Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt abnehmen, Probleme mit Brustabnäher


tupenga

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

ich möchte von einem Lieblingsteil den Schnitt abnehmen ohne es auftrennen zu müssen. Da es am Armausschnitt einen Brustabnäher hat, liegt es schonmal nicht glatt und wie kommt der Abnäher anschließend in den Schnitt? Was muss ich beachten? Vielleicht kann mir jemand eine verständliche Anleitung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • tupenga

    1

  • minnie-bs

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe hier eine Anleitung zum Abnehmen eines Hosenschnittes (aus "The Zapp Method of Couture Sewing"); dort wird das mit den Abnähern so erklärt:

 

Länge und Breite der Abnäher messen. Länge ist klar, vom Anfang bis zum Ende des Abnähers. Die Breite misst man innen am abgenähten Stoff; die volle Breite messen, nicht nur die Hälfte, weil der Stoff dort ja idR flach gebügelt ist!

 

Jeweils die Hälfte der Abnäherbreite (und in der Länge die volle Länge) an den beiden nächstliegenden Außennähten hinzufügen.

 

Bei der Vorderhose fügt man die halbe Weite also an der Seitennaht und der vorderen Mitte hinzu. Da du hier ein Oberteil hast, würde man bei einem Brustabnäher, der aus der Seitennaht kommt, dieses Mehr also unten am Saum und oben am Armausschnitt hinzufügen, denke ich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stopfe das Teil mit Handtüchern aus.Dann Steck ich dicke Malerfolie drauf und male mit Edding die Nähte nach (achtung, nie über die Stecklöcher malen, sonst hast du dein Kleidungsstück bemalt), beim Abnäher mach ich einen Strich, den Schneid ich nachher einfach auf.

 

allerdings hab ich bei der Methode anschliessend die Linien immer noch ein bisschen begradigen und anpassen müssen und schauen dass die rechte und linke Seite auch gleich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nehme Schnitte immer so ab. In Deinem Fall das Teil doppelt legen so das die vordere Mitte im Bruch ist, dann Papier oder Folie an der Bruchkante feststecken. Nun lege ich die Saumkante auf eine Linie die im rechten Winkel zur V.M. steht. Jetzt lege ich das ganze auf ein Bügelbrett und streiche es nach oben glatt, stecke an die Seitennaht Stecknadeln, am Armloch Nadel bis zu Abnäher und entlang des Abnähers, nun übernehme ich die Markierung auf dem Papier mit einem Stift.Die Stecknadel ziehe ich bis zum Abnäherbrustpunkt raus. Jetzt das Ganze nach oben, sprich die Vordere Mitte, Halsloch, Schulter, Armloch feststecken, dann müßtest Du schon sehen das die Abnäherlinie anders liegt als vorher. Stecknadel auf das Papier übertragen. Wenn Du alle Punkte übertragen hast, würde ich den Abnäher zusammen stecken, dann nach oben oder unten legen und mit oder ohne Nahtzugabe ausschneiden. Alle Punkte verbinden und mit oder ohne Nahtzugabe ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.