Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer näht auch Burda Moden 12/2018 Modell 107?


Frau Bratbecker

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr fähigen Hobbyschneiderinnen,

 

falls jemand zufällig auch das Modell 107 aus der BuMo 12/2018 näht, ich habe eine Verständnisfrage zum Drapeeteil, nämlich: über welche Breite wird das Drapeeteil eingehalten? In der Zeichnung des ganzen Kleides sieht es so aus, als wäre das komplette Drapee eingehalten. Die Schnittteile 28 und 24 sehen aber so aus, als wäre ca. das obere Drittel glatt zu halten. Ich verstehe die Passenteile 22,23, 26 und 27 quasi als "Futter", das die Drapeeteile an den Seitennähten und der hinteren Mittelnaht zusammenhält. Aber was soll dann das nicht eingehaltene Stück? Die Bilder habe ich angehängt. Wenn Ihr bitte jetzt das Ohr auf den Tisch... :-) Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Ich stehe auf dem Schlauch :confused::verwirrt::kratzen: Vielleicht war der Tag auch einfach zu lang und morgen funzt mein Hirn wieder.

676189195_20181204_1842041.jpg.309af49174abdb80ea846107d89753d3.jpg

37499562_20181204_1838221.jpg.947a58683d13347192b32d1116c5e6e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Bratbecker

    4

  • lea

    2

  • Schrump

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In der Zeichnung des ganzen Kleides sieht es so aus, als wäre das komplette Drapee eingehalten. Die Schnittteile 28 und 24 sehen aber so aus, als wäre ca. das obere Drittel glatt zu halten. Ich verstehe die Passenteile 22,23, 26 und 27 quasi als "Futter", das die Drapeeteile an den Seitennähten und der hinteren Mittelnaht zusammenhält.

Ich habe dieses Heft und habe gerade mal nachgelesen.

Sowohl auf dem Foto des Kleides auf S. 60 als auch in der TZ sieht es so aus, als sei auf der ganzen Strecke gekräuselt. Dafür spricht auch, dass die Strecke von der Taille nach oben an den Teilen 24 und 28 länger ist als an den Innenteilen. das muss ja hinterher aufeinanderpassen, also eingereiht werden.

Die Anleitung sagt ebenfalls "ab der Umbruchlinie" einreihen - wo immer die auch sein mag; den Schnittbogen habe ich nicht auseinandergefaltet.

Falsch wäre dann nur die gestrichelte Linie auf der Schnittübersicht. Oder gibt es auf dem Schnittteil eine entsprechende Markierung?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also wenn ich das richtig lese, dann muss schon wirklich nur der Teil gekräuselt werden, der gestrichelt ist. Das was glatt bleibt wird am Schluss umgeklappt, damit man die Rockansatznaht nicht sieht.

 

Drei Punkte nach der Anleitung für die Drapeepasse steht da nämlich:

"Damit beim Tragen des Kleides die untere Passenansatznaht durch das Dapeeteil verdeckt wird, die Umbruchkanten an den Seitennähten und den rückwärtigen Kanten über die Naht nach unten legen und die Anstoßlinien treffend auf dem Rock feststecken. Drapeeteil an diesen Stellen mit einigen Stichen auf dem Rock annähen. Rückwärtige Passenkanten aufeinanderheften."

 

Ich hab bei Burda irgendwann gelernt zu erst mal einmal die ganze Anleitung zu lesen, ich hab nämlich oft und gerne schon solche Sachen gemacht wie ich es gedacht hab und durfte dann wieder trennen oder von vorn beginnen :o

 

Viel Erfolg bei dem Kleid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei Burda irgendwann gelernt zu erst mal einmal die ganze Anleitung zu lesen, ich hab nämlich oft und gerne schon solche Sachen gemacht wie ich es gedacht hab und durfte dann wieder trennen oder von vorn beginnen :o

Stimmt. Und die Burda-Anleitungen sind normalerweise auch korrekt (bisher jedenfalls).

