Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Unterbau-Kiste" fuer Pfaff 262


guidol

Empfohlene Beiträge

Die meisten Pfaff 130/230/260/262 sind doch meist in einen Tisch oder ein Schraenkchen eingebaut.

Ab und zu sehe ich aber auch eine in einem Holzkasten-Unterbau oder wie auf folgendem Link in einem scheinbar fertig kaufbaren Kasten:

schneckchenpost: Meiiiiiin Schaaatz

 

Meine Frage waere nun Erstens: Gibt es einen richtigen Namen fuer diesen Unterbau? (die haben je nach Maschine wahrscheinlich auch andere Masse?)

 

Und Zweitens: Kenn jemand einen Anbieter dafuer (gern auch per PN)?

 

Meine Frage kommt deshalb, weil ich Morgen eine 262 bekommen koennte (die noch Probleme evtl. mit dem Motor hat) und die ich mangels Platz nur ohne Tisch mitnehmen mag. D.h. wenn ich die ans Laufen bringe, wuerde ich sie gerne auf dem normalen Tisch platzieren.

 

Danke fuer lesen und evtl. Tipps/Antworten im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • guidol

    8

  • Hilsi

    4

  • foxi_the_daywalker

    4

  • fienchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

es gibt für Flachbettmaschinen Nähmaschinenkoffer bzw. Sockelkoffer. Da kannst du bei eBay mal nach suchen, allerdings vorher die Maschine genau ausmessen damit es nachher auch passt. Kosten aber teilweise so 40 bis 50 Euro.

 

Schöne Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt für Flachbettmaschinen Nähmaschinenkoffer bzw. Sockelkoffer.

 

Danke fuer den Begriff :) Ich hab jetzt einen Naehmaschinenkoffer dort gesehen. Bei einem ist sogar eine Pfaff 26x (kann man nicht genau lesen) drinnen.

 

Dann warte ich vorm Kauf aber ab, ob ich meine Pfaff dann zum Laufen bekomme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Irgendwie meine ich, diese Frage vor einiger Zeit hier schon gelesen zu haben.

 

Die Abstände der Scharnierzapfen sind meist genormt.

Ein Veritaskoffer würde prinzipiell für eine Pfaff passen.

Allerdings sind die Zapfen anders "modeliert", so daß man eine Pfaff nicht ohne weiteres in einen Veritaskoffer einbauen kann.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Guido,

Ich empfehle Dir, die Maschine mit dem Nähmaschinen-Möbel abzuholen.

Das Teil ist ausserordentlich praktisch und erleichtert das genaue Nähen erheblich.

Ich hatte eigentlich auch mal eine freistehende Maschine gesucht.

Meine 262 dann halt in dem Möbel gefunden und so mitgenommen.

Ursprünglich wollte ich mir auch eine Kiste bauen.

Aber der Vorteil des Nähmaschinenschrankes hat mich einfach voll überzeugt.

Seit ¿1? Jahre habe auch noch eine 260 mit einem Handwerker- Unterbaumotor, natürlich auch in einem Nähschrank.

Und: Platz ist in der kleinsten Hütte...

Die Kiste hat auch den Nachteil, daß das Einsetzen der Unterfadenspule recht fummelig ist, Du musst halt die Maschine dafür komplett wegkippen.

Das Kippen muss recht vorsichtig gemacht werden, damit nicht die ganze Kiste kippt, die Maschine ist ja viel schwerer als die Kiste.

Also im gegensatz zu z.b. der Freiarm version 360 ist das Freistehen eigentlich nicht vorgesehen.

Gruß

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SEHE ICH GENAUSO WIE hILSI:

Nähe nur auf Tisch--sogenannter Flachbau. Es ist auch ein schöneres Nähen. Und das mit den Hosenbeinen und Ärmel-wofür andere Leute immer eine andere Nähmaschine wollen- ist in M.E. reine Ansichtssache und Nichtkönnen. Bei einer Flachbettmaschine nähst du die Hosensäume von innen und so lässt sich der Saum wunderbar nähen. Die Schränke bekommst du überall noch. Da es in den 50er Jahren fast alle einen viereckigen Schrank hatten . Ich persönlich habe 2-3 Jahre solange gesucht, bis ich drei Schränke mit seitlichen Schubladen hatte, eine sogenannte Kommode. Diese haben in den 60ern schon 800,--DM gekostet laut Prospekt, was damals viel Geld war. Die Maschine selber hat ca. 900,--DM gekostet. Damit du aber keine Probleme mit den Scharnieren bekommst, folgendes:

 

Ersteigere Dir bei Ebay eine Pfaff 30 mit Schrank. Löse unten nur zwei Schrauben - heb die Pfaff 30 ab, klappe die Scharbniere nach oben raus und setze die 260 auf drauf, krieche in den Schrank mit einem langen Schlitzschraubenzieher, drehe die 2 Schrauben fest und fertig.Pfaff 30 bekommst du auch sehr viele über die Zeitung.

