Zum Inhalt springen

Partner

Kleid für Weihnachten


Michelle-Dominique

Empfohlene Beiträge

Hallöchen ihr Lieben :)

 

Ich bin noch recht neu unter den Hobby-Nähern und habe auch eigentlich noch nichts großes außer Kissenbezüge, Schürzen und Löcher in Hosen genäht. Jetzt habe ich mir aber gedacht, ich könnte mir ein Kleid für Weihnachten nähen. Ich liebe 50er Jahre Vintage Kleider und habe auch ein schönes Schnittmuster gefunden. Das Bild dazu kann man dem Link entnehmen.

Petticoatkleid und Rock Laveya Schnitte

Jetzt zu meinen Fragen:

Ich träume schon immer von einem weinroten Samtkleid, ich finde, gerade für die Weihnachtszeit ist es passend. Kann man hier gut Samtstoff verwenden, oder lieber nicht, und wenn nicht, warum?

Wenn Samtstoff dafür nicht geeignet ist, welcher Stoff würde sich dann dafür eignen?

Ich habe auch ein Pettycoat, damit der Rock dann auch so richtig zur Geltung kommt.

 

Ich danke euch schon mal für's Lesen und eure Tipps :)

Bearbeitet von Michelle-Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michelle-Dominique

    3

  • Capricorna

    2

  • Luthien

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Samt ist ja relativ dick - da kann ich mir das geraffte Oberteil des linken Kleides nicht wirklich draus vorstellen. Und - Samt ist nicht wirklich einfach zu nähen - wenn da Flor auf Flor liegt - verschiebt sich das beim Nähen sehr gerne gegeneinander.

 

Das Kleid selbst muss zumindest beim Taillenband wirklich gut sitzen, damit das aussieht - braucht also auch im Zweifel noch Anpassung an Deine Figur.

 

Wenn Du das als erstes "richtiges" Bekleidungsprojekt machen willst - dann würde ich dafür eher einen gewebten Baumwollstoff nehmen, der auch ein bißchen Stand hat - aus genau so einem Material sind die beiden Kleideer auf dem Bild auch genäht.

 

Ach ja - und dann solltest Du das Bild hier durch einen Link auf die Bildquelle ersetzen - ich geh mal davon aus, dass das im Schnittmustershop "geklaut" ist...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt schon mal auf den Samt an... Baumwollsamt ist fest und hat viel Stand, ist aber auch schwer und dick. Ein Miederoberteil kann man damit gut nähen, Raffungen aber nicht, die geben eher eine grobe Berg- und Talbahn. Ob ein Petticoat dann reicht, um den Rock zum stehen zu bekommen weiß ich nicht. Eventuell braucht es auch einen Reifrock dafür. Und der Rock fällt vermutlich nicht ganz so, wie man das als 50er Style sich so vorstellt. Schwingen dürfte der nicht.

 

Seiden bzw. Viscose-Seidensamt ist weich, zumindest in Grenzen auch in Fältchen zu legen, aber sicher nicht wie eine dünne, glatte Baumwolle. Ein Rock würde weich schwingen, aber dann nicht abstehen, sondern eben weich nach unten fallen.

 

Pannesamt aus Polyester ist dehnbar mit Jersey-Rückseite. Daraus kann man Oberteile nähen, die sind aber elastisch. Da muß der Schnitt passen. Den würde ich dafür auf keinen Fall nehmen.

 

Was man bei Samt generell berücksichtigen muß ist, daß er durch den Flor eine Strichrichtung hat und je nach Fadenlauf das Licht sehr unterschiedlich reflektiert. Das kann bei einem Tellerrock ohne viele Teilungsnähte unschön aussehen. Das muß aber jeder für sich entscheiden, ob er das mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Samt für ein kurzärmeliges Kleid? Und kurze Ärmel für Weihnachten? Du weißt schon, dass Weihnachten im Winter ist, oder? :D

Das größte Problem sehe ich aber auch in den Raffungen. Ein Samt, der Etwas taugt, wird dafür zu dick sein. Eine Möglichkeit wäre allerdings, das Kleid aus zwei verschieden Stoffen zu nähen: Den unteren Teil des Oberteils aus Samt und oben bei der Raffung einen kontrastfarben geschmeidigeren Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schicken Weihnachtskleider haben doch alle kurze Ärmel, jedenfalls bei Burda ;) - in den Läden ist grad auch viel schickes, freizügiges Zeug zu sehen. Feiern tut man ja schließlich drinnen... ;)

 

Zum Kleid und Samt: Selbst, wenn man das untere Oberteil aus Samt macht, was ist denn mit dem Rockteil? Aus Samt wird das zwar dicker, aber Samt fällt viel weicher; da kämen die Falten, die man im Original sieht, überhaupt nicht so schön raus, denke ich.

