Zum Inhalt springen

Partner

Zeitschriftenschau - Ottobre woman 2/2015


nagano

Empfohlene Beiträge

Ottobre

In wenigen Tagen (Offizieller Erscheinungstermin ist der 25.2.) ist die neue Ottobre Woman (2/2015) erhältlich - ein guter Anlass, einen Blick ins Heft zu werfen. Die Vorschau auf der Homepage ist bei Ottobre erfreulich großzügig, neben den Modellbildern gibt es auch die komplette Schnittübersicht zu sehen. Ottobre feiert in diesem Jahr sein 15. Jubliäum.

 

Je nach dem welches Cover einem entgegenschaut, kommt das Heft Frühlingshaft oder sommerlich daher - was zum Inhalt der Zeitschrift passt.

Die Grundidee dieser Ausgabe war, lässige und pflegeleichte Basiskleidung zu kreieren und bietet eine vielseitige Schnittmusterauswahl für die Aktivitäten des Frühlings und des Sommers.

 

Blättert man die Zeitschrift durch, sieht man schnell die Vielfalt. Das Heft startet japanisch inspiriert mit einer Blusenjacke im Kimonostil und einem klassischen glockenförmigen Bahnenrock.

Auf der nächsten - für mich farblich immer noch mit Frühling assoziierten - Seite findet man verschiedene Tops und eine leichte Strickjacke, die mit einer lässigen Leinenhose kombiniert sind.

 

Ottobre

 

Ab Seite 8 geht es nun in den Sommer. Die Modelle haben kräftigere Farben - das weiße Top von der Vorseite präsentiert sich hier nun in bunt und wirkt dadurch ganz anders. Kombiniert ist es mit einem A-Linienrock mit interessanter Schnittführung am Sattel.

Das Maxikleid auf Seite 9 gefällt mir persönlich nicht so, rafiniert finde ich jedoch, dass man trotz locker fallender Seitenteile keine Angst haben muss, im Freien zu stehen.

 

Elegant geht es auf der nächsten Doppelseite zu - das extravagante Top mit den gekreuzten Trägern passt sehr gut zu dem schlichten, klassischen Bahnenrock. Ich bin mir sicher, dass man auch hier mit Stoffen spielen kann und so ganz unterschiedliche Effekte im Look erzielen kann.

 

Das nächste Modell ist ein sportliches Etuikleid - ein klassischer Schnitt kombiniert mit einem lässigen Stoff ergibt mit den passenden Accessoires ein flippiges Outfit.

 

Auch auf der nächsten Seite gibt es ein sportliches Jerseykleid in A-Linie mit Taschen unterhalb der Taillenlinie - Die Stoffwahl gefällt mir hier nicht wirklich, aber das ist ja das tolle am Selbernähen: Wir können uns unserern Stoff selbst aussuchen :)

Ottobre kombiniert dieses Kleid mit einem leichten Sommermantel aus festem "Technojersey". Der Clou an dem Mantel sind die farblich passenden Kordelenden an den Reißverschlüssen und Kordelstoppern an der Kapuze, die es offenbar im Ottobreshop zu kaufen gibt.

 

Auf den nächsten Seiten wird es leger - bequeme Tops kombiniert mit einer luftgen Shorts. Klassische Basics, die je nach Stoffwahl zu den verschiedensten Anlässen passen.

 

Ottobre

Mein Highlight dieser Ausgabe ist die nächste Doppelseite - Der Schnitt dieses Kleides ist sehr schlicht und besticht durch die Stoffwahl. Ich hätte diese Stoffe vermutlich nicht kombiniert, aber ich muss sagen, dass ich die Wahl sehr gelungen finde. Abgerundet wird das Outfit durch ein passendes Kurzjäckchen, welches mit Honkongnähten gearbeitet ist.

 

Den Abschluss des Heftes macht ein luftiges Kleid im 50ties Look - auch hier kann je nach Stoffwahl ein zauberhaftes Sommmerkleid oder eine dramatische Abendrobe entstehen.

 

Ottobre

Die Ottobre richtet sich an Hobbyschneider/innen jedes Alters und Könnens. Die Ausgabe enthält, wie angekündigt, verschiedene Basicschnitte, die je nach Stoffwahl zu den verschiedensten Anlässen passen.

Die Anleitungen sind kurz gehalten, beinhalten aber alle notwendigen Arbeitsschritte. Ob totale Anfänger damit klarkommen würden kann ich nicht beurteilen - in Kombination mit einem guten Grundlagenbuch sollte es aber kein Problem sein.

