Zum Inhalt springen

Partner

Nadeln für Overlock???


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

 

Meiner Bernina Overlock ist beim Händler bestellt und ich freue mich schon auf den Anruf das sie eingetrudelt ist.:D

 

Um dann gleich losnähen zu können bin ich am überlegen was für "Zubehör" ich mir bis dahin anschaffen kann und dazu gehören ja auch die Nadeln.

Da ich null Ahnung habe brauche ich mal eure Hilfe.:o

 

Welche Nadeln kommen in eine Overlock Maschine???

"Normale" Flachkopfnadeln oder sind es spezielle Nadeln???

 

Und was ist sonst noch sinnvoll sich anzuschaffen?

 

Ich hoffe mal ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    3

  • Lumi

    2

  • mecki.m

    2

  • PetraAS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bernina selbst sagt bei meiner 800 DL (das wird auf alle zutreffen) man nehme System 130/705 H.

 

Du suchst dir dann die passenden zu deinem Stoff aus. Z. B. Jersey, Microtex oder so. Wobei ich auch bei Jersey schon die Unsiveral Nadeln genommen habe, weil ich mal wieder vergessen hatte, Jersey Nadeln zu kaufen.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

@ Zimtstern

 

Es soll eigendlich eine Bernina bernette 610D werden.;)

Ich hab ja mit dem Händler in Hamburg telefoniert und er konnte das Modell nicht mehr im Shop bei Bernina finden. Also lasse ich mich mal überraschen ob es die Overlock noch gibt oder ob ich ein anderes Modell nehmen muß.

Wichtig ist bloß das ich meinen 200,- Euro Gutschein, den ich letztes Jahr gewonnen habe, ausgeben kann bevor er ungültig wird.;)

 

@ Mecki

 

Ich gebe zu, ich hab von Nadeln und deren Systemen überhaupt keine Ahnung.:o

Mal gucken was Google zum "System 130/705 H" ausspuckt.

 

 

LG Andrea

Bearbeitet von Benja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe eine Hobbylock und benutze die ganz normalen Flachkolben-Nähmaschinennadeln. Für nicht-dehnbare Stoffe meist 80er, für Jerseys, Interlock etc. Stretch- oder Jerseynadeln Stärke 75.

 

Ich muß zugeben, ich habe bisher noch keine speziellen Overlock-Nadeln gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Mecki

 

Ich gebe zu, ich hab von Nadeln und deren Systemen überhaupt keine Ahnung.:o

Mal gucken was Google zum "System 130/705 H" ausspuckt.

LG Andrea

 

Das sind die ganz normalen Flachkolben Nadeln, die man auch bei den (meisten) Nähmaschinen benutzt.

Da ich annehme, dass du auch eine Nähmaschine besitzt;) kannst du von dieser auch die Nadeln für die Ovi nehmen. Außerdem ist bei neuen Maschinen in der Regel ein Päckchen Nadeln dabei.

 

Sonst brauchst du nur noch Garn, und dann kann es los gehen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Wunschmaschine noch bekommst.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die ganz normalen Flachkolben Nadeln, die man auch bei den (meisten) Nähmaschinen benutzt.

Da ich annehme, dass du auch eine Nähmaschine besitzt;) kannst du von dieser auch die Nadeln für die Ovi nehmen. Außerdem ist bei neuen Maschinen in der Regel ein Päckchen Nadeln dabei.

 

Sonst brauchst du nur noch Garn, und dann kann es los gehen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Wunschmaschine noch bekommst.

 

Gruß Mecki

 

 

Hallo Mecki!

 

Danke für deine Erklärung. :)

 

Mit den "normalen" Jerseynadeln kann ich mich totschmeißen.:D Da passt es ja klasse das ich die auch in der Overlock verwenden kann.;)

 

Also nix mit einkaufen in nächster Zeit. Overlockgarn in weiß und schwarz hab ich schon im Schrank stehen und für den Rest gibt es im Juni ja den Stoffmarkt in Hamburg.:cool:

 

Danke nochmals an alle die so nett geantwortet haben.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezielles Overlockgarn braucht man für die Maschine nicht. Die Garnrollen der normalen Nähmaschine können genausogut verwendet werden. Es ist nur eine Frage des Preises. Overlock-Konen sind etwas günstiger und (ich glaube) der Faden dünner. Ich nehm die Konen nur für die Schlingen.

 

Ansonsten wünsch ich dir viel Spass mit deiner neuen Maschine. Hab auch Bernina und bin sehr zufrieden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Petra: bei mir ist es gerade andersrum. :D Ich benutze die Overlock-Konen auch für die Nähmaschine. Das der Faden dünner ist, kann ich jetzt so nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für meine Ovi die Nadeln, die vom Hersteller angegeben sind. Die Meinungen gehen da zwar stark auseinander, aber ich denke, wenn der Hersteller bestimmte Nadeln angibt hat das auch seinen Grund. Ansonsten wüßte ich nicht, was man für Zubehör braucht. Ich habe für meine Ovi keine Spezialfüße. Allerdings Overlockgarn würde ich empfehlen, da normales Garn auf dauer zu teuer ist. Du wirst sicher mit Deiner Ovi vierl Spaß haben-ich möchte meine nicht mehr missen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...