 

Von der Schwierigkeit, das Material zu vernähen, ganz zu schweigen.

 

Ich würde daher hier deutlich davon abraten. Das gibt nur Gefluche beim Nähen und hinterher sieht es ganz anders aus als beabsichtigt. Beides nicht gerade motivierend, gerade für Anfänger. :o

(Und ein guter Viskose-Seiden-Samt ist ja auch nicht ganz billig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch kurz anmerken, daß Samt eine Richtung hat, Du also beim Zuschnitt die Teile nicht drehen kannst, um Stoff zu sparen. Genau aus diesem Grund stelle ich mir auch den Tellerrock aus Samt eher schwierig vor, denn es sieht nicht schön aus, wenn ein Kleidungsstück teilweise matt und teilweise glänzend ist.

 

Und ja, Samt ist schwierig zu verarbeiten, fusselt außerdem extrem.

 

Falls Du Dich doch an Samt traust, würde ich das Oberteil (aber ohne Raffungen) aus Samt und den Tellerrock aus Taft machen. Raschelt schön, ist festlich und hat Stand.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, den Samt habe ich dann damit verworfen^^

 

Was die kurzen Ärmel angeht, ich habe überlegt, lange Ärmel statt der kurzen zu nehmen :D

 

Jetzt habe ich mir natürlich auch Gedanken über das gemacht, was ihr so gesagt habt und habe mich mal nach ein paar Stoffen umgesehen. Da ist mir auf einer Internetseite ein Stoff aufgefallen, welchen ich so auf den ersten Blick sehr schön finde. Die Frage ist natürlich, ob das Schnittmuster sich damit umsetzen ließe. Classic Cotton - bordeauxrot - Baumwollstoffe- stoffe.de

Morgen will ich, denke ich mal, zu unserer örtlichen Stoffhändlerin, aber so ganz ohne Plan will ich da nicht hin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, gerade die gepufften, kurzen Ärmel verleihen dem Kleid viel von seinem Pfiff und die balancieren optisch den weiten Rock aus. - Ich würde die einfache Lösung wählen, die Ärmel so nähen wie der Schnitt vorgibt, und dann ein gleichfarbiges oder kontrastfarbenes Shirt mit schmalen Ärmeln und weitem Ausschnitt drunter ziehen (Wäsche-Abteilung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Stoff von Stoffe.de wird nicht gerade hochwertig und viel zu dünn sein. Ich habe mal ein Stoffmuster eines ähnlichen Stoffes dort bestellt und fand ihn völlig inakzeptabel.

Was würdest Du denn von Baumwollsatin halten? Der sieht edel aus und lässt sich leicht verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad mal dem Link gefolgt...

bloss nicht.

Du bügelst Dich doof und dämlich, und hast schneller Falten und Knitter, als Du "huch!" sagen kannst.

Waschknitter sind nicht garantiert rausbügelbar.

 

(Wir haben sehr ähnliche Quali im Laden früher als Fahnenstoff/B'W einfach verkauft: Zum Basteln, nähen üben, Deko, Einkaufsbeutel u.ä. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorner: Ich habe Schnittmuster für lange Ärmel und hatte drüber nachgedacht, diese, statt der kurzen zu nehmen, aber du hast recht, die kurzen Ärmel sind gerade das Süße und geben dem Kleid Charakter. Sollte mir irgendwann kalt werden, kann man ja auch eine Strickjacke überziehen :D

 

@Luthien: Ich war mir nicht sicher, ob ich dort meinen Stoff bestellen soll, aber dein Hinweis hat mich dazu gebracht, doch lieber davon Abstand zu nehmen. Ich wollte erst mal wissen, ob der Stoff sich dafür eignen würde. Ich denke, ich werde morgen zu unserer Stoffhändlerin gehen, ihr das Schnittmuster zeigen und sie fragen, was man da gut nehmen kann. Baumwollsatin ist natürlich wirklich schön und ich werde sie darauf ansprechen :)

 

Vielen lieben Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde morgen zu unserer Stoffhändlerin gehen, ihr das Schnittmuster zeigen und sie fragen, was man da gut nehmen kann. Baumwollsatin ist natürlich wirklich schön und ich werde sie darauf ansprechen :)

 

Das ist eine gute Idee. Ich finde das mit den Stoffen über Internet immer furchtbar schwierig; auf alle Fälle solltest Du eine Griffprobe bestellen. So als Probeteil könnte es herhalten, bei dem Preis ist nicht viel kaputt.

 

Baumwollbatist könnte auch nett sein, aber mehr für ein Sommerkleid. Den Schnitt finde ich generell eher für Sommer geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...