Die Anleitung sagt ebenfalls "ab der Umbruchlinie" einreihen - wo immer die auch sein mag; den Schnittbogen habe ich nicht auseinandergefaltet.

Daran würde ich mich auch halten. Die Umbruchlnie muss ja auf dem Schnitt markiert sein - dass sie an den Seitennähten und an der rückwärtigen Mitte unterschiedlich hoch liegt, wäre allesdings extrem unwahrscheinlich - deshalb vermute ich, dass die gestrichelte Linie in der Schnittübersicht an einem der beiden Teile nicht die richtige Länge hat.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Herzlichen Dank noch mal für die vielen zielführenden Antworten.

 

Das Teil ist fertig, Zeit für Lessons Learned:

1. Tatsächlich wird über die gesamte Strecke eingekräuselt.

2. Der Reißverschluss macht nur Arbeit und beult trotzt Verstärkung ordentlich. Dank Verstärkung mit großer Beule. :D.

3. Das Kleid ist perfekt für Sanduhrfiguren jedweder Größe. Es ist bequem und sieht super aus. Diesen Schnitt nähe ich bestimmt noch mal mit anderem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

@Frau Bratbecker Guten Abend!

ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die bestimmt dumme Frage...

Obwohl ich noch nicht sehr näherfahren bin habe ich mich an diesen Schnitt gewagt weil ich das Kleid sehr schön finde und habe es auch tatsächlich fertiggestellt. 

 

Allerdings habe ich nicht verstanden wie der Drapeeteil der Passe an das „Innenfutter“ der Passe, also die Teile 24 und 28 an die Teile 22,23,26,27 gesteppt werden sollen und wie die gesamte Passe dann an das Oberteil und die Rockbahnen angebracht werden...

ich habe aus Verzweiflung einfach nur das „Innenfutter“ an Oberteil und Rock angenäht und dann das Drapeeteil per Hand mit den Seitennähten am „Innenfutter“ und alle weiteren Kanten mit unsichtbarer Naht am Kleid angebracht.

 

Das Ergebnis ist zwar schön, allerdings würde ich das Kleid jetzt gerne nochmal nähen und zwar nach Anleitung, bestimmt ist das ganze auch einfacher zu machen als ich es gelöst habe 🙈

 

Für Erklärungen bin ich sehr dankbar! 

Liebe Grüße von einer sehr unerfahrenen aber sehr motivierten Hobbyschneiderin ✂️ 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher vielleicht, aber hochwertiger ist es auf jeden Fall von Hand... :D

 

Bei der Frage selbst kann ich auch nicht helfen, abgesehen von dem allgemeinen Hinweis, alles exakt so zu machen, wie Burda das sagt. Auch, wenn man es nicht von vorneherein kapiert, haben sie im Allgemeinen doch Recht damit. - Dazu muss man natürlich wissen, was womit gemeint ist...

 

An welchem Punkt der Anleitung hakt es denn zum ersten Mal bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna vielen Dank für die freundliche Antwort!

Beim 2. Versuch war alles viel einfacher, ich habe auch die Burda Anleitung verstanden :super:

Das Problem beim 1. Versuch war dass ich einen sehr dicken Stoff gewählt hatte und deshalb alles etwas anders aussah... 

Jetzt bin ich umso stolzer auf das 2. Kleid. 

 

Ahja, als Tipp im allgemeinen: wer einen dehnbaren Stoff verwendet kann gut auf den Reißverschluss verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrump,

 

bitte entschuldige, ich habe die Benachrichtigung erst jetzt gelesen, und willkommen im Forum!

Wie schön, dass Du jetzt gleich zwei tolle neue Kleider hast. Wo ist denn das Bild *Neugier* :classic_rolleyes: Ja, ich habe auch nicht verstanden, wozu ein RV in Jersey soll. 

 

LG

Frau Bratbecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.