Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was haltet ihr von Messemodellen??


Smarty4077

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch immer auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine. Limit war mal 300 Euro hab mich jetzt aber auf ein paar Modell so um die 400 Euro eingeschossen.

 

Ich bin noch etwas zögerlich weil ist schon ein Batzen Geld für mich und ich mache solche Schritte wohlüberlegt. Hin und wieder checke ich die Preise und kam jetzt schon des öfteren an "Messemodellen" vorbei.

 

Alles wie beim Neukauf (Garantie, etc.) aber immerhin bis zu 50 Euro günstiger. Würdet ihr sowas kaufen? Muss ich davon ausgehen das die Maschine während der/den Messen wie wahnsinnig gelaufen ist?

 

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

 

Grüße und schönen Start in die Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • mickymaus123

    3

  • Smarty4077

    3

  • Carni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mir vor vielen Jahren ein Messemodell gekauft (Janome QC 6260).

 

Es wurde dann vom Händler noch mal durchgecheckt, gesäubert und es läuft und läuft und läuft.

 

Wenn Du entsprechend Garantie bekommst, kannst Du ja bei Unstimmigkeiten davon gebrauch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich davon ausgehen das die Maschine während der/den Messen wie wahnsinnig gelaufen ist?

 

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

 

Grüße und schönen Start in die Woche

 

Ich glaube, dazu kann man keine allgemein gültige Aussage machen. Auf wie vielen Messen war die Maschine? Wie groß war das Interesse an genau dieser Maschine? Wurde sie nur von geschultem Fachpersonal vorgeführt? Durfte Jeder an dieser Maschine Probe nähen?

 

Da gibt es unendlich viele Faktoren, die man nicht kennt.;)

 

Die Maschine wird aber normalerweise vor dem Verkauf durchgecheckt und wenn Du dann die volle Garantie erhälst, dürftest Du eigentlich keine Probleme zu erwarten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine V3 als messemodell gekauft. Ist zwar ne Sticki und keine Näma, aber sie läuft und läuft und läuft.

 

Ich persönlich hätte da kein Problem mit. Auf messen werden die Maschinen oft nur vorgeführt. Da darf dann nicht jeder ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab mit "einfach zum Fachhändler laufen und ihn fragen ob er am Listenpreis noch was machen kann" auch auf meine Maschinen noch Nachlass vom Preis auf der Elna-Homepage bekommen. Sogar mehr als 50 Euro muss ich gestehen.

Bevor ich eine Maschine nehm an der vielleicht schon jemand was kaputt gemacht haben könnte ohne dass es wem aufgefallen ist würd ich es an deiner Stelle vielleicht auch mal so versuchen? Wenn du vielleicht vorher schon mal dort warst und Zubehör gekauft hast und wen kennst und immer nett und freundlich warst ist es sicher einen Versuch wert. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab mit "einfach zum Fachhändler laufen und ihn fragen ob er am Listenpreis noch was machen kann" auch auf meine Maschinen noch Nachlass vom Preis auf der Elna-Homepage bekommen. Sogar mehr als 50 Euro muss ich gestehen.

 

Da kommt es aber wohl auch auf den Preis der Maschine an. Bei einer Maschine von 400€ ist der sicherlich anders, als bei einer Maschine von 1000€

 

Bevor ich eine Maschine nehm an der vielleicht schon jemand was kaputt gemacht haben könnte ohne dass es wem aufgefallen ist ........

Liebe Grüße!

 

Diese Maschinen werden vorher in der Werkstatt durchgesehen. Sollte dabei wirklich etwas übersehen worden sein, greift ja die Garantie.

Da sehe ich also nun wirklich keinerlei Risiko.

 

Das einzige womit man sich abfinden muss, ist aus meiner Sicht, dass die Maschine bereits benutzt wurde und man nicht weiß wie oft, wie lange oder von wem.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sogar ein Vorteil sein.

 

Zum einen hat jeder Händler ein Interesse, dass die Maschine auf der Messe besonders gut läuft, also ist sie ggf. sogar besonders sorgfältig eingestellt und optimiert.

 

Zum anderen... gerade wenn schon einige Meter drauf genäht wurden und verschiedene Leute drauf probiert haben sind die Chancen gut, daß eventuelle Produktionsfehler schon jemand gefunden hat und sie behoben sind.

 

Wenn man da volle Gewährleistung drauf bekommt, hätte ich keine Bedenken.

 

(Ich finde immer, das dümmste was man als Gebrauchtmaschine kaufen kann ist "Habe sie fast nicht benutzt" von privat. Denn damit hat man keine Gewährleistung und falls die Maschine einen Fehler von Werk hatte, der unter die Gewährleistung fallen würde... dann hat den vermutlich auch keiner gefunden. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die vielen Antworten!

 

In der Tag, das Argument mit "eventuelle Fehler wurden bereits gefunden und aussortiert" von @Nowak habe ich noch gar nicht bedacht.

