Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erste Ultra-Anfänger-Nähprojekt - Eulchentasche für den Kirschkuchen


Chocolatcherrycake

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben!

 

Um mich selbst ein bisschen zu motivieren, beim Nähen dran zu bleiben und natürlich auch weil ich suuuuuuperstolz auf mein allererstes Nähprojekt, eine Tasche, bin, dachte ich, ich teile mal den Entstehungsprozess mit euch und zeige euch, wie ich mich so durchgewackelt habe auf der alten Riccar 8500 meiner Ur-Omi (die ersten Nähte wurde noch mit der Plastik-AEG meiner Mutti gemacht, bevor diese unwiederbringlich den Geist ausgehaucht hat xD ).

 

Gleichzeitig würde mich natürlich interessieren (wenn das hier wer liest :eek: ), was ihr so als Einsteigerprojekte gemacht habt :) An elastische Stoffe traue ich mich noch lange nicht ran und ich dachte, ein paar günstige und hübsche Baumwollstoffe, damit komme ich für den Anfang wohl am besten klar.

Oder sind hier gar noch ein paar blutige Anfänger außer mir unterwegs?

 

Die Tasche ist ohne viel SchiSchi, nicht mal einen RV oder Knopf hat sie *lach* :rolleyes: Aber ich bin trotzdem gerade stolz wie Bolle.

Taschenanleitung ist übrigens von hier . Auch wenn ich die Träger aus Eigeninitiative und Übermut geändert habe :p

Die Anleitung ist sehr sehr anfängerfreundlich geschrieben und skizziert.

 

Zuerst habe ich natürlich mal Schnittmuster aufgemalt (in Ermangelung von Zeitung oder etwas ähnlichem zu dem Zeitpunkt auf etwas löcherigem Zalando-Karton :D )

 

Anschließend das noch etwas wackelige Ausschneiden und die ersten Stiche. Das Grüne wird das Innenfutter mit einer kleinen aufgesetzten Innentasche, Das zusammengefügte Türkis plus Eulenmuster ist für Außen.

 

2.jpg.f2f050cbde105918fca8f98dc7fbd05f.jpg

 

Achja, mutig wie ich bin habe ich mich in Kellerfalten versucht. Ich bin mir nicht sicher ob ich sie richtig gelegt habe, aber auf der fertigen Tasche sehen sie ganz nett aus :D

Bearbeitet von Chocolatcherrycake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chocolatcherrycake

    20

  • cupcake_betty

    7

  • farbenfreak

    3

  • Templerin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na das schaut ja schon viel versprechend aus. Die Farbkombi gefällt mir.

Mein erstes Projekt war ein Kissen und Faschingskostüm für meinen Kleinen.

Bin dann aber schnell zu Jersey gewandert.:D

Aber ich mag nich gerne zu 100% nach Anleitung arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend Innen- und Außenstoff brav miteinander vernäht, bis diese beiden hübschen Teilchen hier entstanden sind

 

3.jpg.4f029654eca77ed6445b16533863ac27.jpg

 

und anschließend das ganze rechts auf rechts einmal rundum zusammengeschustert. Hier mein ärgerlichster Fehler: ich habe das 'Zauberloch' durch das ich später die Tasche auf 'richtig rum' ziehen will leider nicht am Innen- sondern am Außenstoff offen gelassen und mich hinterher unglaublich geärgert :( aber bei der nächsten Tasche wird alles besser.

 

So sieht das ganze aufeinandergenäht aus

 

4.jpg.27e1f4b02caa01bc4f625488f3114e06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, PGD ♥ :)

 

Ja, ich finde die Farbkombi auch sehr schön.

In 'Echt' leuchten die Farben deutlich mehr und ich hatte erst wahnsinnig Bammel, dass das Innenfutter so garnicht zum Außenstoff passen will, aber jetzt im nachhinein gefällt es mir ganz gut, weil es ja mit dem Braun vom Eulenstoff abschließt und das passt irgendwie doch wieder.