Bei Fragen mailen--- die Expertin für Nähmaschinenschränkekommode

Christine

 

P.S.

du kannst auch andere Schränke nehmen, schäne Schränke hatte auch Singer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, da hat jemand in meinem Blog gelesen :)

 

Ich hab die Nähmaschine schon mit der Kiste drunter gekauft, aaaber die Kisten kann man incl. Kofferhaube im Nähmaschinenfachhandel kaufen.

 

Wenn du mir eine PN schreibst, kann ich dir auch verraten, wo man sie bestellen kann.

 

Liebe Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Guido,

Ich empfehle Dir, die Maschine mit dem Nähmaschinen-Möbel abzuholen.

Das Teil ist ausserordentlich praktisch und erleichtert das genaue Nähen erheblich.

Danke fuer die Empfehlung. Leider ist meine 262 so wie ich sie bekommen hab noch eine kleines (liebevoll genanntes) "Ferkel".

Der Vorbesitzer hat sie ziemlich verkommen lassen und so ist da wohl eine Mischung aus getrocknetem Oel&Nikotin(?) drauf, die sehr hartnaeckig ist :(

Der Tisch war auch schon sehr ungepflegt und aus Holz und ich hatte eh nur vor die Maschine mitzunehmen, weil mein Auto nicht mehr Platz hergab.

 

Glueck hatte ich aber im Unglueck: In der Anzeige stand was vom Motorproblem. Das Motorproblem lag eher daran, dass am Tisch ein alter grosser Pfaffmotor fuer Lederriemenmaschinen war... der Verkaeufer staunte etwas als ich meinte, die Maschine reicht, denn die 262 hat ja schon einen Motor unten drin.

Der Motor in der 262 surrt echt nett. Allerdings haben auch die Kabel des Anlassers unter der Raeucherung gelitten, so dass ich schon neues 220V-Kabel und Steckdoesenstecker gekauft habe (billiger und nervenschonender als ein Reinigungsversuch).

Der Stecker fuer an die Maschine liess sich soweit reinigen, hat aber auch nen leichten Knacks an der Seite (gibts diesen 2x2 poligen Stecker/Buchsenadapter noch?)...laesst sich aber reinigen/nutzen und retten mit etwas weissem Isolierband an der Seite.

 

Ich muss erstmal das passende Reinigungsmittel finden, dass da greift zum Aufweichen des Gemisches. Spaeter muss ich noch eine passende Spulenkapsel finden, die war auch nicht dabei.

 

Wegen dem Umfallen beim umkippen ueberleg ich mir noch, ob ich mir dann nicht eine Unterbox mit sozusagen Umfallschutz zimmern lasse (kenne einen Hobbyschreiner)...muss mir nur noch ausdenken, wie sowas aussehen wuerde, wenn sie mal sauber ist und laeuft.

 

Kann man irgendwie die Knoepfe und das Rad zur Reinigung ab-/runterbekommen? Ich wuerd die zum Reinigen lieber einweichen.

 

OK, viel Stress/Arbeit...aber dafuer hat die 262 mit Anlasser auch "nur" 15EUR gekostet und ich hab ein Bastelprojekt :-) Zum Naehen kann ich meine Singer Rumina 3000 ja nehmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nikotin kann durch Spiritus/Ethanol angelöst werden, allerdings könnte der Spiritus die Plastikteile stark strapazieren. Anderes Lösungsmittel, aber gleiches Problem beim Plastik, Isopropanol. Bekommt man als Reiniger in der Sprühdose oder z.B. 70% in der Apotheke.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Vor allem mal Herzlichen Glückwunsch zu der genialen Näma!

Und über Schnäppchen freut man sich ja noch mehr

 

Also ist deine eine Handwerks-Version auf einem Tisch statt "Wohnzimmermöbel zum Versenken?