 

Das Angebot ist online, also kann ich nicht einfach mal dahin fahren und fragen, aber ich werde mal eine Email schreiben. Vielleicht weiss man da mehr.

Ich werde Rückmeldung geben wenn ich eine Antwort bekomme.

 

Viele Grüße

 

Smarty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt es aber wohl auch auf den Preis der Maschine an. Bei einer Maschine von 400€ ist der sicherlich anders, als bei einer Maschine von 1000€

 

 

 

Diese Maschinen werden vorher in der Werkstatt durchgesehen. Sollte dabei wirklich etwas übersehen worden sein, greift ja die Garantie.

Da sehe ich also nun wirklich keinerlei Risiko.

 

Das einzige womit man sich abfinden muss, ist aus meiner Sicht, dass die Maschine bereits benutzt wurde und man nicht weiß wie oft, wie lange oder von wem.;)

 

Hallo!

Da hast du natürlich Recht dass man auf eine teurere Maschine mehr Nachlass raus handeln kann.

 

 

Mich würde das unsicher machen. Wenn ich eine neue Maschine habe und etwas nicht so funktioniert wie ich gerne hätte geh ich mal davon aus dass der Fehler vor der Maschine sitzt und nicht in ihr drinnen und würd weiter probieren bis ich es vl. hin bekomme sie richtig zu bedienen.

Wenn die Maschine schon mal gelaufen ist und "nur" kontrolliert wurde hätte ich immer im Hinterkopf "vielleicht ist es ja auch ein Fehler noch aus der Zeit...". Wenn der Fachhändler dann vielleicht nicht gleich um die Ecke ist sondern jedesmal eine längere Fahrt bedeutet. Vielleicht bin ich da auch einfach nur komisch :)

 

Nowak das mit "Gebrauchtmaschine von privat" da kann ich dir nur zustimmen. :) Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt aber geschenkt bekommt man die Maschinen ja auch gebraucht nicht. Und in vielen Fällen wäre es eindeutig zu viel Geld um es in den Wind zu schießen.

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

*editiert* (Händler im Inet, darf ich das hier nennen?!?!) hat mir prompt geantwortet:

 

"Ein Messemodell wird bei uns 1 - 2 x auf meist 4 tägigen Messen genutzt. Oft ist die Maschine nur in der Ausstellung. Auf Wunsche wird sie Kunden vorgeführt und eine Kundin kann auch mal unter Anleitung ein paar Stiche darauf nähen. (...)danach wird sie gereinigt, auf Vollständigkeit geprüft und gegebenfalls Zubehörteile ergänzt. (..)"

 

Ich denke das hört sich nicht schlecht an. Da ich in einer Gegend wohne wo ich keinen Fachhändler habe bzw. der Aufwand dort hinzufahren und die Maschine abzugeben der selbe ist wie sie zu verschicken (falls Mängel und Garantie) spielt das nicht so die Rolle.

 

Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, aber ich denke die Entscheidung ist bei mir gefallen, außer einer von euch erzählt mir jetzt sonstige Horrorgeschichten ;).

 

Grüße

Smarty

Bearbeitet von nowak
Name tut ja nichts zur Sache, also die Nennung nicht noetig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messemodell ist nichts gegen zu sagen, ich würde es mir allerdings immer anschauen, weil Du Kratzer z.B. nicht reklamieren kannst.

Die 50 € Rabatt würde ich nur als Ausgangspunkt für meine Verhandlungen sehen. Je nachdem wie begeht das gute Stück ist, sollte bei einem UVP 400 € und Messemodell zwischen 80 und 120 € Rabatt drin sein, auch für Menschen die nicht handeln können.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie begeht das gute Stück ist, sollte bei einem UVP 400 € und Messemodell zwischen 80 und 120 € Rabatt drin sein, auch für Menschen die nicht handeln können.

 

Das sind aber eher die Preise, für "Selbstmitnahme am letzten Messetag"... :rolleyes: Wo dem Händler dann die Mühe des wieder mit nach Hause nehmens erspart bleibt.

 

(Oder, wie du schon schreibst, Modelle die sonst auch keiner will.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie begeht das gute Stück ist, sollte bei einem UVP 400 € und Messemodell zwischen 80 und 120 € Rabatt drin sein, auch für Menschen die nicht handeln können.

 

Ein Rabatt von 120€ bei einer Maschine von 400€ wären mehr als 25% Preisnachlass. Das dürfte eher Wunschdenken sein als Realität.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine beiden Ovis als Messemodelle gekauft und es absolut nicht bereut. Die Maschinen waren beide gut eingestellt gewesen und auch gut gewartet worden. Sie waren beide auf den jeweiligen Messen nur kurz in Betrieb gewesen und dem entsprechend neuwertig. Ich würde jederzeit wieder ein Messeexemplar kaufen - vor allem bei einer hochpreisigen Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin Vertriebsingenieurin, ich schreibe Euch lieber nicht, welche Nachlässe ich bei Maschinen raushandele. Darum habe ich ja geschrieben für Menschen ohne große Vehandlungstaktik. Das Gerät ist gebraucht und bietet deutliche Möglichkeiten zur Verhandlung. Da sind deutlich mehr drin als 25%. Und da Smartieja schrieb, dass es bei Ihr knapp ist, würde ich nie einen Preis akzeptieren.

