Zum Inhalt springen

Partner

1067 spult nicht, Nähwerk läuft aber . . . .


Heizoelkocher

Empfohlene Beiträge

Hallo Josef,

 

mein letzter Beitrag ist wohl irgendwie untergegangen, darum nochmal neu:

Zuerst ganz herzlichen Dank für deine Hilfe! Es hat geklappt und das Spulen funktioniert wieder :) Und das durch einen einzigen Tropfen Öl - das hätte ich nie für möglich gehalten...

 

Nun aber nochmal zu meiner Frage: Durch eigene Dusseligkeit ist ja ein winziges Plastikteil in die Maschine reingefallen (Details s. meine vorigen Beiträge). Kann ich das einfach drinlassen?

 

LG

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    17

  • Dagmar7

    15

  • Heizoelkocher

    5

  • Susi Heimo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

das bauen wir bitte aus !

 

mit Foto wie das jetzt ausschaut wäre natürlich besser

 

a) Klötzchen für die spuler-abschaltung

b) Schraube

c) kleine vierkantmutter von unten

 

dir bleibt nix anderes übrig, als die Bodenplatte abzuschrauben und da untendrin mal nachzusehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ach so - das Teil dient der Spuler-Abschaltung! Hatte mich schon gefragt, warum es da sitzt, wo es sitzt...

 

Also: Das Klötzchen und die Vierkantmutter habe ich, nur die Schraube fehlt und will auch nicht hervorkommen, egal, wie heftig ich die Maschine schüttle.

 

Muß ich wegen diesem winzigen Teil tatsächlich die Bodenplatte abschrauben? Das wäre ja entsetzlich, kann ich es nicht einfach drinlassen? (Beim Spulen habe ich das ja schon getan, wenn auch mit etwas Bedenken, aber wie sonst hätte ich ausprobieren sollen, ob das Spulen wieder klappt?)

 

LG

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mir wäre es zu riskant, eine vagabundierende schraube in der Maschine zu haben

 

unter umständen gerät die in den Motor und verursacht kurzschluß ...

 

leg deine Maschine auf den rücken und knips die Unterseite

Foto als anlage hochladen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

habe wie gewünscht ein Foto von der Unterseite gemacht und erstmals selber versucht, es hochzuladen. Hoffentlich klappt es

 

LG

Dagmar

DSC_1060.jpg.bc59fcc2e1298103a1af42497c52588f.jpg

DSC_1063.jpg.125758f0748720ca0b9e0759816936cb.jpg

DSC_1061.jpg.eefe004294f5cb9b02c61d6dd9645c38.jpg

Bearbeitet von Dagmar7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

4 schrauben rausdrehen, platte wegnehmen

 

wenn das "Mütterli" drin liegt, brauchst du die Maschine nicht mehr schütteln

 

Baujahr ist : 11.1983

 

möglicherweise war das mal ein Weihnachtsgeschenk :D

bodenplatte.jpg.cd12a4cca7aa880fd603b55151f2e370.jpg

attachment.jpg.1256c6e4363de291370761a7a523d272.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

es hat geklappt!!! :) Die kleine Schraube fiel nach Abschrauben der Unterplatte problemlos raus, nun vagabundiert nichts mehr in der Maschine herum.

Ich weiß gar nicht, wie ich dir danken soll - du warst ein Retter in großer Not! :)

 

Ist 1983 eigentlich schon sehr alt für eine solche Maschine, oder kann ich davon ausgehen, daß sie noch weitere 10 Jahre durchhält?

 

Und noch eine Frage, da du dich ja wirklich gut auszukennen scheinst:

 

Ich besitze eine noch viel ältere Nähmaschine, eine Pfaff 260, die in einem Schrank eingebaut ist. Aus den 60er Jahren, glaube ich. Kann man so etwas verkaufen, weißt du das?

 

LG

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze eine noch viel ältere Nähmaschine, eine Pfaff 260, die in einem Schrank eingebaut ist. Aus den 60er Jahren, glaube ich. Kann man so etwas verkaufen, weißt du das?

 

wenn du bei ebay und in anderen flohmarktplattformen schaust, wirst du sehen, dass solche maschinen pausenlos verkauft werden. zu recht unterschiedlichen preisen - zwischen 1 euro und mehreren hundert euro (hängt sehr davon ab, wo du bist, wie weit interessenten fahren müssten, wie viele grad wo angeboten werden, ob die interessenten sich gegenseitig hochsteigern usw und wenig vom tatsächlichen erhaltungszustand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

*****

Ist 1983 eigentlich schon sehr alt für eine solche Maschine, oder kann ich davon ausgehen, daß sie noch weitere 10 Jahre durchhält?

Und noch eine Frage, da du dich ja wirklich gut auszukennen scheinst:

Ich besitze eine noch viel ältere Nähmaschine, eine Pfaff 260, die in einem Schrank eingebaut ist. Aus den 60er Jahren, glaube ich. Kann man so etwas verkaufen, weißt du das?

LG Dagmar

 

sd15.gif

 

die 1019 wird als "GRITZNER" weitergebaut

schaut dann so aus wie auf dem Foto im beitrag 14

teileversorgung ist also gesichert

 

wenn du bei ebay und in anderen flohmarktplattformen schaust, wirst du sehen, dass solche maschinen pausenlos verkauft werden. zu recht unterschiedlichen preisen - zwischen 1 euro und mehreren hundert euro (hängt sehr davon ab, wo du bist, wie weit interessenten fahren müssten, wie viele grad wo angeboten werden, ob die interessenten sich gegenseitig hochsteigern usw und wenig vom tatsächlichen erhaltungszustand)

 

genau, mal bei ebay : "Pfaff Nähmaschine" eingeben

 

du wirst dich wundern und bauklötze staunen

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
sd10.gif im Forum

 

wenn sich das nähwerk nicht mehr abstellen läßt, solltest du EINEN tropfen nähmaschinen-öl zwischen Handrad und metallwelle geben

 

wenn der spuler nicht mitläuft :

a) wurde die spulerspindel nach rechts gedrückt ?

b) ist der spulergummi "abgelutscht ?