 

ooooh, ich glaube, an Klamotten werde ich mich nicht so schnell rantrauen, auch wenn es mich schon ein bisschen in den Fingern juckt. Vielleicht mache ich noch ein paar Accessoire-Projekte und dann traue ich mich mal an einen Tellerrock oder sowas :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nächster Schritt:

 

In beide Taschenteile, Innenfutter genau wie Außenstoff, einen 'Boden' einnähen, damit die Tasche nich doof runterhängt sondern auch ein bisschen Volumen und Stauraum bekommt :D

 

5.jpg.4af1e4ac66a9465a96c347ac264a65da.jpg

 

Und das ganze durch das nicht ganz so zauberhafte Zauberloch durchziehen. Man hatte ich bammel, irgendwas kaputt zu machen, aber ich hab festgestellt, dass die Nähte wirklich gut halten :rolleyes:

 

6.jpg.7572ddd37b47aa8cb4e5fdb3125ba5ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zauberloch noch schließen (dank des Bodens sieht man es wenigstens nicht ganz so sehr :( )

 

7.jpg.f8803a8e0b1623a733422f269165b819.jpg

 

und so sieht das ganze dann aus ♥

 

8.jpg.6fd64bd2f7666aa1f84675ba73674a0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das Baby im übrigen von innen aus, alles dran bis auf den Schultergurt :)

 

9.jpg.239f86bfad531e49e6bd6d3c80bb7176.jpg

 

Den habe ich spontan aus einem langen Reststreifen des Türkisfarbenen Stoffes genäht. Hübschen Schlauch gemacht und festgestellt, dass vier Lagen Stoff und über ne dicke Naht nähen für die zuverlässige Ur-Omi-NäMa kein Thema sind, wenn man ein bisschen traut, Gas zu geben

 

10.jpg.5530eb7087f684b7dfd133fe3b6b3da8.jpg

 

Und das hier ist mein fertiges Meisterwerk ♥

 

Trotz des Patzers mit dem Zauberloch gefällt sie mir wahnsinnig gut und wird jetzt sicher sehr sehr oft Gassi geführt :D Bei der nächsten werde ich mich aber vllt an ein paar mehr Innentaschen heran trauen und vllt einen Knopf oder RV.

 

12.jpg.5685c87035fcc2a50ad83081e334fc80.jpg

Bearbeitet von Chocolatcherrycake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

na das schaut doch schick aus. Schau mal unter Nähtehmen,fragen und diskussionen zur verarbeitung,linkliste nähtechniken, nach hier im Forum da wird dir die angst vorm RV einsetzen genommen;). Ist wirklich nicht schwer.Mein erstes Teil war ein Petticoat samt Tellerrock.Der Rock hat auch einen seitlichen RV bekommen,als ich das genäht habe war ich noch nicht angemeldet und konnte niemanden fragen ausser das Netz,habs aber auch geschafft:p.

Dank den netten Leuten hier habe ich schon sehr viel gelernt durch das zuschauen und lesen!!

Hier ist immer jemand da der dich unterstüzt bei Problemen,also Willkommen!

 

Lg,cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Betty :)

 

Danke für die lieben Tipps, ich werde mich mal genauer umsehen. Habe glaube ich ohnehin noch lange nicht alle Ecken dieses Forums hier entdeckt, im Moment bin ich noch froh, wenn ich meine eigenen Posts wiederfinde *lach*

 

Vllt finde ich ja einen günstigen Stoff, so ein Tellerrock würde mich nämlich auch anlachen, aber ich traue mich noch nicht an so teures Zeug ran :rolleyes: Da hätte ich ein schlechtes Gewissen dem Stoff gegenüber, wenn ich ihn verschneide oder sowas.

Und eignet sich vielleicht wirklich gut, um das mit dem RV mal auszuprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Betty :)

 

Danke für die lieben Tipps, ich werde mich mal genauer umsehen. Habe glaube ich ohnehin noch lange nicht alle Ecken dieses Forums hier entdeckt, im Moment bin ich noch froh, wenn ich meine eigenen Posts wiederfinde *lach*

 

Vllt finde ich ja einen günstigen Stoff, so ein Tellerrock würde mich nämlich auch anlachen, aber ich traue mich noch nicht an so teures Zeug ran :rolleyes: Da hätte ich ein schlechtes Gewissen dem Stoff gegenüber, wenn ich ihn verschneide oder sowas.