Dann war der Unterbaumotor warscheinlich zum Schnellnähen vorgesehen.

Die Pfaff kann mit einem geeigneten Motor einiges über 2000 Stiche /min nähen.

Hast Du den Unterbaumotor mitgenommen?

Wenn die auf einem Tisch und nicht in einem Versenk-Schrank montiert war, dürte sie auch mit einem Kniehebel ausgrüstet sein. (?) -> sehr fein Sache, die nur mit fest montierten Maschinen geht.

 

Na ja, Du hast Dich entschieden und ich wünsche Dir viel Spaß beim Nähen mit dieser feinen Maschine.

 

Die Kabel von Handwerker-Maschinen sind oft völlig bröselig. Die Kabelisolierung wird u.a. vom Sonnenlicht angegriffen. Und die sind halt öfter ausgepackt als Haushaltsmaschinen.

 

Knöpfe im Ultraschall-Reiniger saubermachen.

 

Gruß

HIlsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knöpfe im Ultraschall-Reiniger saubermachen.

 

Boah, was für eine Idee, super. Ich habe so einen Ultraschallreiniger für die Brille, da hätte ich auch mal drauf kommen können. Das Gerät nutze ich viel zu selten.

 

Bis denn

Foxi

Bearbeitet von foxi_the_daywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Also ist deine eine Handwerks-Version auf einem Tisch statt "Wohnzimmermöbel zum Versenken?

Dann war der Unterbaumotor warscheinlich zum Schnellnähen vorgesehen.

Hast Du den Unterbaumotor mitgenommen?

Wenn die auf einem Tisch und nicht in einem Versenk-Schrank montiert war, dürte sie auch mit einem Kniehebel ausgrüstet sein. (?) -> sehr fein Sache, die nur mit fest montierten Maschinen geht.

Knöpfe im Ultraschall-Reiniger saubermachen.

Sie war in einem Tisch eingebaut, den ich ja aus "Hygiene-Gruenden" nicht mitgenommen habe. Den Untertischmotor auch nicht, weil der ja als defekt deklariert war. Der Untertischmotor hatte die Moeglichkeit per Fusspedal, dass aussah wie bei manuellen Maschinen, gesteuert zu werden - ist dass ein Kniehebel oder muss dazu direkt ein Gegenstueck an der Maschine sein?

Ultraschall-Reiniger haette ich ja (Aldi-Version :-) ), aber ich weiss noch nicht wie ich die Knoepfe abbekommen sollte - ich ueberlege im InterNet fuer 7$ das Servicemanual als PDF zu kaufen...steht da auch sowas drin?

Die leichten Versuche die weissen Knoepfe abzuziehen haben die Knoepfe bis jetzt wiederstanden...ich wollte durch falsches ziehen keinen Hebel abbrechen.

Pfaff262_Knopf.jpg.bf8e46cab39577aff5b0ea2e856fe988.jpg

Pfaff262_Knopf_2.jpg.fdf0f45d1f08c7ce57adc20d4914d79d.jpg

Bearbeitet von guidol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie war in einem Tisch eingebaut, den ich ja aus "Hygiene-Gruenden" nicht mitgenommen habe. Den Untertischmotor auch nicht, weil der ja als defekt deklariert war. Der Untertischmotor hatte die Moeglichkeit per Fusspedal, dass aussah wie bei manuellen Maschinen, gesteuert zu werden - ist dass ein Kniehebel oder muss dazu direkt ein Gegenstueck an der Maschine sein?

Ultraschall-Reiniger haette ich ja (Aldi-Version :-) ), aber ich weiss noch nicht wie ich die Knoepfe abbekommen sollte - ich ueberlege im InterNet fuer 7$ das Servicemanual als PDF zu kaufen...steht da auch sowas drin?

Die leichten Versuche die weissen Knoepfe abzuziehen haben die Knoepfe bis jetzt wiederstanden...ich wollte durch falsches ziehen keinen Hebel abbrechen.

 

Moin,

SCHaade, Jammer Jammer Schade!

Motor kann man natürlich reparieren, wird von vielen Leuten gesucht, um mit der Pfaff schnnelzunähen, oder um Fußmodell auf Motor umzurüsten.

 

Kniehebel ist ein Teil, mit dem man mit dem Knie durch seitliches drücken über ein Hebelgestänge den Nähfuß heben und senken kann.

