Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung okay?


kitty71

Empfohlene Beiträge

Ich sticke auf einer SingerFutura XL-550 und digitalisiere Schriftzüge mit der beiliegenden Software.

Wie bei allen Stickereien drehe ich die Fadenspannung beim Sticken enorm runter, deutlich unter den voreingestellten Wert der Stickmaschine. Allerdings weiß ich nicht, ob ich damit richtig liege.

 

Werft doch mal bitte einen Blick v.a. auf die Rückseite meiner Stickerei und teilt mir eure Meinungen zur Fadenspannung mit, ich bin gespannt ;-)

 

Die Stickgarnfarbe ist Orange, der Unterfaden weiß und ich habe ausreißbares Stickvlies benutzt. Und obwohl es so aussieht, habe ich während des Stickens die Fadenspannung nicht verändert, lediglich die Stickgeschwindigkeit erhöht.

 

teststick1.JPG

 

teststick2.JPG

 

Danke für eure Meinungen!

Bearbeitet von kitty71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kitty71

    4

  • sticki

    2

  • peterle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das sieht für mich sehr unregelmäßig aus.

Lass mal die Oberspannung fester und stelle ebenfalls die Unterspannung fester oder nimm ein anderes Garn.

 

Was für Garn ist das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was für Garn ist das überhaupt?

 

Ich benutze Brildor PB40. Der Unterfaden ist ebenfalls von Brildor, "Masterfill" glaube ich heißt der.

Und ich meine mich zu entsinnen, dass die Fadenspannung des Unterfadens der Maschine gar nicht verstellt werden kann.

Ich reduziere die Fadenspannung deswegen, weil bei der voreingestellten Fadenspannung der Unterfaden oben sichtbar wird bzw. häufig der Oberfaden reißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reduziere die Fadenspannung deswegen, weil bei der voreingestellten Fadenspannung der Unterfaden oben sichtbar wird bzw. häufig der Oberfaden reißt.

 

Ist ja auch korrekt so.

 

Das die Oberfadenspannung zwischendrin fester wurde und somit mehr Unterfaden sichtbar wurde ist normal da du ja schneller gestickt hast. Durch schnelleres Sticken erhöht sich die Oberfadenspannung.

 

Solange du es so einstellen kannst das du oben keinen Unterfaden hast und oben auch keine Schlaufen ist doch alles okay, oder wo siehst du jetzt ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch korrekt so.

 

Das die Oberfadenspannung zwischendrin fester wurde und somit mehr Unterfaden sichtbar wurde ist normal da du ja schneller gestickt hast. Durch schnelleres Sticken erhöht sich die Oberfadenspannung.

 

Solange du es so einstellen kannst das du oben keinen Unterfaden hast und oben auch keine Schlaufen ist doch alles okay, oder wo siehst du jetzt ein Problem?

 

Ich frage mich z.B., wieviel Oberfaden auf der Unterseite sichtbar sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man geht pauschal von 1/3 Unterfaden auf der Rückseite aus.

 

Allerdings ist das immer sehr abhängig wie breit z.B. so eine Satinraupe ist. Deine Schrift ist ja sehr schmal, sei froh wenn du problemlos den Unterfaden oben nicht zu sehen bekommst, alles andere ist zweitrangig.:rolleyes:

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man geht pauschal von 1/3 Unterfaden auf der Rückseite aus.

 

Allerdings ist das immer sehr abhängig wie breit z.B. so eine Satinraupe ist. Deine Schrift ist ja sehr schmal, sei froh wenn du problemlos den Unterfaden oben nicht zu sehen bekommst, alles andere ist zweitrangig.:rolleyes:

 

Na, das stimmt mich ja schon ziemlich froh!

Lieben Dank für die Einschätzung!

Bearbeitet von sticki
Rechtschreibfehler aus Zitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...