Und eignet sich vielleicht wirklich gut, um das mit dem RV mal auszuprobieren...

 

Also sehr viele verweisen auf ikea stoff BOMULL der ist sehr günstig,und eignet sich somit auch um sich "auszutoben":D .Wenn ich mal wieder in die Nähe eines ikeas komme, werd ich auch ein par Meter BOMULL adoptieren:lol:!

 

Lg,cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sehr viele verweisen auf ikea stoff BOMULL der ist sehr günstig,und eignet sich somit auch um sich "auszutoben":D .Wenn ich mal wieder in die Nähe eines ikeas komme, werd ich auch ein par Meter BOMULL adoptieren:lol:!

 

Lg,cupcake_betty

 

Haha, danke für den guten Tipp :) Morgen steht eh der Schwede bei mir auf dem Plan wegen einem Regal... vielleicht mache ich da mal einen Abstecher in die Stoff-Abteilung. Die Preise die ich so auf der Homepage finde schreien ja wirklich gerade zu 'kauf mehr als einen Meter von mir!'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne.

Wenn ich noch einen Tipp abgeben darf, wenn du mal einen Tellerrock/Glockenrock nähen möchtest,such dir einen schönen Baumwoll,Polyester Stoff aus. Etwas was nicht so steiff ist. Bei meinem Tellerrock habe ich den Fehler gemacht und nen reinen Baumwollstoff hergenommen,ach du meine güte stand das Teilchen ab:eek:.Nicht nochmal.

Und ein 3/4 Rock find ich auch schöner, der fällt viel besser,steht nich so ab.Ich hab ja einen Rock genäht der auf Taille sitzt,fiftys halt;).

Viel spass dann beim shoppen und austoben an der Nähma.

 

Lg,cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist gut :hug: das hätte ich jetzt garnicht bedacht in meiner noch-Unwissenheit :rolleyes: hätte wahrscheinlich ganz blauäugig einen hübschigen Baumwollstoff gekauft und mich danach ein bisschen geärgert wenn er so seltsam absteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Deine Tasche sieht echt klasse aus. Die Farben sind der Hammer, eigentlich genau das richtige für mich :D

 

Zu den kellerfalten......hast du die in der Mitte gegeneinander oder übereinander gelegt? Das kann man nicht so richtig sehen.

 

Bei kellerfalten wird die Mitte markiert und die Seiten werden gegengleich zu dieser Mitte hin gefaltet und gegeneinander gelegt. Dann springen sie schön auf.

 

Hast du schon mal überlegt, einen Nähkurs zu machen? So hab ich angefangen und da doch einige Tricks gelernt. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farbenfreak :)

 

Danke für dein Lob :hug:

Ja, ich finde die Farben auch klasse, ich liebe so buntes Zeug einfach. Die Stoffe sind alle aus der 'Runtergesetzt'-Ecke von Karstadt :rolleyes:

 

Ich habe bei der Kellerfalte versucht, sie so gut wie möglich gegeneinander und nicht übereinander zu legen. Ist mir zwar noch nicht 100%ig gelungen, aber Übung macht immerhin den Fortgeschrittenen :D

 

Einen Nähkurs habe ich tatsächlich schon überlegt zu machen, das Problem ist, dass ich in Schichten in der Altenpflege arbeite und meine Cheffin leider nicht allzu viel Rücksicht auf Dienstwünsche nimmt... Habe damals von meinem Yoga-Kurs schon nur die Hälfte mitbekommen, und da ist mir mein Geld irgendwie ein bisschen zu schade für, muss ich gestehn.

Darum erarbeite ich mir im Moment noch viel aus Büchern oder blättere hier im Forum/im Internet umher :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Nähkurs und Schichtdienst lassen sich schwer vereinbaren.