Hat den Vorteil daß Du dann beide Hände für den Stoff freihast.

Ist eigentlich Standart bei Profi Maschinen. Und die Pfaff kann halt damit aufgerüstet werden.

 

Bedienungsanleitung findest Du z.b. bei Nähmaschinenfan:

Nhmaschinenfan

Anleitungen zum Knopfabbauen gb#s hier im Forum so einige, mal nach Pfaff 260 suchen.

 

Spulenkapsel kann jeder Näma-Doktor besorgen kost ungefähr soviel wie Du für die Maschine gelöhnt hast.

Ich würde die Maschine beim Näma-Doktor meines Vertrauens (oder meines geringsten Mißtrauens ;) durchsehen und einstellen lassen.

 

Gruß

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

SCHaade, Jammer Jammer Schade!

Motor kann man natürlich reparieren, wird von vielen Leuten gesucht, um mit der Pfaff schnnelzunähen, oder um Fußmodell auf Motor umzurüsten.

Du oder wer will kann ja mal den Verkaeufer befragen, ob er noch Tisch mit Motor hat - in der Anzeige im Link hat er auch noch eine Pfaff17 mit 380V Anschluss fuer 10EUR (und Tisch)

Alles nur Selbstabholung bei ihm in Messel bei Darmstadt/Dieburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste hat einen ausklappbaren Kippschutz, den man auch benutzen muss, wenn man die Maschine umklappt :)

 

..zum reinigen: nimme rstmal etwas WD40 und nen Fön.

Die siffigen Stellen vorsichtig fönen - du solltest sie immer noch mit der Hand berühren können - und alles wegwischen, was sich dann lösst, ggf mit etwas WD40 einweichen.

Auf die Art habe ich meine 362 auch an den Problemstellen wieder flott bekommen.

 

Bevor du irgendwelche anderen Reinigungsmittelchen verwendest, ist für das Gehäuse ein weiches fechtes Tuch und für das Verklebte Wärme in Kombination mit etwas Geduld das Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Vor allem mal Herzlichen Glückwunsch zu der genialen Näma!

Und über Schnäppchen freut man sich ja noch mehr

 

Also ist deine eine Handwerks-Version auf einem Tisch statt "Wohnzimmermöbel zum Versenken?

Dann war der Unterbaumotor warscheinlich zum Schnellnähen vorgesehen.

Die Pfaff kann mit einem geeigneten Motor einiges über 2000 Stiche /min nähen.

Hast Du den Unterbaumotor mitgenommen?

Wenn die auf einem Tisch und nicht in einem Versenk-Schrank montiert war, dürte sie auch mit einem Kniehebel ausgrüstet sein. (?) -> sehr fein Sache, die nur mit fest montierten Maschinen geht.

 

Knöpfe im Ultraschall-Reiniger saubermachen.

 

Gruß

HIlsi

 

////////////////////////////////////////////////////77

 

Hallo Hilsi

Die 262 hat die Stopmatik eingebaut und ich glaube bald nicht , daß da noch ein Kniehebel funzt , kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen .

Ich habe eine 230er mit Kniehebel und dem Pfaff Anlassermotor zum Unterbauen ersteigert . Leider waren durch die schlechte Verpackung alle Bedienhebel zerdeppert . Habe den Kniehebelklepperatismus an eine vorhandene 230er gebaut , den Unterbaumotor montiert und als nächstes wird der Kniehebel an das Nähmöbel gebaut . Wenn alles fertig ist , kann ich die Näma weiterhin ankippen , den da wollte ich nicht drauf verzichten . Ich breche mir regelmäßig meine dicken Wurstefinger , wenn ich die Unterfadenspule von oben durch den Schieber wechseln will .In der Grundplatte befindet sich eine Durchgangsbohrung , durch die das Gestänge zum Anheben des Nähfüßchens geführt wird . Gestänge abbauen , Loch auf 5 mm aufbohren und ein Gewinde M6 hineinschneiden . Bowdenzug für Felgenbremse kaufen , die Hülle in das Gewinde schrauben und den Zug im Hebel einhängen . Die Befestigung des Bowdenzuges am Hebel stelle ich mir folgendermaßen vor . Lüsterklemme für 2,5mm² nehmen , die Isolation entfernen und auf den Zug fädeln . Dann den Zug durch die Bohrung des Hebels führen und das kurze Ende wieder durch die Lüsterklemme stecken . Die beiden Klemmschrauben anziehen , fertig ist die Miniseilklemme . Die Seite am Kniehebel in ähnlicher Weise montieren , wobei ich noch überlege , ob ich den Hebel nicht auch nach unten verlege , daß ich ihn mit dem rechten Fuß betätigen kann . Das mit den beiten Fußhebeln ist bei meiner Ovi so und daß finde ich sehr angenehm , dann habe ich zumindest die Schwerkraft auf meiner Seite .

