Zum Inhalt springen

Partner

Kurzmantel 102 Burda 9/2009 Ich verstehe es nicht?


2nut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gedacht ich würde es endlich mal schaffen ein Teil zu nähen ohne dumme Fragen zu stellen. Aber offensichtlich spricht Burda eine andere sprache als ich. Obwohl es schon besser geworden ist (dank Euch :) )

 

Jetzt kommt meine frage. Eigentlich habe ich den ganzen Abschnitt nicht richtig verstanden, habe es aber dann nach Gefühl gemacht.

 

- Heftstiche an den Falten trennen. (Ich wusste gar nicht welche Heftstiche da gemeint sind. Ich habe einfach die unteren Enden der Falten wieder aufgetrennt und dann den Saum von Hand genäht. Jetzt sind die Falten unten offen und ich werde sie wieder zusammennähen)

Am Saum die Besätze wieder nach innen legen.

 

Falteninnennähte über den fertigen Saum hinweg steppen. Die unteren Enden der Nahtzugaben schräg gegeneinander einschlagen und zusammennähen.

Hä??? Wie bitte? Ich hab keine Ahnung was genau gemeint ist. Wie soll denn das dann aussehen wenn der Mantel fertig ist. Das Futter muss ich dann ja auch noch am Saum annähen.

 

Bitte helft mir :(

 

Viele Grüsse,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    4

  • die*anna*

    3

  • melolontha

    1

  • dormouse

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

witzig, so weit bin ich mit meinem exemplar jetzt auch gekommen und weiß nicht weiter... er hängt jetzt erstmal hübsch an der püppi, im moment habe ich keine zeit weiter zu machen, aber eine lösung interessiert mich auch sehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie spricht Burda eine andere Sprache als ich. Wenn ich die Schnittmuster dann hier erklärt bekomme dann ist das immer ganz logisch. Aber ein Burda Schnittmuster muss ich zig mal lesen darüber nachdenken usw. Da denke ich immer, dass ich einfach zu blöd bin für diese Schnittmuster....

Aber schön zu hören, dass es anderen auch so geht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gemeint ist wohl, dass du die unteren Ecken der NZ der Falteninnenähte gegeneinander einschlägst und zusammennähst. Das hat den Zweck, dass die NZ später nicht "vorblitzen" können.

 

Auf den Fotos ist mein Rock noch nicht gesäumt, bei euch sollte der Saum bereits festgenäht sein. Das 2. Foto zeigt wie die NZ fertig an der Saumkante aussehen sollte.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

P2060122-Detail.jpg.5a346c1e42a7d004b0535ed50a630eed.jpg

P2060123-Detail.jpg.7a295f28c29f40d5cd2718aca50a4fed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja auch grad an dem Mantel, aber noch nicht so weit wie ihr.

Aber ich glaube das die Falten nur temporär zugesteppt werden und vor dem säumen wieder aufgemacht werden. Was ich allerdings nicht verstehe wie das mit dem Futter ist, dieses soll ja ohne die Falten zugeschnitten werden, aber dann können die Falten ja nicht mehr aufspringen und man hat weniger weite zu gehen :confused:

 

lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Bewegungsfalte habe ich gemacht. Da habe ich in einem Burdabuch nachgelesen. Unter dem Kapitel Futter wird das erklärt. Beim zuschneiden des hinteren Mittelteils (im Stoffbruch) rückst du das Schnittmuster einfach 2 cm vom Stoffbruch weg. Dann wird das Mittelteil insgesamt 4 cm breiter. Dann nähst Du genau diese doppelten 2 cm oben und unten 5 cm zu und bügelst eine Falte in den Stoff.

Verstehst Du das, wenn ich es erkläre. Ich bin mir nicht sicher ob das verständlich war.

 

Aber beim Futter habe ich auch noch eine Frage. Hängt das Futter lose im Mantel drin oder nähe ich unten den Saum zu? Wenn nicht muss ich ja alle Kanten versäubern, oder?

 

Das mit den Ecken einschlagen habe ich jetzt kapiert. Vielen, vielen Dank!!! Aber nähe ich die Ecken dann am Saum fest oder einfach die beiden Ecken aneinander?

Es ist echt eine witzige Vorstellung, dass es noch andere gibt, die gerade am selben Schnittmuster verzweifeln :D

 

Viele Grüsse,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin jetzt so gut wie fertig. Ich habe den Saum jetzt nicht extra angenäht. Falls das nicht stimmt hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Jetzt werde ich noch 3 Druckknöpfe annähen (Habe ich schon erwähnt, dass ich Druckknöpfe annähen nicht mag? Dann werde ich die Posamente noch annähen und dann darf sich meine Freundin über einen neuen Mantel freuen. :D

Wie läufts bei Euch?

 

Grüssle,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...