Zum Inhalt springen

Partner

Für welche der beiden Nähmaschinen würdet ihr Euch entscheiden?


LilaLilie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier & seit Mitte des Jahres im Nähfieber. Meine alte Maschine hat den Geist aufgegeben und jetzt stehe ich vor der Wahl mir eine Neue zu kaufen.

 

Interesse habe ich an der Pfaff Geburtstagsedition Select 150 oder der Brother Innov-Is 50!

 

Nähe von Deko über erste Kleidungsstücke so ziemlich alles.

 

Mir fällt es schwer eine Entscheidung zu treffen und deswegen hoffe ich hier einfach auf Erfahrungsberichte mit den Maschinen bzw. viell. auch den Marken.

 

Vielen Herzlichen Dank:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LilaLilie

    3

  • mickymaus123

    2

  • Versalis

    2

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lilie!

 

Die kleinen Brother Maschinen haben keinen verstellbaren Nähfussdruck, was für das Nähen von Kleidung(Jersey) von Vortil ist. Ausserdem soll der Fussdruck ziemlich hoch eingestellt sein. Dieses Festure gibts ab der Innovis 150.

Über die Pfaff weiß ich leider nichts. Ich besitze die Ambition 1.5. Da gibts seit neuestem die Pfaff Essential.

Hast du dir schonmal die Elna 520/540 oder die Janome 4030 angeschaut? Die haben zwar nicht so viele Stiche , sind dafür aber robust und haben einen verstellbaren Fussdruck. Gib den Namen einfach unter Suche ein und du wirst einige Threads zu ihnen finden.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lila,

 

herzlich willkommen im Forum!

 

Deine Frage unvoreingenommen zu beantworten, finde ich sehr schwierig. Deshalb versuche ich das auch gar nicht erst ;). Ich habe eins der Vorgängermodelle der Pfaff (ich glaube, seit 2007) und bin sehr zufrieden damit. Sie ist ein robustes Arbeitstier ohne Schnickschnack und intuitiv zu bedienen.

 

Diese Brother kenne ich persönlich nicht, habe jedoch einmal auf der Brother einer Freundin genäht und da muss ich für mich sagen - da stimmte die Chemie zwischen uns beiden überhaupt nicht.

 

Du siehst schon, das ist alles sehr individuell. Am besten besuchst Du einen Nähmaschinenhändler und nähst beide Maschinen Probe. Nimm unterschiedliche Materialien mit, die Du normalerweise verarbeitest und lass Dich von Deinem Gefühl leiten.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Testen! haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an und sage "Ab in den Laden und Probe nähen".

 

Meine persönliche Erfahrung war die, dass die Brother und ich nicht zusammen passten und habe mich damals für eine Janome entschieden. Leider gibt es diese Maschine nicht mehr. Die Janome DC 403 oder Elna 520 wären da ähnliche Modelle.

Die Pfaff Maschine kenne ich nicht.

 

Viel Spaß beim Testen!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Nähmaschinen bewertet jeder anders und es kommt darauf an,wie und was du tatsächlich nähst.

Meine Nst-Maschine ist eine Bernina und ich liebe sie. Beruflich bin ich allerdings gezwungen ständig auf anderen Maschinen zu nähen, was mir persönlich nach kurzer "Anwärmphase" jetzt keine allzugroße Schwierigkeiten macht.

Mach den Kopf frei und lass es einfach kommen. Dann wirst du schon DEINE Maschine finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Brother 30 und kann das mit dem sehr festen Nähfussdruck bestätigen. Jersey mag meine nicht so gerne und auch bei dicken Übergängen hat sie ihre Probleme. Ich würde auf jeden Fall probenähen und vergleichen.

Ich selber möchte meine deswegen nach jetzt 5 Jahren gegen eine andere eintauschen und werde mir die hier immer wieder empfohlene Elna 520 und Janome 4030 anschauen.

 

Zu der Pfaff kann ich leider nichts sagen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Bekannte getroffen die eine Brother 30 oder 50???? hat. Sie erzählte mir auch, dass sie jetzt häufig Jersey nähe und mit ihrer Maschine dabei keineswegs mehr glücklich sei. Da würde meine (ebenfalls ohne verstellbaren Nähfußdruck) wesentlich bessere Ergebnisse liefern. Tja und die Zierstiche wären nach der anfänglichen Euphorie für sie auch nicht mehr so wichtig.

 

Nur so als Info, ohne große eigene Erfahrung (s.o.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Bin morgen nochmal in dem Fachhandel. Da nehme ich beide Maschinen noch mal näher in Betracht und da wo das Bauchgefühl stimmt da bin ich richtig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz zur Info: Habe mich jetzt für die Pfaff entschieden und bin seit gestern Nachmittag fleißig am nähen. Bin mit der Entscheidung sehr zufrieden.

 

Vielen Vielen Dank für Euren Rat:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz zur Info: Habe mich jetzt für die Pfaff entschieden und bin seit gestern Nachmittag fleißig am nähen. Bin mit der Entscheidung sehr zufrieden.

 

Vielen Vielen Dank für Euren Rat:)

 

Viel Spass mit deiner Neuen!

Welche Pfaff ist es denn jetzt geworden?:confused:

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...