 

Hallo Guidol

Das Problem mit den Kunststoffhebeln hatte ich auch , habe verschiedene Kunststoffreiniger aus dem Kfz und Bootsbereich ausprobiert , ebenso Verdünnung , Spiritus und Azeton . Alles mit sehr mäßigem Erfolg . Ultraschall funzt auch nicht richtig . Die Lösung brachte mir mein Kfzmeisterkumpel .

Er brachte mir eine Dose " Rot - Weiß " mit , nicht schmunzeln , das Zeug heißt so . Es wird gern von Lackierern benutzt , um Übergänge von Neu zu Altlack zu polieren , oder um abgeschlifene Läufer entgültig wegzupolieren .

In dem Zeug ist eine Art Schmirgel drin , mit dem man solche Teile wieder gut hinbekommt , eignet sich auch für Metallteile . Außerdem habe ich damit verfärbte Hammerschlaglackierungen bei alten Pfaffen wieder gut hinbekommen .Zum Teil habe ich mit Qtip's und der Paste an den Näma's gesessen , da ich keinen Bock hatte , die Teile auszubauen . Meine 332 hatte noch die alten stoffummantelten Kabel , die habe ich im Baumarkt als Meterware bekommen , ich find , wenn schon Alt , dann soll's auch nach Möglichkeit so aussehen .

Ich muß dir ja gestehen , daß ich dich schon etwas um das Maschinchen beneide . ;) Ich suche schon länger nach einer 262 zu dem Preis . Trotz allem wünsche ich dir viel Spaß beim Basteln und noch mehr Spaß beim anschließendem Nähen .

Wünsche dir / euch ein schönes Wochenende .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich hab' eine 262 (mit def. Stopmatik , Kondensator? ) und eine versenkbare 260 mit Unterbaumotor und Kniehebel. Also beide in original Pfaff-Schränken.

Der Kniehebel macht auch bei der Stopmatik sinn, weil ich den mit'm Knie auch senken kann wärend ich z.b. einen Flicken mit beiden Händen in der passenden Position halte. Bei kleinen Fizzelarbeiten und bei großen Tüchern eine super erleichterung.

Der Kniehebel für die klappbare 260 ist eine Spezialversion Hebelachse kann einfach ausgehängt werden und der Kniehebel Hebel läßt sich noch wegklappen-> Geniale Maschine für meine wirklich kleine Wohnung.

Das funzt ohne Bowdenzug nur mit Gestänge und Hebel .Auf der Rückseite der Maschine ist eine Wippe angebaut Fuß-Hendhebel ist dafür auch eine Sonderversion.

Dank des kräftigen Handwerker-Motors sind auch wirllich große Tücher und ewig lange Nähe kein Problem . Ich repariere z.b. gerade ein böse zerrissenes ~50m² Gro0ßjurtendach, Tuch 400g/m². alles in allem so 25kg schwer. Da ist natürlich der Kampf mit der großen Tuch recht mühsam aber das Nähwerk hat keine Probleme mit dem Material.

Neuanfertigung auch von doppelt so großen Planen etc. ist dagegen viel einfacher. weil man nicht mehr in der Mitte des Tuches nähen muss. (jedenfalls solange man bei der Konstruktion keinen Fehler macht und nix vergisst.

Unterfadenspule setze ich nie durch die Schiebeklappe ein, sondern sozusagen "blind" von der Unterseite der Arbeitsfläche. (So sieht das auch die Bedienungsanleitung vor, Schieber dient zum Gucken, aber das geht auch ohne Gucken prima.

 

Gruß

Hilsi

Bearbeitet von Hilsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß dir ja gestehen , daß ich dich schon etwas um das Maschinchen beneide . ;) Ich suche schon länger nach einer 262 zu dem Preis . Trotz allem wünsche ich dir viel Spaß beim Basteln und noch mehr Spaß beim anschließendem Nähen .

