Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorgestellt und nachgenäht - McCall's Winterkollektion 2015 (mit Jacke M7288)


nowak

Empfohlene Beiträge

"Alles was Trend ist" könnte als Überschrift für die Winterkollektion von McCall's. (Wer es so lieber mag, kann sie auch im Lookbook anschauen.)

McCall's M7291, Bild McCall's Company

Cape "learn to sew for fun" - Modell M7291

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Und absolut im Trend liegt auch Cape M7291. Der Schnitt ist anfängerfreundlich ungefüttert (was fortgeschrittene Näherinnern natürlich ergänzen können) und durch die Konstruktion (eigentlich eine Weste mit sehr weiten Ärmeln) bleibt auch der Tragekomfort nicht auf der Strecke.

 

Wer es lieber zeitlos schlicht mag, kann sich auch Fleecejacke ;7298 nähen. Ein Basisschnitt mit hohem Kragen oder Kapuze, auch für Männer geeignet. (Selten genug.)

 

McCall's M7280, Bild McCall's Company

Kostüm "Designer Joi" Modell M7280

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Eine wunderschön junge Umsetzung des Chaneltrends ist Kostüm M7280. Der Stoff und klassische Details, aber ein frischer, weiter Rock und eine witzige Bolerojacke.

 

Perfekt für die kommende Abschlussballsaison sind auch die vielen Cocktail- und Abendkleider. One-Shoulder-Dress M7283 von David Tutera. Schick, aber ohne die Mühen, eine Corsage passend zu nähen.

 

Oder der süße Vintage Look von Kleid M7281. Ein doppellagiger Rock und eine Corsage, die nur ganz zart von Tüll überdeckt wird. (Der dauerhaften "Positionierung" des Kleides selbst bei wildem Tanzen aber ebenfalls helfen könnte.) Sweet Sixteen müßte man noch mal sein. ;)

 

Wem das noch nicht modisch genug ist, der kann sich für den eleganten Overall M7292 entscheiden. Die Ärmel greifen mit Spitze einen Trend auf, der uns ja schon länger begleitet. (Tüll ginge aber sicher auch... Wobei für mich ja Spitze immer geht. ;) )

 

Ganz vergessen wurde die Alltagskleidung aber auch nicht. Neben einigen sportlichen Kombinationen, die vermutlich häufiger zum bequemen Lümmeln auf dem Sofa zum Einsatz kommen werden, findet man Zipfelshirt M7286. Je nach Ausführung kann man die Betonung auf die Schultern legen oder lieber auf den Saum. Varianten für jede Figur.

 

Varianten für die ganze Familie gibt es dann von Nachthemd und Schlafanzug, wahlweise in Kinder- oder in Erwachsenengröße.

 

Überhaupt ist für Kinder einiges dabei. Puppenkleidung unter anderem elegante Vintage-Schnitte M7301 in der typischen Größe für Ankleidepuppen - und natürlich Kinderkleidung selber. Bemerkenswert ist da vor allem Kleid, Rock und Leggings M7274 in Teenager-Größe. Hier geht es sogar bis 14 Jahre, was einer Körpergröße von 155cm entspricht. Für die größeren Mädchen ist das Schnittangebot ja nicht mehr so riesig.

 

McCall's M7288, Bild McCall's Company

Jacke Modell M7288

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Nachgenäht Jacke M7288

 

Unsere Testerin gabi die erste hat sich für Eleganz entschieden. Ins Auge fällt bei Jacke M7288 zunächst der große, eckige Kragen. Der Schnitt ist aber variabel, es gibt auch einen schmaleren Schalkragen.

 

Auf den zweiten Blick zeigt der Schnitt weitere interessante Details. Das Vorderteil wird mit Prinzessnähten elegant auf Figur gebracht. Der Rücken mit der Schulterpasse hat hingegen eine überraschende sportliche Form. Die Variationen mit dem Taillengurt und der tiefen Bewegungsfalte unterstreichen dieses Stilzitat. Dennoch bleibt das Endergebnis durch und durch elegant.

