Zum Inhalt springen

Partner

Warum ist das so? Was hab ich falsch gemacht?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

mich hat dass BH-Fieber wieder erwischt!:) Ich habe bisher drei Pin-Up 1230 aus elastischem Material gemacht. Die Körbchen allerdings mit Laminat gefüttert und das UBB, sowie die Rückenteile mit Powernet gedoppelt. Die BH`s saßen ganz gut, nur das Mittelteil war zu breit. Da ich noch unelastische Spitze habe, wollte ich die Körbchen diesmal aus dieser machen, mit dünnem Volumenvlies polstern und mit feinem Batist füttern. Da der Batist eine leichte Querdehnung hat, habe ich diese als max. Dehnungsrichtung genommen. Das UBB ist ebenfalls aus Batist und mit Powernet stabilisiert. Die Rückenteile sind nur aus Powernet,wegen der Dehnung. Bei der ersten Körbchenprobe habe ich schon gemerkt, dass diese deutlich kleiner sind, als die bisherigen, obwohl ich die gleiche Größe genommen habe. Ich dachte durch das Laminat wird der elastiche Stoff ja unelastisch und damit wäre es egal.

Was hab ich falsch gemacht? Liegt es an dem Batist? Hätte ich den schräg zuschneiden sollen? Ist es das Volumenvlies oder dehnt sich das Laminat doch soviel, dass es bei unelastischem Stoff gleich eine andere Größe ergibt?

 

Bitte helft mir! Ich bin einwenig frustriert :traurig:

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    2

  • Sidschi

    1

  • anagromydal

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Stück Laminat, das ich in meinen Vorräten habe, ist in beiden Richtungen sehr elastisch: 40% in eine Richtung, 70% in die andere. Falls deines auch elastisch war, würde das die zu kleinen Körbchen erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Laminat hat auch eine gewisse Elastizität, nicht grad so viel wie das von Claudia, aber ganz undehnbar ist es auch nicht. Es kommt eben drauf an wie viel Dehnung das Laminat hatte das du genommen hast.

 

Hast du die Nahtzugaben korrekt? Mir ist es mal passiert das ich mit einem anderen (breiteren) Füßchen genäht hatte als beim ersten mal, dadurch (weil ich an der Kante lang bin) hatte ich mehr NZG und das Körbchen war zu klein.

 

Hoffe du kannst den Fehler finden und schiebe dir einen Trostkeks rüber, manchmal ist unser Hobby schon frustrierend wenn es nicht so will wie wir uns das vorstellen.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und sorry ;)

 

Mein Laminat hat auch eine Dehnung. :rolleyes: An die hab ich aber nicht mehr gedacht. Da kann es ja nicht passen. D.h. aber, dass der Schnitt dann von Anfang an nicht gepasst hätte, wenn ich gleich mit unelastischem Material gearbeitet hätte:D Macht aber nichts! Ich besitze ja mehr elastische Spitze und Stoffe, als unelastische. Brauche dann nur noch dehnbaren Laminatersatz. Könnte ich das Volumenvlies schräg verarbeiten? Da dehnt es sich nämlich ein ganzes Stück. Auch einen Rest Fleec hab ich schon gedacht. Der dehnt sich ja auch. Muß mal die Dehnung bestimmen. Wenns soviel ist wie beim Laminat, dann dürfte es doch funktionieren?

Was nehmt ihr?

Um wieviel mm sollte der Schnitt für unelastischen Stoff größer sein?

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...