Echt? Sie sieht schon arg gebraucht aus (lauter kleine Lackkratzer bis aufs Metall und am Handrad ist die Farbe rundherum an einem Kreis ab).

Ich dachte erst es waer mehr Nikotion bei dem "Dreck" dabei, aber so wie ich jetzt andere Maschinen gesehen habe ich es doch "altes Fett/Oel", dass nach Jahrzehnten eingetrocknet ist.

Sicher, der Preis ist (besonder fuer Dich als Feinmechankier) echt gut.

Aber wie ich in Deinem Profil gesehen hab bist Du ja auch schon ganz gut ausgestattet :)

WD40 hab ich da, wobei es etwas unpraktisch finde dass ich es nur in der Spruehflasche hab. Ich werd mal im Baumarkt schauen obs das auch direkt fluessig gibt oder was aehnliches auffindbar ist.

 

Auch Dir ein schoenes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui,

jetzt hab ich den ganzen Tag geschrubt an der Pfaff 262.

Mit den alten Mitteln die ich hatte war das ja sehr muehsam :(

Aber durch einen Tipp hier im Forum kam ich auf "Harzentferner" fuer Auto und bin heute Morgen daich eh noch die Kabel fuer den Anlasser tauschen will.

Der direkte Hardzentferner fuer Autos war mal wieder nur als Spray zu haben :-(

Aber durch Suchen fand ich neben den Schimmelentfernungprodukten einen fluessigen Aufkleberentferner der auch Harz und Teer entfernen koennen soll.

 

Mit diesem Mittel (Namen kann ich noch mal raussuchen, die Info koennen sicher einige brauchen) und einer alten Zahnbuerste pinselte/schrubte ich die 262 ein. Kurz nachher schon loeste sich das Fett unter der Buerste und man konnte es mit feuchten Allzwecktuechern (die vom Schlecker halt ich vom Reinigungumfang am Besten - also die mit Zitrone).

Die kleinen Reste, die vom Fett nicht weg gingen, schwanden dann mit Putzstein auf einem feuchten Allzwecktuch.

 

Der Aufkleberentferner hat echt super Arbeit geleiset...allerdings braucht man etwas Frischluft aussenrum, da er ein wenig riecht wie Terpentin - aber nicht so penetrant.

 

Die Kabel fuer den Anlasser hab ich auch vorbereitet, allerdings sind die mit 1mmhoch2 etwas dick (hatte wohl doch die 0,75mmhoch2 nehmen sollen), denn die Zugentlastungen der Kabel sind wohl nicht fuer die groessere Dicke ausgelegt.

 

Zum Glueck hab ich vorher von den Kabeln-Anschluessen und -Laengen Bilder gemacht.

 

Im Anlasser waren (wie unten in der 262) einige Wollmaeuse :)

Leider musste der 2x2polige Stecker/Buchse zum Einstecken in die Maschine noch geklebt werden, so dass ich den Heute noch nicht schliessen kann.

 

Aber es sind nun wieder frische weisse Kabel dran.

 

So hier nun ein Bild voher/nachher...leider sind die nicht sehr gross, da die ja nur max. 280 Pixel hoch sein duerfen :(

 

Auf den Bilder sieht die 262 zwar schon perfekter aus als in echt, aber es war schon ein sehr guter Schritt :-) An den Lichschalter muss ich mich noch machen. Leider hat die Lampenfassung auch ein Stueck gelitten.

Pfaff262_vorher.jpg.62afe1ca6a99172fbd79bc7bee76e748.jpg

Pfaff262_nachher.jpg.96ab69992b916dec95872ea1775f5ef3.jpg

Pfaff262_hinten_vorher.jpg.50bcb554b5eb5f0afb55ef14401524bc.jpg

Pfaff262_hinten_nachher.jpg.ed0738e85d4e43ece641cff0a5e110b3.jpg

Pfaff262_nachher2.jpg.2d77f5c8325470c70f116d80f4cd6fcd.jpg

Bearbeitet von guidol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guidol

Das sieht doch schon SUPER aus , mach weiter so .

