE !!! :super: :klatsch1:

 

Ich hoffe für Dich, dass sich die Teilnehmer jetzt an die Nase fassen und sich beeilen. Es wäre so schade wenn Du aufhören würdest.

 

Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Kurs mit Dir.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

dankeschön, das tut gut :)

Allerdings muss ich auch zugeben, schon alleine das Schreiben hat mir deutlich geholfen :o

 

Also, um Missverständnissen vorzubeugen: ich werde selbstverständlich auch weiterhin Kurse geben, auch diesen werde ich - aus Rücksicht auf die Teilnehmerinnen - geben. Aber ich werde mir in Zukunft schon vorbehalten, mir meine Kursleiterinnen "auszusuchen" (doofes Wort) und auch entschiedener meine Meinung vertreten und auch kurstechnisch Konsequenzen ziehen. Ich bin eigentlich ein harmonieliebender Mensch und gebe gerne mal nach, nur um des lieben Friedens willen. Das tut aber mir auf Dauer nicht gut und deswegen werde ich dies deutlich ändern. Der erste Schritt ist dieser hier.

 

Viele liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

du hast absolut recht mit den glänzenden Augen am Ende eines Kurstages mit Dir. Und es wäre wirklich sehr schade, wenn es einige Kurse weniger geben würde, weil die Bedingungen nicht gegeben sind. Aber bitte sei Dir zuliebe konsequent und zieh das dann durch, dass der Kurs wegfällt. Denn lieber weniger Kurse mit vieeeeel guter Laune als etliche Kurse wo wieder etwas nicht so gelaufen ist im Vorfeld, wie du es dir vorgestellt hast.

Man lebt nur einmal und Du hast viel vor.

Und ich finde nicht, dass das ganze überheblich ist, sondern einfach ein klare Ansage mit klaren Konsequenzen.

Mach weiter - aber zu Deinen Bedingungen! ;)

 

LG

Andrea

die auch sehr gerne ihre selbstgenähten BH's trägt und megastolz drauf ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dich sehr gut verstehen, weil ich das kenne. Ich bereite Abende vor für 10 definitive Zusagen und dann kommt nur die Hälfte. Absagen haben die Leute auch nicht nötig :D

Ich denke, du bekommst das am besten in Griff, wenn du eine Anzahlung von 10€ verlangst.

Ich wünsche mir sehr, dass du weitermachst, denn ich möchte auch einen Nachmittag organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und deswegen werde ich dies deutlich ändern. Der erste Schritt ist dieser hier.

Viele liebe Grüße

Ela

 

Bravo! Irgendwann haben sich manche Dinge aus der goodwill-Freizeitspaß- Ecke heraus entwickelt. Spätestens dann wird's Zeit Organisation und management zu überdenken und den veränderten Verhältnissen anzupassen.

 

Herzliche Grüße und mit vollstem Verständnis

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

deinen Unmut kann ich gut verstehen. Sowas ist nicht fein und dann sollte man seinem Herzen auch mal Luft machen.

Aber ich hoffe, dass du weitermachst und ich vielleicht dann auch nächstes Jahr mal in den Genuss eines Kurses bei dir komme. Denn auch ich werde hinterher bestimmt mit leuchtenden Augen dastehen.

Liebe Grüße (noch unbekannterweise)

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nachdem ich von Deiner Arbeitsbelastung gelesen habe, bin ich nun auch richtig froh, dass ich es zeitlich nicht geschafft habe, Dein nettes Löckchenangebot anzunehmen :)

 

Viele liebe Grüße

Karla

 

Hi Karla,

 

das Angebot steht auch weiterhin :)

 

Ich lese gerade eure Postings und es tut sehr gut :)

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

ich vermute mal, dass es um den Kurs geht, an dem ich teilnehmen möchte. Wenn dem so ist - ich freue mich schon sehr darauf, Dich persönlich kennenzulernen, nachdem wir schon mehrjährigen netten online-Kontakt pflegen.

 

Falls es also dieser Kurs ist: Er kam zustande, weil Dein Kurs im Oktober kurzfristig ausfiel. Vorab (also vor dem Kurs im Oktober) hatte ich Dir meine Maße geschickt und auch die Zutaten gekauft. Da es nun nächste Woche ein Ersatzkurs wird, bin ich davon ausgegangen, dass ich nicht noch mal melden oder kaufen muss. Eine anderslautende Mitteilung habe ich auch nicht erhalten. Wenn Du die Angaben also dringend nochmal benötigst, gib mir bitte Bescheid, dann schicke ich es noch mal.

 

Ich hoffe sehr, dass hier "nur" ein Missverständnis vorliegt und wir uns zum Kurs sehen werden. Der Dessouskurs war ein kleines Highlight, nachdem ich schon nicht nach Aachen kommen konnte. Deshalb lese ich hier erschrocken, dass es Schwierigkeiten gibt und hoffe sehr, dass eine Lösung gelingt.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch ich will an einem Kurs von Dir nächste Woche teilnehmen und bin auch ein wenig irritert, dass es da nicht so richtig klappt.