 

Ottobre

Der Schnittmusterbogen besteht aus festem Papier, die Schnittmusterteile der einzelnen Modelle sind in verschiedenen Farben abgedruckt. Das kann dann schonmal zu ziemlich vielen Linien auf einem Haufen führen, vor allem, da alle Schnittmuster in den Größen 34-52 vorhanden sind.

Nicht mein Lieblingsschnittmusterbogen, aber dank Folie zum Abpausen durchaus händelbar.

 

Was ich persönlich an der Ottobre mag ist, dass sie echte Frauen als Modelle zeigt und nicht nur so Hungerhaken.

Ich bin gespannt, wie euch das Heft gefällt. Ich denke, dass ich den ein oder anderen Schnitt nachnähen werde, denn ordentliche Basics kann man immer gebrauchen.

Alle Bilder in diesem Artikel sind von mir und als Zitate zu verstehen.

Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    6

  • nagano

    5

  • haniah

    5

  • Nähbert

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

danke schön für die Vorstellung! Das darf definitiv mit mir nach Hause, wenn ich es am Kiosk sehe. Da gefallen mir gleich mehrere Sachen draus.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Besprechung :).

 

Mir gefällt sie richtig gut und ich freue mich drauf. Ich mag den unkomplizierten Look der Ottobre Mode. Sie ist so richtig casual, wie man so schön sagt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe sie eben gekauft, mir gefalken die Modelle gut:) leider habe ich gerade wenig Zeit die Modelle nachzuarbeiten, aber man kann ja auch schön vom Nähen träumen:-)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slashcutter,

 

wieso hast du die schon kaufen können? neid ich hab heute Ausschau gehalten und es gab noch keine :(

 

danke für die Besprechung, nagano.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie schon im Abo, mein Problem ist nur der sogenannte Technojersey. Ich kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen und im Stoffladen erntete ich auch nur Fragezeichen.

Gibt es da eine technische Bezeichnung für unter der man diesen Stoff irgendwo finden könnte? Tante Google hat nicht viel hergegeben.

Was für einen Jersey? könnte man als Äquivalent für das Kleid nehmen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Modell 6 und 9 Umstandsmoden? Kommt mir wegen der Schnittführung bzw. des eingesetzen Teils am Bauch so vor... ansonsten viele Schöne Modelle.

Nur schade, dass hier noch drei Hefte aus Vorjahren liegen, aus denen ich soooo wenig bis gar nichts genäht habe!

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Heftanalyse. Ich liebe es immer so etwas zu lesen.

 

 

Was ich persönlich an der Ottobre mag ist, dass sie echte Frauen als Modelle zeigt und nicht nur so Hungerhaken.

 

Da gehen die Meinungen allerdings auseinander - ich habe die Ottobre Woman noch nie gekauft, weil die meisten der dort gezeigten, oft fülligen Models so gar nicht meiner Figur entsprechen.

 

Was ich übrigens auch ehr unpassend finde ist, schlanke Frauen als "Hungerhaken" zu bezeichnen. Frauen jenseits der Gr. 42 wollen doch sicher auch nicht solch unschöne Betitelungen über sich hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slashcutter,

 

wieso hast du die schon kaufen können? neid ich hab heute Ausschau gehalten und es gab noch keine :(

 

danke für die Besprechung, nagano.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Lehrling,

Bei uns gibts die am Bahnhof:) spannend ich wohne ja so weit südlich in der absoluten Pampa:-)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Technojersey denke ich an Jersey für Sportsachen oder ähnliche Kleidung.

 

slashcutter

danke für die Info. Ich wohn auch in der Pampa ( ziemlich weit weg vom Bahnhof) also übe ich mich in Geduld :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im real Markt stand heute Mittag noch das Kinderheft 1/2015. Das geht zurück an den Großhandel, wenn das neue eingeräumt wird. Es ist also noch nicht in der Fläche angekommen!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Technojersey denke ich an Jersey für Sportsachen oder ähnliche Kleidung.

 

slashcutter

danke für die Info. Ich wohn auch in der Pampa ( ziemlich weit weg vom Bahnhof) also übe ich mich in Geduld :D

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ich dachre halt wenn die aus Finnland kommt, wäre es zu Dir näher:D

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt ja die Kimonojacke und das Top mit gekreuzten Trägern. Das Jerseykleid mit Taschen ist ja dem Kleid "Frau Fannie" sehr ähnlich. Ich denke, es lohnt sich nicht.

Wie ist denn die Passform bei Ottobre? Hab mal gelesen, daß die Schnitte noch weniger Oberweite bieten als Burda, dafür eher unten etwas breiter sind.

