Zum Inhalt springen

Partner

Alter Garagenfund


Bettylein

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Immer mehr spiel ich mit dem Gedanken eine Overlock haben zu wollen, bzw ... ich will :D

 

Meine Oma hat früher viel genäht, von ihr hab ich auch die Singer übernommen, die leider nun kaputt ist und nur noch gerade aus näht :( Allerdings hatte sie auch eine alte große Industriekettelmaschine.

 

Die hab ich nun beim Aufräumen in der Garage wiedergefunden. Ist son großes Teil gleich mit Tisch usw. Also nicht zu vergleichen mit den heutigen Overlocks. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre, diese zu nutzen (und mich so halbwegs reinzufummeln, weil die Anleitung auch nicht mehr das wahre ist) oder ob ich sie verkaufe und mir eine neue hole.

 

Ich hab leider garkeine Ahnung von Overlocks, weiss also nicht mal was sie alles kann und was nicht. Ich weiss nur, dass es eine Industriekettelmaschine ist und das der Hersteller mit J. anfängt *erinner*

 

Ist ne Kettelmaschine eigentlich das selbe wie ne Overlock? Ich weiss das ich als Kind gern daneben gestanden hab und zugesehen hab, wenn sie damit gearbeitet hat...

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Engelmann Hedi

    1

  • Bettylein

    1

  • Calenberger

    1

  • Amarinta

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Bettylein

Wenn die Masch. eine Nadel hat, kannst du nur Ketteln, also die Stoffkanten versäubern. Zusammennähen von Stofflagen geht eher nicht. Rollsaum etc. kann sie warscheinlich auch nicht. Ich würde schon aus Neugier das alte Teil ausprobieren, Erfahrung sammeln und dann für dich entscheiden, ob dir die Masch. reicht oder ob es eine Neue werden soll. Fotos wären super, da kommt wieder meine Neugierde durch und Hersteller.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Andreas

 

P S Ich nähe auch auf so einem alten Stachel, mit reichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn sie nur ketteln kann, dann versäubert sie in jedem Fall zehn mal schneller als die Nähmaschine es jemals könnte.

 

Ich habe ein paar Jahre auf einer alten Overlock genäht die keinen Differentialtransport hatte und neben der zweifädigen Versäuberung einen Kettstich. Damit was zusammen nähen ging zwar, allerdings war ich mit dem Ergebnis nie wirklich zufrieden. Also hab ich die zweite Nadel rausgemacht und nur die Maschine nur noch zum Versäubern genutzt.

Auch nachdem ich mir eine Overlock geleistet habe die mit Jersey umgehen kann und wunderschön zusammen näht habe ich die alte Maschine weiter in Betrieb. Einfach weil sie so unkaputtbar scheint, wunderbar versäubert und ich es sehr praktisch finde mal eben so die Schnittteile durch die Maschine zu jagen bevor ich zusammen nähe.

 

Ich empfand das als unglaublich Zeitsparend und auch im Ergebnis war ich zufriedener als mit dem Zickzack oder Overlockstich der Nähmaschine.

 

Wenn die Maschine also funktioniert würde ich sie in jedem Fall in Betrieb nehmen.

 

Es wäre sicher eine Erleichterung.

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich wirklich um eine Industriemaschine handelt, dann kann sie meist nur eine Stichart.

 

Wie bei allem, geht probieren über studieren.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...