 

Aber vielleicht schaust du mal hier bei den regionalen Treffen. Vielleicht ist ja was in deiner Nähe dabei. Das ist oft ein Treffen in entspanntem Rahmen, wo jeder jedem hilft.

 

Ja, kellerfalten sind Übungssache. Mir hat geholfen, die Falten gut zu stecken und dann oben zu bügeln und eine Hilfsnaht knappkantig zu nähen. Dann sind sie einfacher zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Mir gefällt ja am allerbesten der Begriff "Zauberloch" für die Wendeöffnung. :D

Als kleiner Tipp dazu: Mach das Zauberloch demnächst ins Futter und nicht auf der "Schönen" Seite. Da kann es Dir dann völlig wurst sein, ob die Schließnaht 100-prozentig wird oder nur 99,987 Prozent hübsch ist...

 

Ich werd das mal hier weiter beobachten...

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

das ist ja mal ein cooler Schnitt - und so Anfängergeeignet! ;)

 

Den hab ich mir gleich mal ausgedruckt und muss ihn dann auch nochmal übertragen. Zeitungspapier ist dafür gar nicht so schlecht, danke auch für diesen Tipp *g*

 

Die Tasche sieht echt super aus!

 

LG

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du kein Zeitungspapier hast nimm Mülltüten. Die sind relativ durchsichtig, du kannst mit permanentmarker drauf rummalen und sie sind recht stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du kein Zeitungspapier hast nimm Mülltüten. Die sind relativ durchsichtig, du kannst mit permanentmarker drauf rummalen und sie sind recht stabil.

 

Hey farbenfreak

danke für den Tipp,den werd ich mir merken.Mülltüten hat man ja eigentlich immer zu hause;).Wird sich aber auf dauer oder bei Kleidung nicht lohnen,oder?

Was eignet sich denn sonst noch?

 

Lg,cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme normalerweise die dicke Bauplanenfolie von Hornbach (extra stark). Letztens war die aber leer und ich nehme zur Zeit auch die etwas dickeren Mülltüten.

 

Die haben den Vorteil, dass sie auf dem Schnittmuster schön liegen bleiben, sie werden richtig fest angezogen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Wow, danke für die vielen tollen Tipps, auf das mit der Mülltüte oder der Bauplanfolie wäre ich garnicht gekommen :rolleyes: Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, vor allem wenn ich größere Teile habe und so. Ist sicher auch deutlich einfacher auszuschneiden dann als so ein dicker Karton.

 

@Cupcake_Betty

 

War heute beim Schweden und habe mich ein 'bisschen' mit günstigem Stoff eingedeckt zum Üben, mal sehen was ich da so rauszaubern kann ♥

 

LG,

 

Chocolatcherrycake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich beim Tasche-Nähen festgestellt habe, dass ich ja nicht einmal so etwas wie ein Nadelkissen besitze, geschweige denn eine Abwurfsmöglichkeit für Fäden, Stofffizelchen und die dadurch üüüüüberall auf meinem Schreibtisch/Boden herumflattern, dachte ich, bevor ich mich wieder an die Maschine setze, wird erstmal da Abhilfe geschaffen mit dieser supereinfachen, praktischen Anleitung ♥

 

Bedarf nur eines Marmeladenglases, Karton, einem Stoffrest und ein bisschen Watte und Kleber :D

 

Der Karton ist so ausgeschnitten, dass er so gut wie möglich in das 'Innere' des Glasdeckels passt.

 

IMAG0265.jpg.7a51972d5f8568d06af0d49ce72d3cc7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na das hört sich doch gut an.Wie wärs denn mal mit nem Loop? Also wenn der nicht einfach zu nähen ist?! Oder Handytaschen?

Viel vergnügen beim austoben.

 

Lg,cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jah, so eine Handytasche hab ich auch schon im Blick, vor allem weil ich ohnehin einen neue bräuchte langsam, die selbstgestrickte geht allmählich in die Binsen nach einem kleinen Unfall auf dem Christkindlesmarkt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.