Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"2-Reihig" gestrickt


Gast Sassa61

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor, für das Neugeborene einer Freundin ein Babyjäckchen zu stricken. Doch bevor ich die gute (und teure) Wolle womöglich verhunze hab ich erstmal ne Maschenprobe gemacht. Aber irgendwie sieht die Rückseite merkwürdig aus. Wenn ich das ganze auseinanderziehe sind da irgendwie so Lücken zu sehen.

 

Hab jetzt schon eine halbe Nadelstärke kleiner genommen, aber dann passiert das immernoch. Wenn ich jetzt n ganzes Jäckchen damit stricke, gibt es dann später mal Löcher? :eek: Wäre ja nicht so schön.....

 

Freue mich über jede Antwort. :)

 

Sassa

DSCN0287.jpg.748e4201486fad6db6757bd8bd366b37.jpg

DSCN0288.jpg.4d2f94463bfd20faf3c92fc95a0d8367.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaita

    4

  • lea

    2

  • fleurette

    2

  • Liane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sassa,

das kommt eindeutig daher, dass Du die linken und rechten Maschen nicht gleich fest strickst - wahrscheinlich die linken lockerer.

Ich weiss, es ist gemein: :D Üben, üben, üben...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sassa,

 

ich wuerde auch diagnostizieren ;), dass Du die linken Reihen lockerer strickst, als die rechten. Damit bist Du allerdings nicht allein, das geht vielen so. Ich wuerde die Maschenprobe mal waschen, und dann mal gucken, wie das ganze aussieht.

 

Wenn es wirklich grosse Unterschiede gibt hilft es auch, wenn man die Rueckreihen mit einer halben Nadelstaerke kleiner strickt, als die Hinreihen. Oder direkt in Runden stricken, dann erledigt sich das Problem von selbst.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Andrea geschrieben hat, die Rückreihe mit einer halben Nummer kleiner.

Hab ich früher immer so gemacht, weil meine linken Reihen extrem locker waren.

Kommt wirklich gut raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschenprobe ist doch schon gewaschen.... :o

 

Und nu :confused:

 

Mit welcher Wolle ist das denn gestrickt? Und woraus besteht die Wolle?

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Andrea geschrieben hat, die Rückreihe mit einer halben Nummer kleiner.

Hab ich früher immer so gemacht, weil meine linken Reihen extrem locker waren.

Kommt wirklich gut raus.

 

das stimmt schon, aber besser ist es, sich eine gleichmässige Spannung anzugewöhnen. Rechts-Links-Muster kommen auch nicht so schön raus, wenn die linken Maschen lockerer gestrickt werden als die rechten.

Einfach bei den linken Reihen einen Tick fester anziehen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Die Wolle ist von Lana Grossa. Merino 2000 superfein (100% reine Schurwolle). Wurde mir im Wollfachgeschäft empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das gibt keine Löcher, auch wenn die Rückseitenreihen etwas ungleichmäßig sind. Du willst doch sowieso die rechten Maschen als Außenseite nehmen? na also und ich habe festgestellt, je mehr man strickt und je geübter die Finger werden, um so gleichmäßiger wird dann auch das Maschenbild.

 

viel Freude beim Stricken

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Die Wolle ist von Lana Grossa. Merino 2000 superfein (100% reine Schurwolle). Wurde mir im Wollfachgeschäft empfohlen.

 

Dann denke ich auch, dass man das von der rechten Seite nicht sehen wird. Hast Du die Mapro in der Maschine oder mit der Hand gewaschen?

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt schon, aber besser ist es, sich eine gleichmässige Spannung anzugewöhnen. Rechts-Links-Muster kommen auch nicht so schön raus, wenn die linken Maschen lockerer gestrickt werden als die rechten.

Einfach bei den linken Reihen einen Tick fester anziehen.

Grüsse, Lea

 

Leichter gesagt als getan.

Ich hab wirklich früher sehr viel gestrickt und trotzdem nie auch nur annähernd die gleiche Spannung hingekriegt.

Mittlerweile geht das besser, aber auch, weil ich fast nur bis 2,5 stricke.

Je dünner, desto besser gehts bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschenprobe hab ich mit der Hand gewaschen. Gestrickt hatte ich das ganze übrigens mit Stärke 4 - jetzt mach ich gerade noch ne Probe mit Stärke 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

die Merino superfein cool wool hat eine ca. LL von 150m/50g und die solltest Du, wenn Du so locker strickst, nur mit Ndl. 3 stricken.

Merino, besonders grade DIE Wolle, längt nach dem Waschen, vor allem bei sehr lockerem Gestrick.

 

Ich habe die schon kg-weise verstrickt - sie ist eines meiner Lieblingsgarne --- andere hassen sie und nennen sie "Kaugummi" - :p (warum wohl :confused: :D)

 

Das zu lockere Stricken der linken Maschen kannst Du gut mit einem Rechts-Links-Muster überbrücken, aber auch da mit angepaßter Nadelstärke.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen!

 

Also eine Frage hätte ich da noch. Ich habe nun gestern angefangen und das Jäckchen wird ja mit 4 verschiedenen Farben gestrickt. Gibt es nen Trick wie ich bei Farbwechsel die Fäden quasi "mitnehmen" kann ohne sie abschneiden zu müssen? :confused: Sonst hat das Jäckchen ja irgendwann nen Fransenrand mal abgesehen von der Verschwendung der Wolle, wenn ich bei jedem Wechsel 5-10 cm abschneide....

 

Vielen Dank und schonmal schöne Ostern! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sassa,

 

das kommt drauf an, wieviele Reihen das sind. Wenn ich z.b. mit 2 Farben je vier Reihen stricke, dann fuehre ich den Faden einfach an der Seite hoch.

Wenns laengere Abstaende sind, oder mehr Farben, dann finde ich das an der Seite hochfuehren nicht so schoen und schneide ab und vernaehe. Das kommt aber auch auf die Kante an, an der man hochfuehren kann. Wenn das eine Kante ist, die nachher offen bleibt, dann vernaehe ich immer, damit man spaeter die Faeden nicht sieht.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Ich habe 5 Farben und wollte immer so zwischen einer und 4 Reihen stricken... aber auch so, dass es ein Muster ergibt. Also zB 4 gelb, 3 grün, eine rot, 3 grün und wieder 4 gelb... Ach hätte ich gewusst, was das fürn Aufstand ist, hätte ich besser was fertiges gekauft.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.