Zum Inhalt springen

Partner

Was für Handarbeitszeitschriften sammelt ihr?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin endlich mal fünf Monate nach unserem Umzug ins eigene Häuschen dabei, meine Zeitschriften zu sortieren. In den letzten Jahren haben sich da ganz schöne Berge angesammelt. Mal grob geschätzt rund 200 Stück. Alles Nähzeitschriften.

 

Meine größte Leidenschaft widme ich meinen Faschingszeitschriften seit den 50er Jahren. Ich denke mal, dass ich seitdem so ca. 50 Stück angesammelt haben werde. Ich möchte gar nicht über den Betrag reden, den ich dafür zum Fenster rausgejubelt habe. Ich glaube, die teuerste Zeitschrift war von burda aus den 50ern für fast 30 Euro...

 

Was für Handarbeitszeitschriften sammelt ihr denn in erster Linie?? Und vor Allem, was sind Euch diese Papierfetzen wert und wieviel bezahlt Ihr für diese (in unseren Augen) Liebhaberstücke?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    2

  • lene

    2

  • Sushi

    1

  • Falbala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallole

 

Also ich sammel(te) eindeutig viel zu viel.

hatte Abo schon in den 80er von Neue Mode und burda, die ich gerade verzweifelt versuche zu entsorgen, d,h, verkaufen.

Darüber hinaus noch andere Zeitschriften wie damals prima, maxi, ratgeber, readers digest, Verena, Sandra, Sabrina(hab sehr viel gestrickt)

Kinderhefte hab ich auch schon immer massenweise gekauft(hab ich auch noch).

Einige elsa aus den 50er hab ich auch, z.t. von meiner Mutti.

Jetzt kauf ich mir die Ottobre und von den patrones einige.

Ab und zu wieder die burda.

Meine Schätze sind noch riesig, aber wie gesagt, ich bin gerade beim Abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fleurette,

 

na, dann sind wir zwei ja die Einzigen, die Zeitschriften sammeln. danke für Deine Antwort...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein seid Ihr nicht. Ich bin auch süchtig :D

 

Burda, Sabrina, Ottobre, Verena, Filati, Diana, Lena, ... ich könnte noch länger aufzählen :o Alles in Allem etwa 400 Stk :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid nicht allein! Aber ab und zu muß frau ja auch arbeiten ;-))

 

Grundsätzlich mal habe ich auch viel zu viel, aber dafür ein tolerantes Männchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sammlung ist ganz beachtlich, glaube ich, dafür, dass ich erst seit sechs Jahren nähe.

 

Burda und Knipmode

Einige La Mia Boutique und Patrones

Threads und Sew News

Und mehrere Jahrgänge Schwabe der Neue Schnitt aus den 50ern. Bei denen bemühe ich mich noch, sie vollständig zu bekommen. Außerdem sammle ich noch alles rund um Handarbeiten (Stricken/ Häkeln) aus der Zeit.

 

Und sprechen wir bitte nicht von den Einzelschnitten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich sammle auch, viel zu viel;

 

regelmässig kommen burda und ottobre zeitschriften dazu;

und dann noch viele schöne patchworkzeitschriften (da aber immer nur, wenn ich gerade daran denke und wenn ich sie irgendwo ergattere): burda patchwork, patchwork magazin, patchwork professional und dann natürlich ab und zu exemplare von amerikanischen und australischen patchworkmagazinen;

 

und es scheint so, als ob ich andauernd dabei bin, meine hefte umzuordnen um mehr platz zu bekommen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammle Hefte und dann doch wieder nicht, also wenn der Schrank voll ist versuche ich einen Teil wieder loszuwerden.

 

So habe ich eine Menge der 80er Jahre Burdahefte verkauft.

 

Sammeln tue ich nicht gezielt, sondern was sich ergibt. Das sind vor allem Patrones, Diana, Sabrina große Größen, auch mal ein Knip Heft oder All Woman, ein paar Kinderhefte wegen dem Patenkind. Eine ganze Menge Burda Plus von Ende 80er bis Ende 90er nenne ich auch mein eigen, die neueren Hefte kaufe ich nicht mehr (weil mir Burda nicht paßt und weil die Hefte damals viel mehr Schnittauswahl hatten als heute).

Und dann noch so "Exotenhefte" wie Schnittmusterhefte aus den 30ern und 50ern (verkaufe ich aber teils auch wieder), dann Hefte zum Thema Wäsche/Dessous (z.B. Burda oder Günther aus den 50ern und 60ern) Umstandsmoden aus den 50ern, Burda Männermode aus den 80ern, ein Brautmodenheft aus den 80ern habe ich auch mal ergattert. Einige Marion Hefte aus den 70ern sind mir auch mal zugefallen, für 1 EUR bei Ebay waren sie unwiderstehlich.

 

So insgesamt dürften es zur Zeit etwa 190 Zeitschriften sein. Ich nähe seit etwa 25 Jahren, aber die Hefte meiner Anfangszeit blieben bei meiner Mutter - und die hat sie irgendwann weggeworfen. Selbst kaufe ich erst seit Anfang der 90er.

 

Inzwischen kaufe ich lieber mal Einzelschnitte als Hefte.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel* - das Sammelgen scheint ja in vielen zu stecken ;)

 

Bei mir sind es: Verena, Ottobre, BizzKids, F.I.M.I., Knipmode. Einige Burdas, Dianas und Sabrinas sind auch dabei, aber nicht alle.

Daneben stapeln sich hier noch die National Geographic und die freizeit im sattel.

 

Die anderen Zeitschriften (Meine Familie und ich, Ökotest, Test, Mein schöner Garten - was frau noch meint zu brauchen) werden inzwischen nach dem Lesen vernichtet.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ih mmel uch wi ene bekloppte:

 

Alle Burda ab 1998 plus diverse Sonderhefte (Easy, leicht gemacht, Zierliche etc.

Alle Patrones ab 2004 plus ein paar ältere

diverse La Mia Boutiques

ein paar Ottobres und Knips

alle Rundschauen ab 2002 plus ganz ganz viele ältere

einige Nähzeitschriften aus den 60zigern und 70zigern

diverse Bastelzeitschriften mit Nähanleitungen (Taschensonderhefte etc.)

 

allerdings kommt dann zu diesem Berg noch eine chronische Sammelleidenschaft an Näh, Mode, Schnittkonstruktions und Kostümbüchern dazu. Das braucht sogar noch mehr Platz...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...