 

McCall's M7288, Bild McCall's Company

Jacke Modell M7288

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

 

Erhältlich ist der Schnitt in den amerikanischen Größen 8 - 24, was den deutschen Größen 36 - 50 entspricht. Zusätzlich gibt es angepasste Schnittteile für unterschiedliche Körbchengrößen von A/B bis D.

 

Unsere Testerin hat sich für Größe 14 bei Körbchengröße A entschieden.

 

Gespart wird hingegen am Aufwand, Futter ist keines vorgesehen. Bei den weitgefächerten Stoffempfehlungen von Fleece bis Brokat ist das teilweise nachvollziehbar. Aber eben nur teilweise.

 

Trotz der unterschiedlichen Stoffvorschläge hat sich die Tochter unserer Testerin noch einmal was ganz anderes herausgesucht: Nicki in einer etwas festeren Qualität. Das Ergebnis ist offensichtlich sehr ansprechend, bei dickeren Stoffen empfiehlt gabi die erste aber einen Verbesserungsvorschlag. Denn so nachdem die Jacke fertig ist, stelle ich fest, daß die dickeren Stoffvarianten nicht das Optimale sind. Durch die Belege werden manche Stellen und Nahtkreuzungen einfach zu voluminös. Tauscht man die dicken Stoffe für die Belege mit dünneren, dann ist diese Variante mit Belegen aber auch gut machbar.

 

Generell kann der Schnitt durch seine Wandelbarkeit punkten: Die Auswahlmöglichkeiten für die Jacke selbst. Zwei verschiedene Kragen, 2 verschiedene Vorderteile, 2 verschiedene Rückenteile, jeweils in zwei verschiedenen Längen - das läßt viel Raum für Variationen.

 

Interpretationsspielraum läßt auch die Größentabelle, die sich vor allem auf die Körbchengröße bezieht. Die Anleitung gibt nur geringe Hilfestellung bei der Auswahl der Größe, denn nur für die Körbchengrößen wird eine Meßanleitung gestellt. Allerdings ist diese etwas seltsam (finde ich), weil sie so etwas wie einen Hochbusen als zu messendes Maß angibt. Das ist zwar aus der Darstellung ersichtlich, allerdings finde ich, für die Größenfindung nicht wirklich hilfreich. Unsere Testerin hat das dadurch gelöst, daß sie die Schnittteile mit einem bereits passenden Schnitt verglichen hat.

 

Das hat auch fast funktioniert, nur der Rücken war letztlich zu weit. Nach der ersten Anprobe habe ich aber die Breite im Rücken in Höhe der Taille um 3cm verringert. Dort ist die Jacke wesentlich zu weit. Der Gürtel konnte diese Mehrweite jedenfalls nicht kaschieren, obwohl er schon kürzer als das Rückenteil ist. Das Endergebnis zeigt uns aber, daß dank der vielen Teilungsnähte das Problem lösbar war.

McCall's M7288, Bild

Jacke M7288

Bild: Schmidt

 

Als erfahrene Hobbyschneiderin braucht gabi die erste sonst keine Anleitungen, für den Test hat sie sich aber durchgearbeitet. Die Übersetzung wurde stellenweise als holprig empfunden, der Gesamteindruck ist aber positiv: Die Anleitung ist klar gegliedert, auch jeweils nach dem zu nähenden Modell. Die einzelnen Arbeitsschritte werden kurz aber sehr deutlich dargestellt. Das finde ich sehr angenehm, andere Schnittmusterhersteller verlieren sich da mitunter in Weitschweifigkeit. Dieses Mal habe ich nach Anleitung gearbeitet. Das mache ich üblicherweise kaum noch, aber mit dieser Anleitung habe ich nichts vermißt. Die einzelnen Schritte sind klar gegliedert, alles ordentlich der Reihe nach dargestellt und aufeinander aufbauend.