Ich brauchs aber andersherum. :D

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo in die Runde,

 

vielen Dank fürs Vorstellen. Sichern muss an den Schnitten noch ein bissel gefeilt werden für persönliche Rundungen, aber ein Appetithäppchen für den Frühling kann ja nicht schaden.

 

Viele Grüße von der Flickenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich an der Ottobre mag ist, dass sie echte Frauen als Modelle zeigt und nicht nur so Hungerhaken.

Ich finde das Wort Hungerhaken extrem diskriminierend gegenüber schlanken Frauen und die Gegenüberstellung "echte" Frauen versus schlanke Frauen gänzlich inakzeptabel. Frauen, die größere Größen tragen, wird hier im Forum immer mit Respekt begegnet und es werden freundliche Worte für ihre Figur gefunden - ich persönlich würde es begrüssen wenn schlanke Frauen vergleichbar behandelt würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehöre auch zu denen, die kämpfen müssen um Pfunde drauf zu kriegen oder wenigstens zu halten, aber ich bin sicher, daß nagano das nicht böse oder diskriminierend gemeint hat.

Ich würde es übersetzen mit: bei ottobre hab ich das Gefühl, die Kleidung wird von ganz normalen Alltagsfrauen gezeigt und nicht von extra ausgesuchten Models, deswegen sehen die Kleider nachgeschneidert dann auch eher so aus wie im Heft präsentiert und nicht ganz verfremdet wg. der anderen Figur, die drinsteckt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauen, die größere Größen tragen, wird hier im Forum immer mit Respekt begegnet und es werden freundliche Worte für ihre Figur gefunden - ich persönlich würde es begrüssen wenn schlanke Frauen vergleichbar behandelt würden.

 

Worauf beziehst Du Dich, kassandra? Ich bin selbst sehr schlank, fühle mich hier aber wirklich nicht diskriminiert. Es macht doch gerade den Reiz des Forums aus, dass hier jeder so dick oder dünn sein darf, wie er ist :nix:

 

Die Modell-Auswahl der Ottobre hat nach meiner Erinnerung schon des öfteren für Diskussionen gesorgt. Es mag auch nicht jeder, dass Vollformat-Frauen abgebildet sind (jedenfalls erinnere ich mich an Wortmeldungen diesbezüglich). Aber so eine Zeitschrift will ein möglichst großes Publikum ansprechen und von daher finde ich den Mix sehr anregend.

 

Mir fällt bei diesem Thema immer der Verkaufskatalog von zwei Firmen ein, die Bauchtanzkleidung und -zubehör verkauf(t)en. Die eine zeigte sehr kleine, zierliche Asiatinnen in ihren Kreationen. Wirklich hübsch anzusehen, aber wirkt ein zarter Zweiteiler an einer Größe 54 ebenso zauberhaft zart? Die andere Firma steckte ihre Kundinnen in die Kleider und da war von 16 (sehr dünn, blass, unsicher) bis zur 65jährigen, vollformatigen und selbstbewussten Frau alles dabei. Kannste mal raten, wo ich gern gekauft habe - da habe ich mich nämlich selbst im Katalog wiedergefunden (also im übertragenen Sinne!).

 

Um es nochmal kurz auf den Punkt zu bringen: ich glaube wirklich nicht, dass der Begriff des Hungerhakens hier so negativ besetzt ist, wie Du vielleicht glaubst ;) Ich bin auch einer :nix:

 

Viele Grüße, haniah (der die Zeitung jetzt im Original vorliegt und die ganz viele Sachen daraus nähen will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:...es war wie so oft die Hermeneutik....:hug:

 

1. Definition

„Hermeneutik [zu grch. Hermeneuein >>erklären<<] die, i.e.S. die Kunst und Theorie der Auslegung von Texten, i.w.S. das Verstehen von Sinnzusammenhängen in menschl. Lebensäußerungen aller Art.

 

ganz ehrlich, ich mag das Wort auch nicht:rolleyes:

 

Und es gibt bestimmt Tage, da kann frau das besser ab und Tage, da macht es einen wütend... wenn mein Umfeld es schon mal sagt, dann ist es oft mit so einem Unterton, als ob ich was dafür könnte schlank zu sein und die Sprecherin nicht... wie gesagt, an manchen Tagen reagiere ich darauf auch allergisch, meistens lache ich darüber :hug:

 

Generell, kein Grund für eine Grundsatzdiskussion.

 

Fazit: beide Frauen-Typen sollten weiterhin mit liebevollen Worten bedacht werden :)

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...