Zum Inhalt springen

Partner

Maschine für 3 lagen Filz/ Carina Pro?


Kra

Empfohlene Beiträge

hallo, ich bin nähanfängerin und wollte nun mal ein filzportemonai nähen, dann habe ich aber feststellen müssen, das bei der maschine meiner mutter die 3 filz schichten nicht drunter passen (ca.12mm) und man auch das füßchen nicht höher stellen kann. gibt es irgendwelche nähmaschienen bei denen das funktioniert ?( keine sattlergeräte oä., kann ich leider nicht bezahlen). sie sollte wenn möglich nicht mehr als 350€ kosten. im fernsehen wurde heut bei einem shoppingsender die Carina Professional Nähmaschine vorgestellt, wo es so aus sah, als ob der fuß etwas höher ginge. kann mir dazu jemand was sagen oder jemand der sie hat mal ausmessen wie hoch das ganze ding an dem der fuß hängt geht? der fuß geht bei meiner eben immer nur vorn oder hinten hoch aber auch das eisenteil an dem man den fuß hängt müsste noch ein wenig höher damit man überhaupt drunter durch kommt.

gibt es vieleicht andere maschienen unter die dicke sachen passen und die vieleicht noch so einen bildschirm haben und ein paar stickfunktionen?

 

liebst grüße, kra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelweiß

    4

  • Chipp

    3

  • Kra

    3

  • Broody

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich fürchte da wirst du wenig Glück haben. Es hat schon einen Grund warum die Füßchen nur eine bestimmte Höhe haben. 3 Lagen 4 mm Filz ist eine enorme Aufgabe, versuch mal selbst mit der Nadel da durch zu kommen.

 

Es gibt einfach grenzen, keine Haushaltsmaschine, schon gar nicht in dem Preisrahmen, die ich kenne schafft mehr als 5-8 mm dicke Lagen, von Filz ganz zu schweigen!

 

Ich hab mir jetzt mal 3 mm Filz zum Testen gekauft, will ich aber nur besticken also eine Lage. 5 mm Dicke ist das Maximum lt. Hersteller, allerdings für normale Stoffe :-)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

 

Es tut mir ja leid, dass ich gleich beim Empfang Deine Hoffnungen auf die ultimative Traummaschine zunichte machen muss. Die Wünsche, die Du äußerst, lassen sich schwer erfüllen. 12mm Filz sind eine Menge, das bekommt man bei normalen Haushaltsnähmaschine kaum verarbeitet. Ist das die Dicke, wenn Du das Material fest zusammenpresst?

Maschinen mit Bildschirm und Stickfunktion wirst Du innerhalb Deines Budgets nicht bekommen, Displays gibts zwar schon bei Maschinen im dreistelligen Preisbereich, aber mit Stickfunktion kenne ich nur die Brother NV 950. Die dürfte aber an Deinem Filzpaket schwer zu kämpfen haben. Robustheit, Durchstichkraft und Stickfunktion katapultieren Deinen Wunsch schon in die Oberliga, da kannst Du an Dein Budget eine Null anhängen.

 

Wenn Du aber für den Anfang mit einer soliden Maschine ohne viel Schnickschnack zufrieden bist, solltest Du Dich mal bei Janome und Elna umsehen. Diese Hersteller bauen zuverlässige Maschinen, an denen man lange Freude haben kann. Auch schon für 350€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du aber für den Anfang mit einer soliden Maschine ohne viel Schnickschnack zufrieden bist, solltest Du Dich mal bei Janome und Elna umsehen. Diese Hersteller bauen zuverlässige Maschinen, an denen man lange Freude haben kann. Auch schon für 350€.

 

Auch welche die 12 mm Filz genäht bekommen???? Drunter vielleicht aber nähen wird grenzwertig, fürcht ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der maschine meiner mutter passen die 3 lagen gerade so mit quetschen drunter (ich glaube es ist der 4mm filz, oder der 3mm, allso gesammt 9-12mm ungefähr), allerdings kann man da nicht mehr nähen weil der transport nichtmehr geht, maximal dann per hand die nadel drehen aber da wird nicht richtig straff genäht bzw. der unterfaden wird nicht richtig genäht.

die nadel geht problemlos durch die 3 lagen, genauso gut wie bei normalen dünnen stoff.

weiß jemand was die leute die zb. bei dawanda mit filz taschen nähen für maschinen haben, bei denen geht es ja auch irgendwie und ich glaube irgendwie nicht das die wirklich alle irgendwelche rießen profimaschinen haben.

meine mutter war zwar mal näherin und hat im keller noch eine maschine liegen, allerdings ist da die frage ob sie nach 20 jahren überhaupt noch geht und man alle teile zusammen findet, nebenbei ist die ja auch noch rießen groß und schwer, so das ich dafür leider nirgends platz hätte und ob da mehr platz unter dem füßchen ist weiß ich eben auch nicht so genau.

hmmmm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

meine mutter war zwar mal näherin und hat im keller noch eine maschine liegen, allerdings ist da die frage ob sie nach 20 jahren überhaupt noch geht und man alle teile zusammen findet)

Warum soll die auf einmal nicht mehr tun? Die würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen! Ich glaube nicht, dass Du mit einer 250€-Maschine wie der Carina glücklich wirst :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch welche die 12 mm Filz genäht bekommen???? Drunter vielleicht aber nähen wird grenzwertig, fürcht ich.