 

Der Kurs im Okotber wurde wegen Krankheit sehr kurzfristig von Dir abgesagt -am Nachmittag vor dem Kurstag. Es war bestimmt nicht für alle Teilnehmerinnen einfach, bzw. einfach enttäuschend. Ich hatte z. B. schon eine bezahlte Kinderbetreuung organisiert. Daher kann ich auch das Interesse der Händlerin vor Ort verstehen, auf einen alsbaldigen Ersatztermin zu beharren, um zu zeigen, dass sie sich für Ihre Kundinnen einsetzt.

 

Auch ich hatte damals alles schon bestellt und war jetzt - genau wie linde - unsicher, ob diese Bestellung als storniert zu werten ist. Oder wie damit umzugehen ist, wenn jetzt die damals bestellten Sachen nicht mehr in Deinem Shop sind...

 

Es sind insgesamt "nur" 16 Teilnehmerinnen zu erwarten wie ich meiner Teilnehmerliste entnehmen kann - einige wollen ja an mehreren Tagen kommen, daher sieht es aus, als ob 30 Frauen zu erwarten sind. Ich denke durch Deinen Aufruf werden sich die anderen jetzt noch zügig melden.

 

Ich freue mich auf den Kurs und hoffe doch sehr, dass es im Vorfeld zu einem klärenden Gespräch kommen wird und wir einen entspannten und lockeren Näh-Termin nächste Woche haben werden.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde und andere,

 

es ist so, dass meine Daten vom Oktober-Kurs leider weg sind, die Festplatte hatte mittlerweile den Geist aufgegeben, die telefonisch von der Organisatorin durchgegebenen Zettel wurden weggeworfen.

 

Zumal ich auch, wenn beides nicht der Fall gewesen wäre, nochmals neue Daten angefordert hätte. Aus Erfahrung weiß ich, dass bei verschobenen Kursen etwa 80% abspringen, da Termin ungünstig o.ä. Dass ist bei diesem Kurs jetzt nicht so stark der Fall, aber nunja.

 

Selbstverständlich kann das gekaufte und bereits erhaltene Material mitgebracht werden, ich bräuchte dennoch eine Kurze Mail mit den Maßen und dem Hinweis, dieser oder jener Schnitt wird genäht (mit Hinweis, dass dieser mitgebracht wird). Diese Information hätte aber eigentlich von der Organisatorin z.B. kommen müssen.

 

Ich freue mich auf meine Kursteilnehmer, lasst euch bitte deswegen nicht den Tag vermiesen, nur weil es im Hintergrund Schwierigkeiten gibt, für die ihr nichts könnt!

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ela,

 

jede, die bei dir einen Kurs gemacht hat, wird mir sicher zustimmen, wenn ich sage, dass du mit Ruhe und Gelassenheit den Kursteilnehmern hilfst und auf sie eingehst. Und ich weiß aus eigener Erfahrung (ich war einmal bei einem Kurs die 11. Person, nicht unbedingt erwünscht, aber ich durfte trotzdem teilnehmen), dass du auch bei Problemen Lösungen findest. Deswegen ist mir klar, dass sich da einiges getan hat, bevor du diesen offenen Brief geschrieben hast.

Ich wünsche dir, dass dein Engagement und deine Arbeit weiterhin gewürdigt werden und du uns noch ganz, ganz lange weiterhilfst. Und ich möchte noch zu einem Punkt etwas sagen

]... weil viele behaupten, ich wäre ja so teuer.[/i]
: das kann ich nun schon gar nicht unterstreichen. Ich habe in deinem Kurs so viel gezeigt bekommen, da war die Kursgebühr nur ein Anerkennungsbeitrag, von teuer kann da nicht die Rede sein.

 

Liebe Grüße und ein Wiedersehen im April

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

ich wollte Dir auch nur kurz sagen dass ich Deine Kurse sehr gut finde.:p

Der Kurs in Fürth war mein 2.er bei Dir und :( HOFFENTLICH:( nicht der Letzte.

 

Bitte mach weiter so.

Und im Voraus schon ein schönes Geburtstagsfest:p

 

Gruß Xsanderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

hoer uns bloss nicht auf mit deinen Kursen. Ich warte noch immer, mal einen hier um Hamburg/Bremen besuchen zu koennen. Bislang war ich immer zu langsam oder hatte keine Zeit. Bitte bitte weitermachen!!!!!

Viele Gruesse

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

ich hatte leider noch nicht das Vergnügen einen Kurs bei dir zu machen.

Aber du hast mir auch per email immer geholfen, wenn ich Fragen hatte.

Dafür vielen Dank.

Aber mache bitte weiter, denn irgendwann schaffe ich es vielleicht doch mal.....

 

@Ingrid, gell du denkst an mich, wegen eines evt. Kurses...

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...