Zum Inhalt springen

Partner

DEKA Textilfarbe "aktuell" - Reaktionsmittel???


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab da ein Beutelchen der oben genannten Textilfarbe, nicht aber das in der Anleitung als erforderlich angegebene "Reaktionsmittel".

Ist dies zufällig durch Essig oder was weiss ich aus dem Haushalt ersetzbar, dann könnte ich meinen Kretivitätsanfall heute abend noch austoben.

 

Beste Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • javede

    3

  • Sew

    2

  • sticki

    2

  • susanneblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hätte ich da :rolleyes:

aber ob es wirklich das richtige ist?

Salz muss man 150 g reintun, und dann 20 g des Reaktionsmittels.

Hm.

 

Doch mal googeln :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dacht ich hätt bei Simolicol auch mal gelesen, wenn man kein Originalprodukt hat, soll man die doppelte Menge Salz nehmen.

 

Ich hab auch nur rausbekommen, das das DEKA aktuell für kochechte Textilien ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch schon ohne das Reaktionsmittel benutzt, sowohl um Stoff als auch Wolle zu färben. Da es dass bei uns im Bastelladen im Ausverkauf gab, hatten sie das Reaktionsmittel nicht mehr.

Aber die nette Verkäuferin hat mir auch Essig empfohlen. Ich hab beides vorher in lauwarmes Essigwasser getan wären ich das andere Wasser gekocht habe und dann noch ein bißchern Essig in das Färbewasser. Hat ganz gut geklappt.

Aber man muss den Stoff danach GUT auswaschen und das hat bei mir fast 20 Minuten gedauert!

 

Viel Spaß beim Färben und auf keinen Fall die Gummihandschuhe vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooooo.

es ist nichts in die luft geflogen :p

 

janin: wird die farbe intensiver, je länger man den stoff drin lässt? eine zeitangabe ist da ja nicht drauf. wie lange hast du den dringelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Stoff über Nacht dringelassen. War das der Fehler?

 

Als ich ihn aus dem Eimer nahm, war er satt und dunkel olivgrün.

 

Nach dem auswaschen: Lachsfarben.

 

Jetzt ratet mal, welche Farbe ich erzielen wollte...

 

 

:banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türkis?? :o

 

Wassn Mist auch. :banghead:

 

Mein Beitrag mit der Soda bezog sich auch meine Erfahrungen mit den Procion-Farben und mit Eswacolor. Beide werden im alkalischen Bad gefärbt, wobei das Zusatzsatz (Aktivator oder wie auch immer genannt) für den richtigen pH-Wert sorgt.

Stimmt der pH-Wert nicht, dann ist die Färbung nicht echt und wäscht sich heraus. :o

 

Leider kenne ich Deka-aktuell nicht, daher war ich nicht sicher, ob das Prinzip dasselbe ist. :nix:

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ja aufgrund von Javedes positiven Testberichten mit Essig probiert.

 

Tja, damit ist es wohl essig...

 

Das olivgrün, das wär es schon gewesen.

 

So ein mIst aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Asche auf mein Haupt! Ich hab Türkis und Rot gefärbt und das hat geklappt.

So ein Mist! Helles olivgrün hät ich ja noch verstanden, aber lachs?

Kannst du es vielleicht noch überfärben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Der thread ist zwar schon etwas angejahrt, aber nachdem ich mich mit der Frage nach dem Ersatz für Reaktionsmittel und/oder Fixierer beim Färben schon Jahre herumschlage, gehe ich davon aus, dass das bei anderen genau so ist.

 

Meine konkrete Frage war: Kann handelsübliche "Waschsoda" das so genannte "Reaktionsmittel" bei bestimmten Textilfarben ersetzen?

Ich habe es ausprobiert, hier meine Erfahrungen:

 

Meine "Waffen":

Färbemittel: Deka Textilfarbe aktuell (im Tütchen), Farbton Brandy

 

Färbegut: Baumwolle und Baumwolle/Leinen-Mischgewebe, jeweils 150 g ca.

 

Reaktionsmittel von Deka, mitgeliefert, 20 g im Beutelchen.