 

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

bei mir ist bei der Pfaff Stretch und Jeans genau das Problem das daß Nähwerk sich nicht mehr abstellen lässt beim Spulen.

Ich habe jetzt das Handrad abgeschraubt wie hier empfohlen. Aber wo muss das Öl hin? Wo finde ich die Lücke zwischen Handrad und Metallwelle?

Da ist nix zu sehen wenn ich das abschraube.

Wer kann mir da weiter helfen?

Wäre über jeden Tipp sehr Dankbar.

vielen Dank

Liebe Grüße Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

halte einen finger auf diese schaltscheibe und ziehe das Handrad etwas (2 - 3 mm ) heraus

auf diese nabe gibst du innen EINEN Tropfen Nähmaschinenöl

 

dann erst wieder die schraube draufschrauben

ein paarmal schalten und bewegen, damit sich das öl mit dem fett vermischt

 

dann müßte das wieder funktionieren

7570_handrad3.JPG.1d78f12767e85021247a2526372bfadb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Josef,

wenn Sie jetzt in meiner Nähe wären würden Sie einen gaaanz dicken Kuss bekommen.

Es hat funktioniert....juhuuuuuuuuuu

vielen, vielen Dank.

 

Ich hatte die 25 Jahre alte Nähmaschine vor 3 Monaten zum wieder einstellen bei einem Nähmaschinenfachmann, der hat mir 150€ abgeknöpft und danach entkopelte sie beim Spulen nicht mehr. Er wollte sie erneut Stundenlang auseinanderbauen und mir wieder viel Geld abknöpfen.

Ich habe meine Maschine nicht dort gelassen und mir gedacht.

Never chance the running system!!!!

Hab dann einfach so weiter genäht.

Heute habe ich mal selber alles auseinander gebaut, dabei muss man die Maschine selber gar nicht aufmachen.

Aber ich fand einfach die Welle nicht ;-)

 

Meine Nähmaschine ist mein Juwel

forever Pfaff

 

vielen,vielen lieben Dank

Gruß Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Josef,

wenn Sie jetzt in meiner Nähe wären würden Sie einen gaaanz dicken Kuss bekommen.

Es hat funktioniert....juhuuuuuuuuuu

vielen, vielen Dank.

 

Ich hatte die 25 Jahre alte Nähmaschine vor 3 Monaten zum wieder einstellen bei einem Nähmaschinenfachmann, der hat mir 150€ abgeknöpft und danach entkopelte sie beim Spulen nicht mehr. Er wollte sie erneut Stundenlang auseinanderbauen und mir wieder viel Geld abknöpfen.Ich habe meine Maschine nicht dort gelassen und mir gedacht.

Never chance the running system!!!!

Hab dann einfach so weiter genäht.

Heute habe ich mal selber alles auseinander gebaut, dabei muss man die Maschine selber gar nicht aufmachen.

Aber ich fand einfach die Welle nicht ;-)

 

Meine Nähmaschine ist mein Juwel

forever Pfaff

 

vielen,vielen lieben Dank

Gruß Susanne

 

lv9.gif

 

was war denn da alles kaputt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Vielen Dank für die tolle Beschreibung! Ich habe das gleiche Problem mit meiner geliebten ( von Großmutter geerbten) varimatic 894. Deine Fotos sind superhilfreich- ich kann leider gerade keine machen: Also ich bekomme einfach die Schraube (Kreuzschlitzschraube auf brauner Unterlegscheibe) nicht los. Halte das Rad fest und drehe links, gegen den Uhrzeigersinn aber mehr als eine vergniedelte Schraube ist nicht herausgekommen??? Ist das richtig rum, worauf muss ich achten, muss das innere Rad nach links oder rechts gestellt sein?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe,

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Vielen Dank für die tolle Beschreibung! Ich habe das gleiche Problem mit meiner geliebten ( von Großmutter geerbten) varimatic 894. Deine Fotos sind superhilfreich- ich kann leider gerade keine machen: Also ich bekomme einfach die Schraube (Kreuzschlitzschraube auf brauner Unterlegscheibe) nicht los. Halte das Rad fest und drehe links, gegen den Uhrzeigersinn aber mehr als eine vergniedelte Schraube ist nicht herausgekommen??? Ist das richtig rum, worauf muss ich achten, muss das innere Rad nach links oder rechts gestellt sein?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe,

Frieda

 

sd10.gif im Forum

 

stelle die Maschine nach links auf die Stirne, damit das Handrad oben ist

 

laß von jemand anderem das Handrad festhalten

 

setze deinen kreuzschlitz-Schraubendreher auf und schlage mit einem 500-gramm-Hammer auf den griff vom Schraubendreher

dabei linksrum drehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

auch von mir recht herzlichen Dank! Jetzt muss ich meine reaktivierte Pfaff Selectronic 6250 zum Spulen nicht mehr ausfädeln. Man musste nur eine Abdeckung entfernen um an die Schraube zu kommen. Mit kurzem Schlag und gleichzeitigem Drehen liess sich die sehr fest sitzende Schraube lösen.Super!

Dir müssten eigentlich permanent die Ohren klingen bei dem Loblied das von sooo vielen Hobbyschneiderinnen auf Dich gesungen wird! Zu Recht! :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...