Aber jeder kann so viel zahlen, wie er/sie möchte.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz gut im Verhandeln, aber nach meiner Erfahrung hängt das sehr von den äußeren Umständen ab.

 

Zusammengefasst schlichtweg davon, wie dringend der Händler das Teil verkaufen will und wie groß er die Chancen sieht, es auch zu dem von ihm gewünschten Preis loszuwerden.

 

Wenn du dich für ein "Ladenhütermodell" entscheidest (was nicht heißt, dass es ein schlechtes sein muss, nur eben eine Marke oder ein Modell das weniger beliebt ist oder auch nur in der Gegend des Händlers weniger beliebt ist) sind die Reduktionschancen größer. Andere Faktoren für hohe Rabatte:

 

- Kunde nimmt Gerät gleich mit und Händler muß sich nicht die Mühe machen, es auf seiner Webseite einzupflegen und zu verschicken.

- Kauf bei einem Händler der einen kennt und schon weiß, daß man ihm als Kunde hinterher wenig Arbeit machen wird.

- Kauf bei einem Händler, der ohnehin kaum Zeit für irgendeinen Support nach dem Kauf einplant.

- Händler bekommt bei einer bestimmten Marke einen besseren EK, wenn er mehr Maschinen verkauft und seine Handelsspanne wird letztlich besser, wenn er viele Maschinen verkauft.

- Händler wird von einer Marke ohnehin zu bestimmten Mindestabnahmemengen "gezwungen" und muss zu sehen, daß er die Maschinen verkloppt bekommt.

- Händler ist in einer strukturschwachen Gegend und bekommt sie dort auch nicht teurer los.

- Maschine steht ewig im Laden und soll verkloppt werden, bevor das Nachfolgemodell raus kommt.

- Händler ist knapp mit Geld und braucht dringend Umsatz um die nächsten Rechnungen zu bezahlen.

- Händler ist zu doof, um zu rechnen. (Häufig mit dem Argument darüber verbunden... :rolleyes: )

 

Nur so als Beispiele.

 

Und natürlich gibt es auch auf Kundenseite verschieden Faktoren, ein wichtiger ist, wie mobil ich bin (= ich kann Angebote bei sehr vielen verschiedenen Händlern gucken) und wie viel Zeit ich habe. Kann ich mit der Anschaffung auch noch 6 Monate oder zwei Jahre warten, dann sind die Chancen natürlich größer, dass vielleicht doch noch ein günstigeres Angebot irgendwo auftaucht. Brauche ich die Maschine gleich... muß ich eben das nehmen, was der Markt gerade jetzt hergibt.

 

Ich bin durchaus dafür, schlichtweg nach einem Rabatt zu fragen oder einem zusätzlichen Rabatt zu fragen und weiß, dass da oft noch was drin ist.

 

Bei günstigeren Maschinen ist die Handelsspanne für den Händler allerdings oft so knapp, daß er da irgendwann drauf zahlt. Und dann wird er die Maschine lieber behalten.

Bei Maschinen ab dem mittleren Preissegment (ich würde sagen so 700 EUR aufwärts inzwischen, wenn man sich anschaut, bis wo hin die Preise mittlerweile gehen) sind die Möglichkeiten auch für den Händler dann andere.

 

Aber letztlich sollte man sich nicht der Illusion hingeben, man bekäme für den niedrigsten Preis immer das Gleiche. Wenn man z.B. auf Support verzichtet muß das kein automatischer Nachteil sein, wenn man sich selber gut genug auskennt. Und da die meisten Maschinen ja gut laufen und keine Probleme machen, merkt man es als Käufer in mindestens 95 Prozent der Fälle nicht, daß man bei Problemen auch keinerlei Unterstützung bekommen hätte... :rolleyes: Aber die Regel "you get what you pay for" ist auch für Vertriebler nicht außer Kraft gesetzt. ;)

 

Noch mal fragen, ob noch was drin ist schadet natürlich nicht, aber wenn es beliebte Modelle sind, dann kann es eben auch sein, daß der Händler noch zwei Wochen wartet und es dann an jemanden verkauft, der bereit ist, seinen Wunschpreis zu zahlen.

 

Und wenn ich selber auch noch ein, zwei Jahre warten kann, und vielleicht auch noch viel rum komme, dann vergrößere ich auch meine Chancen, einen Händler zu finden, der das Wunschmodell zu meinem Wunschpreis hat.

 

Ich will nicht sagen, daß 120 EUR bei einer 400 EUR Maschine unmöglich sind. Siehe oben, da spielen viele Faktoren mit rein.

Aber zu erwarten, daß ich auf alle Fälle 120 EUR Rabatt bekomme und das bei der ersten Maschine, die ich sofort haben will... ist etwas unrealistisch. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.