WD 40 gibt es auch lose , kleinstes Gebinde 5 L , da kannste dann aber alle verharzten Maschinen der Republik mit behandeln . Ich hab mir von meinem Doc ne Kleine Spritze mit Nadel geholt , damit komme ich auch in die verbautesten Ecken und ich kann das Öl schön fein dosieren . Aber vorsicht , das Zeug scheint noch längere Zeit nach dem Versprühen auszugasen . Ich hatte mal Abends ne Spritze voll aufgezogen und wollte am nächsten Morgen weiter machen . Pustekuchen , die Spritze war fast leer . Erstmal die lieben Kleinen angemault , sie sollen doch die Finger von Dingen lassen , wenn sie nicht wissen was drin ist . Der Protest war riesig , so was machen wir nicht , wir gehen doch nicht an dein Werkzeug , immer haben wir Schuld und noch einige andere Sachen . Habe die Spritze neu befüllt und siehe da , die dröppelte ganz munter vor sich hin . Allso , kleines Glas nehmen , befüllen und die Spritze erst am nächsten Morgen aufziehen . Ach so , bei den Zwillingen mußte ich Abbitte leisten und konnte sie nur mit einem Essen bei Maces wieder gnädig stimmen . ;)

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Aceton gemacht , super Fettlöser und viel billiger als die Sprühöle . Bloß vorsicht , kann evt. Lack anlösen . Ich mach immer eine Probe an einer nicht sichtbaren Stelle . Mit dem Zeug habe ich auch schon alten Lacke gut wieder hin bekommen , Lappen mit Aceton tränken , Lack einreiben , kurz einwirken lassen ( ca. 10 - 15 Sek. ) und mit z.B. Haushaltsvlies abreiben . " Ich hab da mal schnell was vorbereite ;) " Zwei Bilder , vorher , hinterher . Ich habe noch ne 230er mit Transportschaden stehen , an der habe ich das eben ausprobiert . Der Belag war zig Jahre alt und wahrscheinlich ein Gemisch aus Dreck , Öl und Fingerschweiß . Da Aceton so gut Fett löst , macht er auch vor den Fingern nicht halt , bei längerer Arbeit mit dem Zeug sind die Finger richtig weiß , deshalb HANDSCHUHE . Schriftzüge auf der Maschine frist Aceton mit wahrem Heißhunger , einmal kurz überwischen und wech .

Fall's ich totale Härtefälle habe , nehme ich Stahlwolle . Die gib es vom Topfreiniger ;) bis zu superfein . Die Abstufungen werden durch Nullen gekennzeichnet . 0 = relativ grob , je mehr Nullen , desto feiner die Wolle . Damit lassen sich Teile mit Flugrost sehr gur bearbeiten .

Fall's du die Zugentlastung noch nicht Montiert hast , dann probiere doch mal , das Teil in heißes Wasser zu legen , Handschuh an , auf das Kabel einen Tropfen Spülie auftragen und dann das Kabel durchziehen . Es wird viel leichter , wenn du das Kabel so lang abisolierst , daß die einzelnen Litzen schonmal aus der Zugentlastung schauen . Dann kannst du an den Adern ziehen . Wenn dann das Gummie warm ist , wird es schön elastisch und das Kabel kann leichter durchflutschen .

So , nun auch mal zu deiner Anfangsfrage . Ich habe als Kind einen Laubsägekasten bekommen , dazu gehörte ein kleiner Sägetisch mit einer Schraubzwinge um das Ganze am Tisch montieren zu können .

Wenn dein befreundeter Hobbytischter einen Kasten für deine Näma baut , dann bitte ihn , mittig am senkrechten Vorderteil an der unteren Kante eine Aussparung einzubauen . Ein rechteckige Aussparung von 6 x 25 mm reicht .

Die besagte Schraubzwinge ist aus Flachstahl z.B. 5 x 20 mm gebaut . Wenn du dir eine solche Zwinge besorgst , oder selber baust , kannst du den Kasten am Tisch festzwingen und er kann beim Ankippen der Näma nicht umkippen . Ich könnte mir vorstellen , daß du so eine Zwinge gut auf dem Flohmarkt bekommst .

Lass uns doch bitte an deinem Projekt weiter teilhaben , ich bin Fan von Bildern und andere Leser lassen sich leichter motivieren , wenn sie sehen , was ein tolles Maschinchen unter manchem Dreckhaufen steckt .

