Zum Inhalt springen

Partner

Coverstitch-Beratung


waterangel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin momentan SEHR mit einer reinen Coverstitch am liebäugeln. Mit meiner Bernette 610D bin ich sehr zufrieden, aber da ich Hosen und ähnliches mit Säumen nähe (und mich das versäubern/zunähen doch sehr nervt), habe ich mal anklingen lassen, daß ich mir so ein schickes Teilchen unter dem Weihnachtsbaum wünsche.

 

Jetzt ist die Frage WELCHE ;)

 

Mit meiner Brother In-novis 1500 bin ich auch zufrieden, habe hier aber im Forum gelesen, daß die Coverstitch von Brother doch eine Zicke ist. Dann die Babylock - finde ich aber mit 1279 (bester Preis, den ich gefunden habe) ziemlich teuer. Dann noch die Janome CoverPro 1000 CPX, was preislich so im Rahmen liegt.

 

Was gibt es denn noch und was ist zu empfehlen? Ich tendiere eher dazu, direkt etwas "ordentliches" zu kaufen, als erstmal etwas "lala" und hinterher das Ordentliche ;)

 

Freue mich über Eure Meinungen.

 

Danke & viele Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • waterangel

    5

  • Doli

    4

  • @Nelly@

    2

  • stickfee22

    1

Hallo

 

Kommt darauf an was du möchtest, wenn du mehr als nur am Rande nähen willst ist es besser einen großen Freiraum zu haben. Die Stichmöglichkeiten wollt ich auch mitten im Arbeitsbereich nähen können.

Das ist der Grund warum ich mich für die Janome CPX 1000 entschieden haben. Ich denke mal das alle irgendwie zicken, so dann und wann. Aber da gehen halt auch irgendwie die Meinungen auseinander.

 

Worauf kommt es dir denn an? Es gibt ja auch noch die Elna. Ich bevorzuge ein Einzelgerät, da man ja eh nur an einer zur Zeit arbeiten kann. Hätte keine Lust ein Kombigertät zu benutzen. Ist aber Geschmackssache.

 

Was willst du, denn wirklich haben? Es braucht Geduld sich mit einer Cover anzufreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Regina, ja ja es ist noch früh, ich möchte jedoch, egal welche Uhrzeit meine Meinung hierzu äußern. Ich hatte anfangs von Over-und Coverlock auch keine Ahnung, gar nix. Doch als ich nun anfing für mich und die Familie Kleidung zu nähen mußte so eine Maschine her. Nach ausgiebiger fachlicher Beratung habe ich zugeschlagen und mir eine babylock desire geleistet. Ja ja die ist teuer, aber ich bereue es bis heute nicht. Aber wie gesagt, die gute fachliche Beratung war für mich ausschlaggebend. ***FORENREGELN BEACHTEN***

Ich wünsche dir ein gutes Händchen für deine Entscheidung.

Liebe Grüße Christine

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr 2,

danke für Eure Meinungen. Ich habe ja eine Bernina bernette 610d - daher möchte ich eine reine Coverstitch. Kann die Janome auch Ziernähte?

Ich bekomme sie hier nirgends vorgestellt - daher muß ich quasi blind kaufen.

Viele Grüße

Regina

Bearbeitet von waterangel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte zuerst die Cover von Brother, die glücklicherweise schnell wieder verkaufen konnte. Damit kam ich gar nicht zurecht.

 

Danach habe ich mir dann die Cover von Janome gekauft. Die war zwar schon ein wenig besser, aber bei dickeren Nähten gab es ständig Fehlstiche. Ich habe alles mögliche versucht, es half nichts, sie ließ immer wieder Stiche aus...

 

Danach habe ich mir die Coverstitch von Babylock gekauft. Ich hatte mir ihr noch nie Fehlstiche, sie näht alles einwandfrei. Gut, sie ist natürlich auch um einiges teurer. Ich habe sie in England bestellt, da habe ich sie 400 € günstiger bekommen. Das ist aber schon eine Weile her...

 

Im nachhin habe ich mich geärgert, dass ich mir nicht gleich die Babylock gekauft habe. Ich habe auch die Ovi von Babylock (Imagine Wave) und auch diese näht hervorragend.

 

Solltest Du Dir die Janome kaufen, dann teste sie gründlich mit Probestücken, die dickere Nähte haben!!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina

 

siehe hier

Hobbyschneiderin + Forum

Hobbyschneiderin + Forum

Wege zur richtigen Naht bei der Janome Cover - Hobbyschneiderin + Forum

Füße oder Halter für Cover Janome 1000 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Sonst schau doch noch mal beim Suchen unter Janome

 

Sie ist halt keine Nähmaschine, und kann dir 4 verschiedenen Stichmöglichkeiten anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

danke für die Links. Ich meinte halt mit den Ziernähten quasi die Unterseite von der Naht. Aber ich habe gelesen, daß man dann einfach die linke Naht auf die rechte Stoffseite näht ;) - hatte das zwar mir so gedacht, aber mal lieber dumm nachgefragt als nachher dumm aus der Wäsche geschaut.

Fahre morgen los - Janome anschauen. Vermutlich werde ich sie nehmen und keine Babylock (der Händler hat mir davon abgeraten).

Viele Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei meinem Shirt habe ich die Untere Seite als Zierde nach oben gesetzt. Ich finde das ist klasse, dafür braucht Frau halt auch einen großen Durchlass sonst wird das nichts. Das hat nun mal die Janome und die Elna baugleich ist einfach so.

 

Viel Glück beim versuchen und für die Anschaffung auch eine gute faire Beratung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre morgen los - Janome anschauen. Vermutlich werde ich sie nehmen und keine Babylock (der Händler hat mir davon abgeraten).