 

Alternative Testsubstanz: Waschsoda , hier der Marke Holste, 99 Cent im 500g-Pack, erstanden bei real im Mai 2009. Laut Packungsaufschrift "500 g kalzinierte = wasserfreie Soda entsprechen etwa 1300 g Kristallsoda".

 

In Klammern: Nach einer Quelle, an die ich mich im Moment nicht recht erinnern kann, ist in Deutschland fast ausschließlich diese kalzinierte Soda erhältlich. Insofern muss man sich wenig Sorgen machen, etwas anderes zu bekommen, wenn man Waschsoda auch anderer Hersteller kauft.

 

Ein sensorischer Vorab-Test der beiden Substanzen ergab:

 

Aussehen beider Produkte fand ich identisch: ein weißes, feines, kristallines Pulver. Wer jetzt an Film-Kokain denkt, liegt in der Vorstellung etwa richtig.

 

Geruch: Hier war ich vorsichtig, da auf der Waschsoda-Packung ein schwarzes Kreuz auf orangefarbenem Grund mit der Aufschrift "reizend" warnt. Auf der Reaktionsmittelpackung war kein solches Zeichen. Insofern ist mein vorsichtig ausgeführter Geruchstest wenig aussagekräftig: riecht beides etwas - naja, laugig. Wer mal Weichholz abgelaugt hat, kennt den Geruch.

 

Geschmack: (jaja, todesmutig...). Beide Substanzen schmecken ziemlich widerlich bitter-seifig. Das Reaktionsmittel schmeckte etwas angenehmer, die Soda etwas intensiver.

 

Ich habe die Färbeflotte nach Packungsanweisung angesetzt und dann geteilt:

In Eimer 1 habe ich als Reaktionsmittel/Fixiermittel das mitgelieferte, nach Anweisung in heißem Wasser gelöste Reaktionsmittel zugesetzt.

In Eimer 2 habe ich stattdessen eine analog angesetzte Lösung von 20 g Waschsoda, ebenfalls gelöst in heißem Wasser zugesetzt.

 

Anschließend weiter verfahren wie auf der Packung vorgeschrieben: rühren, wenden, rühren, spülen, spülen usw..

 

Das Resultat nach dem abschließenden Waschvorgang: identisch, und zwar auf beiden Geweben.

 

Die gefärbten Teile sind mittlerweile durch mehrere 40-Grad-Wäschen gegangen und sehen nicht nennenswert unterschiedlich aus.

 

Fazit: Wer kein Reaktionsmittel im Haus hat, kann nach meiner Erfahrung stattdessen bei dieser Farbe und bei Anwendung auf pflanzlichen Fasern gut Waschsoda verwenden. Nach meinem Empfinden von "Seifigkeit" kann man die Waschsoda sogar etwas niedriger dosieren - aber das ist bislang lediglich ein Gefühl.

 

Einen Test auf tierischen Fasern, die ja gewöhnlich beim Färben ein saures und nicht alkalisches Milieu verlangen, mache ich nächste Woche - dann vielleicht sogar als WIP zum mitgucken.

 

Der Farbton brandy ist übrigens ausnehmend schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganze Mühe des Probierens und Aufschreibens, das ist wirklich sehr hilfreich!

 

viele grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Und was mache ich, wenn ich kein Waschsoda im Haus habe...und es Sonntag ist und ich nicht warten will? :confused:

 

Ich habe nur noch Backpulver da -- und eigentlich wollte ich doch heute dringend meinen Stoff färben (und definitv nicht backen!)

 

Gibt eine Meinung zu Backpulver vs. Waschsoda vs. Reaktionsmittel?

 

Viele Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ich dir dazu sagen kann ist das es sich nicht um dieselbe Substanz handelt: Waschsoda ist Natriumcarbonat (Na2CO3) und Backpulver ist Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... Chemie war noch nie meine Stärke :)!

 

Danke auf jeden Fall für den Hinweis -- möglichweise gelingt es mir ja im Laufe der Woche, das Reaktionsmittel doch noch zu besorgen.

 

Viele Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...