Zum Inhalt springen

Partner

Eine Patchworkdecke, aber wie ?


Limönchen

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

Ich (bin 13und)plane als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter eine Patchworkdecke für auf die Festerbank(oder wie soll man das sonst nennen?:confused: Die Decke soll am ende 112*12 Zentimeter groß sein.

Ich hatte an 14 Blöcke a 8*8cm gedacht (mit zwei Längsstreifen an den Seiten)

was würdet ihr für Muster nehmen? Ich dachte erst mal an Log Cabin, an die

Flying Geese und einen Card trick Block (will ich auf jeden fall in der decke haben. Ansonsten würde ich eher einfachereBlöcke nehmen. Habt ihr ne Idee?

Meint ihr das geht überhaupt wenn die Blöcke nur 8*8cm gross sind?

Ich trau mich i-wie nicht anzufangen :( Grrr… ich brauch ne Motivation :D

Ich freue mich schon auf antworten, Limönchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Limönchen

    2

  • NaehfrauUte

    1

  • Lotte

    1

  • Schwarzbunt04

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Bei der größe kannst du ja nur so kleine Blöcke machen. Such Dir aber für die ersten patchworkarbeiten keine zu vielteiligen Muster aus, sonst wird es schwierig mit den 8 x 8 cm.

 

Einfach wäre z. B. ein Milky way (ein vierzackiger Stern) oder einfach ein Fourpatch (4 Quadrate zusammen), andere fallen mir im Moment nicht ein. (Ist zu spät)

 

Kuck auch mal im WWW. Da gibt es viele Seiten auf denen sehr anschaulich auch die verschiedensten PW-Muster gezeigt werden. Meistens als graphische Muster. Da wirst Du bestimmt fündig.

 

Ich mache übrigens Patchwork und liebe kleine Blöcke, auch komplizierte, das geht schon, würde ich aber nicht als ersten Versuch empfehlen. Da dann lieber einfache. Da gibt es auch genug von.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es erstmal total toll, dass Du Dir für Deine Mutter so eine Patchdecke vorgenommen hast!

Wenn Du schon eine geschickte Näherin bist, sollten Flying geese oder 4patches kein Problem sein.

Für den Card trick stelle ich mir das allerdings sehr fummelig vor.

Aber Versuch macht klug, probiere es doch einfach aus, erstmal mit Probestöffchen. Bis Weihnachten ist ja noch genug Zeit.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

Ich (bin 13und)plane als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter eine Patchworkdecke für auf die Festerbank(oder wie soll man das sonst nennen?:confused: Die Decke soll am ende 112*12 Zentimeter groß sein.

Ich hatte an 14 Blöcke a 8*8cm gedacht (mit zwei Längsstreifen an den Seiten)

was würdet ihr für Muster nehmen? Ich dachte erst mal an Log Cabin, an die

Flying Geese und einen Card trick Block (will ich auf jeden fall in der decke haben. Ansonsten würde ich eher einfachereBlöcke nehmen. Habt ihr ne Idee?

Meint ihr das geht überhaupt wenn die Blöcke nur 8*8cm gross sind?

Ich trau mich i-wie nicht anzufangen :( Grrr… ich brauch ne Motivation :D

Ich freue mich schon auf antworten, Limönchen

 

Hallo Limönchen,

8x8cm ist wirklich sehr klein, davon brauchst Du dann auch viele Blöcke und wenn das Muster nicht so leicht ist, kann man schnell die Geduld verlieren, LogCabin ist immer noch am einfachsten, weil man da auf Papier nähen kann und der Block wird super.

Flying Geese ist nicht mehr ganz so leicht, und CardTrick ist so klein wirklich knifflig.

 

Wenn ich Dir vorschlagen darf: Nähe den Log Cabin und zwar die Hälfte der Blöcke und die andere Hälfte nimmst einfach nur ein passendes Stoffquadrat, nähst sie im Wechsel zusammen, das sieht bestimmt toll aus.

Weißt Du wie ichs meine?

 

Oder Du nimmst die Breite 12cm und nähst 9 - 12cm Blöcke, da kommst Du ~etwa auf die Gesamtbreite.

Da ginge dann auch eine Flying Geese über die ganze Länge.

Melde Dich privat, dann kann ich Dir gerne den passenden Block dafür erstellen.

LG Ute /Quilt-Glueck.de

242992436_limnchen.jpg.f6abe8d03ff1a5e9f643517a2206a691.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach mal ein Bild von meinen ersten Versuchen als ich einen Paravent machen wollte........ die Blöcke sind einfach gehalten

 

das Probestück liegt jetzt auch bei uns auf der Fensterbank und die Miezen freuen sich drann

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

danke für die vielen Antworten.

Ich denke ich werde dann 12*12 Quadrate nehmen,

ev. vier "Log Cabins", vier "Flyin Geese" und ein Milky way

(Muster ist voll süß :D ) Ich freu mich auch auf das foto

(ne Motivation kann nie schaden)

vielen dank und liebe grüße : Limönchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...