Liebe Grüße und viel Erfolg

Andreas

comp_IMG_5508.jpg.f2d13629316c996faeea9afddc50279d.jpg

comp_IMG_5510.jpg.0e2b22e102940c8fe337ba5ca7071788.jpg

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich mag ja auch verschiedene Lösungsmittel, aber bei Aceton muss man wirklich vorsichtig sein. Ein Tropfen auf einen Massivholztisch (mit Lasur oder so) und schon hat man einen hellen Fleck :mad:

Ein Lösungsmittel das für Lacke verträglicher ist, ist Reinigungs- bzw. Waschbenzin.

 

Die Lösungsmittel können bei Plastik übrigens zu Haarrissen auf der Oberfläche führen, dann sieht das Kunststoffteil nach kurzer Zeit schlimmer aus als vorher. Das ist ein Grund warum man Whiteboards nicht mit Spiritus reinigen soll und auch Plexiglas mag diese Sachen nicht.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Foxi

Du hast natürlich recht , Aceton ist nicht ohne , aber wer , außer mir , restauriert seine Näma's auf dem Wohnzimmertisch . Das macht ja gerade die gute Wirkung des Zeudes aus , daß es vor wenigen Dingen kapitulliert . Was ich vergessen habe , bitte , egal ob Nitro , Aceton oder andere Schweinereien , immer auf gute Belüftung des Raumes achten . Es soll ja Mitmenschen geben , die Mittel schnüffeln , die unter anderem diese Lösungsmittel enthalten . Ich hab mal in jungen Jahren ein Moped in einer geschlossenen Garage mit Nitrolack gespritzt , die Wirkung war warscheinlich schlimmer als eine Kiste Bier auf Ex . :bier: Ich mach solche Arbeiten am liebsten im Freien . Diese agressieven Lösungsmittel haben aber den Vorteil , daß die alte Oberfläche , die durch Uv Strahlung , Temperatur und anderen Komponenten gelitten hat , abgetragen wird und die Maschine in fast neuem Glanz erscheindt .

Unumstritten geb ich dir Recht mit Lösungsmitteln und Alkohol auf Kunststoffen . Wir mußten auf der Arbeit Plexiblöcke mit Sackbohrungen versehen , die hinterher glasklar seien sollten . Bohrversuche gestartet , da wir normal Metall verarbeiten und Plexi bis dato nur als Plattenmaterial verarbeitet hatten . Drehzahl , Vorschub nach Tabelle , ohne Kühlung war's grauenhaft . Mit Spiritus war die Bohrung relativ klar , aber hatte lauter kleine Risse , ausgehend von der Kante nach Außen . Bohremulsion klappte auch nicht,

bis wir unsere Bohrer selber angefertigt haben und mit Spüliewasser gekühlt haben , war's noch ein etwas längerer Weg . Auch bei der Restauration von anderen , alten Kunststoffteilen hab ich mit Lösungsmitteln fast nur schlechte Erfahrungen gemacht , deshalb hatte ich ja vorher schon für Schleifpasten und Co plädiert .

Habe gerade im Spiegel einen Beitrag gelesen , daß mittlerweile weltweit führende Restauratoren gemeinsam forschen , um Methoden für die Aufarbeitung und Konservierung von Kunststoffen zu erarbeiten . Als Beispiele wurden Gegenstände aufgeführt , die im Vergleich zu den Näma's , über die wir reden , NEU waren . Babi und Kent , Üeifiguren und ähnlich wichtige Artefakte unserer Zivilisation . :banghead:

Dann doch lieber jetzt einen Nähtoaster vom Kaffeeröster kaufen , weil , son Teil hat in 50 Jahren keiner mehr . Original verpackt , mit Rechnung , müßte man das Teil doch mit richtig Gewinn an einen Sammler verkaufen können .

Nun genug gesabbelt , ich wünsche dir / euch ein schönes Restwöchenende -

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fall's du die Zugentlastung noch nicht Montiert hast , dann probiere doch mal , das Teil in heißes Wasser zu legen , Handschuh an , auf das Kabel einen Tropfen Spülie auftragen und dann das Kabel durchziehen .

Das Kabel dass dran war, war echt ekelig :)

Ich habs ersetzt inkl. dem Steckdosenstecker.

Nachdem ich erst die dickeren Kabel gemacht hatte, die nicht so in der Zugentlastung passen wollten, waren die mit dem duenneren Kabel dann schneller gemacht und passen ohne quetschen.

Pfaff262_neues_Kabel.jpg.fa32e7c0017875e071ed34e73d3a71b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.