Zum Inhalt springen

Partner

Stoffbedarf umrechnen


mary-joe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte den Rock Amrum aus dem Stoff Echino Panther nähen. Laut Schnitt (den ich noch nicht besitze) braucht man bei 1,40 breitem Stoff 1,60 m. Mein Wunschstoff hat aber nur eine Breite von

1,10 m. Weiss denn jemand von Euch, wie ich den Bedarf nun umrechne? Wäre cool, wenn sich jemand erbarmt und trotz des schönen Wetters antwortet.

Frohe Feiertage

LG Mary-joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mary-joe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Schwierig, wenn du den Schnitt noch nicht besitzt. Normalerweise könntest du die Schnitteile z.B. auf einem zur Stoffbreite gefaltenen Laken ausbreiten und dann entsprechend die beste Variante heraustüfteln. Als zusätzliches Problem kommt bei deinem Stoff noch die Verteilung der Panther hinzu. Die sollen ja nicht in der Naht verschwinden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn ich die Bilder bei Farbenmix richtig deute, dann

  • ist der Rock halblang, d.h. ca. 60 cm.
  • benötigt man etwa zwei Längen + Kleinteile, da der Rock mehr Weite hat als 1,40m.

 

Wenn Dein Stoff jetzt schmaler ist als der angegeben, gibt's zwei Möglichkeiten:

  • entweder die einzelnen Teile sind noch in zwei Längen unterzubringen, d.h. die Stücke nutzen sowieso nicht die ganze Breite aus, oder
  • Du benötigst eine dritte Länge, d.h. ca 70 cm mehr, wobei es sein kann, dass die Schnitteile so schlecht hinkommen, dass Du eine weitere Naht einführen musst, halte ich bei dem Schnitt aber für sehr unwahrscheinlich

.

 

Ich vermute laut Schnitt mal ersteres. Frag' einfach mal bei Farbenmix nach.

 

Diese Überlegungen gelten für ungemusterten Stoff. Wenn Du jetzt noch mit dem Muster spielen willst, dann benötigst Du mehr. Wenn Du völlig frei sein willst, das Muster zu schieben, dann benötigst Du für jede Rocklänge noch einmal die Rapportlänge als Spielwiese zusätzlich, wenn Du die Muster nur aufeinander anpassen willst, Dir aber sozusagen der Anfang egal ist, dann für eine Länge weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, so schnell hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet. Danke schööön.

Um sicher zu gehen muss ich wohl warten, bis der Schnitt da ist.

Ich wünsche Euch noch schöne Rest-Ostern

mary-joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...