Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tagesdecken-Quilt für Weihnachten


Sabrina

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!!!

 

Nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder mit einer Frage zu Wort:

Wie plane ich am Besten einen Tagesdecke für ein Doppelbett????

 

Vor allem die Maße machen mir sorgen...ich will ja dass es wenn es fertig wird genau richtig passt...wo muss ich beim Messen aufpassen und wieviel muss ich dazugeben damit auch der Polster und die Bettdecke drunterpassen ohne dass die Tagesdecke zu kurz ist???

 

Ich habe mir gedacht ich werde das Ganze dann im Maßstab zeichnen und daraus dann meinen Stoffverbrauch berechnen.

 

Nun zum Thema "Muster". Ich habe auf ner I-Netseite folgendes entdeckt:4c4f_1_sbl.JPG

Mir gefällt das irrsinnig gut. Habe nur bedenken dass ich sowas nicht zusammenbekomme...Was meint ihr, wie ist sowas gemacht???

 

Habt ihr vielleicht sonst irgendeinen Link mit einem schönen weihnachtlichen Quilt für mich, den man in eine Bettdecke umwandeln kann???

 

Meine favorisierten Farben wären übrigens grün, rot, weiß, also die typischen Weihnachtsfarben.

 

Hat jemand Hilfe, ne Idee oder nen Link für mich?

Wäre echt toll,

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabrina

    3

  • cheyenne1

    2

  • melolontha

    1

  • smunkert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sabrina!

 

Ich habe kürzlich meine Tagesdecke, die beim Kauf des Bettes dabei war runderneuert, d.h. ich habe ein neues Top genäht, denn das war verschlissen, Vlies und Unterseite habe ich wiederverwendet. Dieser Quilt hat folgende Maße: 250cm lang, 270cm breit (Bett 200cm lang, 180cm breit):

Breite: Betthöhe inkl. flacher Bettdecke drauf: 45cm x 2 plus Bettbreite 180cm = 270cm Breite.

Länge: Betthöhe 45cm plus Bettlänge 200cm plus Kissenhöhe 5cm = 250cm Länge.

Falls du dicke Federbetten auf dem Bett hast würde ich noch 5cm an den Breit- und an der Fußseite zugeben.

Mein Bett hat ein Kopfteil und steht damit an der Wand, also kann die Decke da nicht runterhängen. Mein Bett hat kein Fußteil.

 

Bei dem Quilt auf dem Foto wurde sicher viel appliziert (Schneemänner, Schneeflocken, Häuser, Tauben z.B.) und dann zusammengesetzt.

Sicher können die Expertinnen noch mehr dazu sagen.

 

Bezüglich der Motivauswahl für deinen Quilt hätte ich persönlich keine große Freude an einer Decke mit Weihnachtsmotiven, denn die Decke liegt ja das ganze Jahr auf dem Bett (jedenfalls bei mir) und im Sommer Schneemänner und Schneeflocken?:eek:

 

Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen für dieses große Projekt!:)

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für deine Antwort!

 

Also mein Bett hat ein Fußteil, d.h. es kommt die Betthöhe wieder weg. Aber mit deinen Berechnungen hast du mir sehr geholfen.

 

Das Motiv soll absichtlich weihnachtlich sein, da ich mir für den Rest des Jahres im Frühjahr noch einen Quilt machen möchte. Ich bin ja einer der richtigen Weihnachtsmenschen, d.h. es fängt bei mir sehr früh an mit Vorbereitungen und Dekoration weil ich Weihnachten einfach LIEBE!!!

Deshalb auch der separate Weihnachtsquilt.

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

dein Vorschlagsfoto sieht ganz toll aus. Falls du nicht, wie dort alles applizieren willst, sondern es dir etwas bequemer machen möchtest, wäre vielleicht ein Panel was. Kombiniert mit neutralen passenden Farben dazwischen.

Außderm könntest du es noch mit Paper Piecing dazwischen z.B. Sterne einfügen.

Panels findest du z.B. hier:

http://www.quiltmaus.de/patchworkstoffe/weihnachtsstoffe-quilt/panel-weihnachten/?_artperpage=20

ich könnte mir davor den Christmas Treasure oder Happy Hollidays gut vorstellen.

 

Hier findest du Anleitungen, ich könnte mir vorstellen, das da was dabei wäre, kannst du ja auch mit anderen Stoffen machen:

http://www.quiltzauberei.de/oxid.php/sid/b0d4eba671ce6689c4607472c8d05126/cl/details/cnid/5f246aba657d33447.35125598/anid/ad046c5b6ba1118a5.35791742/All-Things-Christmas---Umfangreiche-Projektpackung/

oder:

http://www.quiltzauberei.de/oxid.php/sid/b0d4eba671ce6689c4607472c8d05126/cl/details/cnid/5f246aba657d33447.35125598/anid/ad046c5ada80d4897.97869544/Catch-a-Christmas-Star/

 

Oder vielleicht kannst du dir die Muster aus der Art to Heart-Serie für eine Decke umwandeln:

http://www.quiltzauberei.de/oxid.php/sid/b0d4eba671ce6689c4607472c8d05126/cl/details/cnid/v_0bc46028123205f73.59573637/anid/9ee41176cba3d4d22.54891771/Art-to-Heart---Happy-Holidays-to-you//listtype/vendor

 

Viel Spaß, hoffe du findest was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

 

ich habe hier schon einen Fundus von Debbie Mumm Büchern... aber diese Decke hab ich bisher in keinem gesehen und in "Quick Country Christmas Quilts" ist sie definitiv nicht! Aber viele andere wunderschöne Arbeiten.

 

Sie ist wirklich sehr Debbie Mumm ähnlich, dass stimmt... und mir als Weihnachtsfan gefällt sie auch sehr!

 

Hoffe Du findest sie noch :) *daumendrück*

 

LG,

Alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich nicht sonderlich schwer, aber etliches davon ist eben applliziert, also diese Technik sollte dir liegen. Ansonsten eben Panels oder es gibt auch etliche Muster per Paperpiecing. Such dir welche aus, die dir gefallen. So ein Fourpatch mit Sternen ist ja simpel, du kannst sie ja auch mit offenen Kanten und Zickzackstich applizieren, dann würde ch evtl. empfehlen sie vorher ordentlich aufzubügeln, damit sie wirklich fest halten. Und zum Applizieren leicht glänzenden Appliziergarn verwenden, das siet nochmal schöner aus. Unter dei Applis Vlies (Vliesofix) legen, damit nichts verrutschen kann, später kann man das ja wieder entfernen.

 

Du könntest einen Entwurf auf Karopapier machen doer du nähst erst die Blöcke und legst sie später auf dem Fußboden aus und schaust, wie sie dir am besten zusammen gefallen. Dann kannst du ja hier und da Streifen aus einem Stoff oder aus zusammengesetzten Quadraten dazwischen machen, damit es lockerer aussieht.

 

Ich arbeite auch gerade an einem Katzenquilt für meine Tochter, den ich so mache. Teils appliziert, teils PP ... Klappt prima.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.