 

Nee, ich glaube, solche Stoffdicken schafft keine normale Nähmaschine. Ich bin bei meiner Empfehlung von machbaren Stoffdicken ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich lea nur zustimmen. Ich dachte auch mal, 6-9 mm Blankleder mit einer Haushaltsnähmaschine nähen zu können.

Problem ist nicht nur der Platz zwischen Nähfuss und Stichplatte, sondern auch der Nähfussdruck und der Transport. Wenn die Nähmaschine Deiner Mutter eine Industrienähmaschine ist, dürfte es weder von der Kraft noch von der Robustheit der Maschine ein Problem sein, vermutlich aber eines des Platzes unter dem Nähfuss.

Wenn Du solche Materialdicken häufiger nähen willst, wirst Du nicht um soetwas wie z.B. eine Adler 4-4 oder 104-4 oder die Freiarmmodelle 5-4 oder 105 herumkommen. Wiegen mit Tisch mind. 80-90 kg und gibt es teilweise für um die 200 € zu ersteigern.

 

Gruß, Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist eine industrienähmaschine, sie hat früher zu ddr zeiten in der fabrik gearbeitet. ich glaube es wäre keine gute idee, das ding oben in meinem zimmer aufzustellen wegen dem gewicht, selbst wenn platz wäre XD

naja, ich werd mir dann mal lieber was andres zum nähen suchen XD

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der maschine meiner mutter passen die 3 lagen gerade so mit quetschen drunter (ich glaube es ist der 4mm filz, oder der 3mm, allso gesammt 9-12mm ungefähr), allerdings kann man da nicht mehr nähen weil der transport nichtmehr geht, maximal dann per hand die nadel drehen aber da wird nicht richtig straff genäht bzw. der unterfaden wird nicht richtig genäht.

 

Der Oberfaden hat keine Fadenspannung, wenn der Fuß nicht weit genug nach unten geht. Was ja auch logisch ist. Beim Einfädeln einer Nähmaschine macht man den Fuß hoch, damit die Fadenspannung rausgenommen wird. Zum Nähen muss der Fuß runter, damit wieder Fadenspannung drauf kommt. Und wenn das Nähgut zu dick ist, dann kann sich jetzt jeder selber ausrechnen, was da dann passiert.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte das waren jetzt genügend Argumente gegen eine der sonst recht guten "Hobbymaschinen".

 

An deiner Stelle würde ich mir auch die Maschine im Keller mal ansehen, 20 Jahre sind keine Zeit für eine Industriemaschine, sowas hält auch 100 Jahre, bestenfalls muss die zum Service zwecks Reinigung und Öl, das sollte nicht mehr als 50-100 €*kosten. Damit hast du ev. eine Chance aber sonst wirst du wenig brauchbares finden, jedenfalls nicht für kleines Geld.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kra

Wegen des Gewichsts brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ein voller Kleiderschrank oder ein Klavier oder ein volles Bücherregal sind schwerer. Und wie Nadelweiß geschrieben hat, etwas Geld in eine Wartung investieren, dann wirst Du bestimmt Freude an so einer Maschine haben. Kannst Du englisch? Wenn ja, dann schau mal hier: Fashion Incubator s guide to sewing with industrial machines

Oder durch ein Übersetzungsprogramm jagen.

 

@frieda

Sicher? Bei meiner Pfaff 138 kann ich das Füsschen von Hand bis zum Anschlag hochziehen, die Spannung löst trotzdem nicht aus, das passiert nur mit dem Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Bevor ich 300 Euro ausgeben würde, für eine Maschine,von der ich nicht mal weiß, ob sie 12mm Filz näht, würde ich ja lieber in den Keller tappern und würde die Industriemaschine mal gründlich begutachten.

Obwohl, ich wäre auch ohne 12mm Filz, längst in dem Keller gewesen.:p und hätte mir die Maschine geholt.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Industriedinger sehen zugegeben nicht besonders sportlich aus, haben keine schicken beleuchteten Tasten oder ähnliches aber weißt du was, das brauchen die auch nicht! Sie haben auch keine 1000e Stiche oder Funktionen, brauchen sie auch nicht... Diese Maschinen können eigentlich relativ wenig, verglichen mit den Hobbygeräten die wir so kennen ...

 

ABER es gibt einen RIESEN Unterschied, das vergleichbar wenige das die können, können sie SO gut dass unsere Maschinen alt aussehen und das beste, die können das oft Jahrzehnte lang im Dauerbetrieb, davon kann bei den Hobbygeräten wohl nicht die rede sein.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@frieda

Sicher? Bei meiner Pfaff 138 kann ich das Füsschen von Hand bis zum Anschlag hochziehen, die Spannung löst trotzdem nicht aus, das passiert nur mit dem Hebel.

 

Von Hand habe ich das nie versucht. Meistens nimmt man ja doch den Hebel, um den Stoff unter den Fuß zu kriegen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...