Viele Grüße

Regina

 

Weshalb hat dir denn der Händler von der BLCS abgeraten? Ich quäle mich mit einer ähnlichen Entscheidung und bin sehr gespannt über die Argumente. Ich werde sicher beide probenähen, wüsste aber gerne, auf was ich besonders achten soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb hat dir denn der Händler von der BLCS abgeraten? Ich quäle mich mit einer ähnlichen Entscheidung und bin sehr gespannt über die Argumente. Ich werde sicher beide probenähen, wüsste aber gerne, auf was ich besonders achten soll ;)

 

Das wüsste ich auch gerne. Vielleicht verkauft er die Marke nicht oder hat sie nicht vorrätig? Von den Babylocks habe ich (ausser dem Preis) noch nie etwas negatives gelesen.

 

Von der Bernette (009DCC) habe ich auch viel Gutes gelesen, allerdings bietet die nur Kettenstich und die breite Covernaht an. Keine schmale Covernaht und keine dreifache Covernaht.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir auch beide angesehen und die Janome genommen. Die Babylock war mir viel zu teuer und mich hat der fehlende Platz (Freiarm) sehr gestört.

Mein Händler hat mir auch die Janome empfohlen, da er auch der Meinung war, dass die Janome für den normalen Haus/Hobbygebrauch vollkommen ausreichend sei.

 

Ich habe meine Maschine jetzt knapp 4 Monate und hatte bisher auch noch keinerlei Probleme damit, und sie ist ständig im Einsatz.

 

LG

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also beim Anschauen ist es nicht geblieben ;) die Janome hat ein neues zu Hause gefunden - bei mir...

Ich habe den Aussteller genommen, der war erst ein paar Tage alt und der Preisnachlaß war nicht zu verachten.

Mir wurde die Janome wegen des großen Platzes empfohlen - und die Babylock könne auch nicht wirklich etwas anderes, sie habe eben die Einfädelung mit dem Jet System. Aber wenn ich mir die Einfädelung von meiner Ovi und der Cover anschaue - dann ist die Cover eindeutig einfacher, und warum dann den doppelten Preis zahlen.

Im übrigen (was ich auch nicht wußte): die ELNA 444 (ehem. 434) ist baugleich mit der Janome (wird auch von denen hergestellt) und kostet ein paar Euro weniger. War nicht lagernd, daher die Janome.

Ich werde jetzt mal runtergehen und die ersten Säume machen. Bin SEHR gespannt darauf.

Viele Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also: erstes Fazit - ich liebe sie ;)

 

Ich hatte seit sicher 6 Wochen eine halblange Jersey-Hose für meinen Mann unten liegen, zusammengenäht, aber weder Gummizug noch Saum fertig. Das mag ich an den Hosen nie, weil erst versäubern, dann mit der Zwillingsnadel drüber (und meist nur die Hälfte vom Stoff erwischen :( ). Also war das meine Aufgabe - und ich kann nur sagen: JAAAAAAAAAAA!!!! :D ging ganz flott von der Hand und vor allem: sie ist richtig leise.

 

Mal schauen, welcher Saum mir morgen über den Weg läuft ;)

 

Viele Grüße & eine ruhige Nacht

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo Regina

 

Ich gratuliere Dir für den tollen Fang und deiner ersten Aktion. Weiterhin viel Spaß. Einfädeln ist bei der Janome ja wirklich ein Kinderspiel. Dann noch der große Freiraum du wirst ihn noch mehr lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also: erstes Fazit - ich liebe sie ;)

 

Ich hatte seit sicher 6 Wochen eine halblange Jersey-Hose für meinen Mann unten liegen, zusammengenäht, aber weder Gummizug noch Saum fertig. Das mag ich an den Hosen nie, weil erst versäubern, dann mit der Zwillingsnadel drüber (und meist nur die Hälfte vom Stoff erwischen :( ). Also war das meine Aufgabe - und ich kann nur sagen: JAAAAAAAAAAA!!!! :D ging ganz flott von der Hand und vor allem: sie ist richtig leise.

 

Mal schauen, welcher Saum mir morgen über den Weg läuft ;)

 

Viele Grüße & eine ruhige Nacht

Regina

 

 

Hallo Regina,

 

Gratulation zu Deiner Neuanschaffung!

 

Als ich mich vor einiger Zeit durch die ganze Info über Coverstitch Maschinen gewühlt habe, bin ich auf vier Artikel über die Janome Coverstitch Maschinen gestossen, die ich sehr informativ fand, auch für Benutzer von anderen Marken und Modellen.

 

Falls es Dich interessiert und Englisch für Dich kein Problem ist, hier findest Du sie:

 

CoverPro Guide Part One: Buying Your CoverPro

 

CoverPro Guide Part Two: Supplies, Feet, Binders

 

CoverPro Guide Part Three: Learning To Use Your CoverPro

 

CoverPro Guide Part Four: Sewing Tips & Sample Projects

 

Im letzten Artikel sind Tutorials von Debbie Cook erwähnt, allerdings funktioniert der Link nicht mehr. Ihr Blog ist umgezogen und kann nun hier gefunden werden: Stitches & Seams. Dort findet man einige interessante Tutorials zum Nähen mit der Coverstitch Maschine unter Coverstitch: All The Stuff.

 

Dann empfehle ich Dir noch eine Suche auf youtube, dort gibt es ein paar Videos zur Benutzung von Zubehör für die Janome CoverPro. Hier gibt es jede Menge Videos zur Janome CoverPro. Das Video zum Hemguide finde ich sehr interessant. Schade dass es so ein Zubehör nicht für meine Coverstitch gibt.

 

Viel Spass mit Deiner neuen Maschine.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Bearbeitet von @Nelly@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...