 

So hat sie sich auch mit zwei Ausnahmen an die Anleitung gehalten: Das Rückenteil bekam keine Naht in der Kellerfalte, sondern wurde im Stoffbruch zugeschnitten und auch beim Anähen der Belege fand sie eine etwas andere Reihenfolge praktischer: Der Beleg des Vorderteils sollte zuerst bis auf 7,5cm am unteren Ende mit Blindstich aufgenäht werden. Danach sollte die Saumkante umgeschlagen und festgesteppt werden. Und erst jetzt sollte die Blindstichnaht des Vorderteilbelegs fertiggestellt werden. Wieso? Ich kann doch gleich - so habe ich es auch gemacht - den Saum nähen und dann den Beleg mit Blindstich von oben bis unten durchnähen.

 

Da die Jacke auch der Trägerin gut gefällt, soll sie kein Einzelstück bleiben. Das Ergebnis ist sehr ansprechend, mit anderen Stoffen werde ich diese Jacke wieder nähen. Wer will schon zwei identische Jacken im Schrank haben!?

 

Daß unsere Testerin eine klare Empfehlung ausspricht ist dann keine Überraschung mehr. Dieser Schnitt ist absolut empfehlenswert, einfach zu nähen und mit vielen Möglichkeiten die Stoffvielfalt auszuschöpfen. Mit entsprechenden Ambitionen ist der Schnitt auch für Anfänger geeignet. Die Schnittteile enthalten sehr viele Markierungen. So fällt das Zusammenstellen sehr leicht.

 

Ihr Fazit eindeutig positiv: Durch das fehlende Futter eine sehr einfach zu nähende Jacke. Mit den Möglichkeiten der Stoffwahl ist auch die gesamte Bandbreite der Einsatzvarianten für eine solche Jacke abgedeckt.

Schon allein diese Vielfalt an Möglichkeiten macht das Schnittmuster sehr interessant und nähenswert.

 


Wir danken der Firma Cremer KG aus Euskirchen (Generalvertrieb für McCall's (Butterick, McCall's, Vogue) in Deutschland), für den zur Verfügung gestellten Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Siba

    1

  • -Myrel-

    1

  • Klaus_Carina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Als ich das "Designer Joi" Kostümchen gesehen habe

kam mir spontan Erinnerungen an die Boucle-Kostüme

der Sechziger meiner Mutter, nur dass die nicht so auf

"kindlich" gemacht waren, sondern recht elegant - halt

Jaqueline Kennedy look

und für mich als Kind waren die trotz allerbestem Stoff

kratzig wie Drahtrollen :)

 

Back to the Sixties - ?

Na ja in Manchem ist es ja schon wieder so verklemmt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Foto von McCall's vom Jacken-Modell M7288 fällt mir auf, dass der linke Ärmel oben eine starke senkrechte Falte hat. Mir sind Blusen- und Jackenärmel meistens zu weit, deshalb reagiere ich darauf wohl etwas sensibel und würde das bei mir selbst nicht akzeptieren - mit anderen Worten, ich würde das nicht anziehen, egal, ob gekauft oder selbst genäht.

 

Oder ist das in diesem Fall nur der Haltung des Models geschuldet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewegungs- und Designweite am Ärmel ist auch viel Geschmackssache.

 

Mich würde das so nicht stören (bzw. eventuell den Stoff etwas unterstützen, damit er nicht einfällt), ich finde zu enge Ärmel (was ich seit einigen Jahren im Alltag sehr viel sehe) deutlich schlimmer.

 

Wenn man keine Spannungsfalten beim Bewegen des Arms haben will, muß da irgendwo Mehrweite rein.

 

Aber wie viel und was man da als passend empfindet... Geschnmackssache. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist ja klasse, die Jacke will meine Freundin demnächst nähen. Sie hat einen total tollen Wollwalk dafür, ich lese das richtig, dass wir lieber noch einen dünnen Kombistoff besorgen sollten für die Belege?

 

Was nimmt man da denn dann am Besten?

 

Probemodell ist auch angedacht, ausprobiert wird also eh, dafür gibt's dann auch einen dünneren Kombistoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Vorstellung der Kollektion.

Das Kostümchen ist nicht so meins, insbesondere diese Puschelbordüre ist auch mir zu verspielt bzw. kindlich.

Die anderen Teile mag ich aber, gerade das Cape ist ganz nach meinem Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.